Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
US-Studie zu Typ I Therapie
-
Uli
Rang: Gastam 31.07.2002 23:00:26
An alle Interssierten,
habe im Focus gelesen, dass man in einer US-Studie in den USA Stammzellen aus der Bauchspeicheldrüse von Typ I-ern zu Betazellen (?) verwandelt hat, die dann wieder eingepflanzt wurden und normal Insulin produzierten . Die Probanden brauchten kein Insulin mehr.!!!
Lässt das nicht hoffen?!
Gruss Uli -
Andreas
Rang: Gastam 01.08.2002 09:31:00
Hallo Uli,
ich würde grundsätzlich nicht unbedingt daran zweifeln, daß es möglich ist, Stammzellen mit den erforderlichen Informationen zur Insulinproduktion auszustatten.
Über Erfolg oder Mißerfolg würde wohl in diesem Fall die Ursache für die Ensteheung von Typ 1 entscheiden. Wenn es denn die Autoimmunerkrankung, von der Mediziner ausgehen gibt, wäre es immerhin denkbar, daß die Ursache fortbesteht und die Erkrankung somit erneut auftritt. Bei einer Zerstörung der Betazellen durch eine akute Pankreatitis, wären hingegen die Erfolgsaussichten wesentlich größer.
Wenn ich diesen Grundgedanken der Forschung fortsetze, könnte ich mir ebenfalls vorstellen, daß hier eine Chance zur Therapie von zahlreichen Typ2-Diabetikern gegeben ist. Wenn man davon ausgeht, daß in vielen Fällen die Theorie von den veränderten Rezeptoren zuträfe, wäre es doch durchaus denkbar, den Betazellen Informationen zur Produktion von verändertem Insulin zu geben, welches dann der Veränderung der Rezeptoren angepaßt sein könnte.
Es bleibt wirklich zu hoffen, daß die Forschung hier den richtigen Weg zu einer echten Diabetes-Therapie finden wird und sich nicht weiterhin nur auf die Unterdrückung von Symptomen beschränkt.
Herzliche grüße
Andreas -
Uli
Rang: Gastam 01.08.2002 11:30:52
Hallo Andreas,
Du bringst interessante Argumente. Ich hoffe, dass diese Studie den Zerstörungsmechanismus bei TypI Autoimmunerkrankung berücksichtigt. Das Einpflanzen von Inselzellen als Therapie bei Typ I ist ja daran gescheitert. Der Artikel erwähnte auch direkt den Typ I. Vielleicht ist die Forschung mit der Veränderung der Stammzellen schon einen Schritt weiter?
Vielleicht hat auch nur ein Redakteur die Problematik nicht erkannt, was auch nicht neu wäre.
Ich wünsche mir so sehr, dass sich auf dem Gebiet TypI bald etwas grundsätzlich ändert. Wie Du schreibst, sollte Ursachen- und nicht Sympthombekämpfung im Vordergrund stehen.
Mein Sohn ist seit 6 Jahren Typ I und ich hoffe inständig, dass er nicht bis an sein Lebensende spritzen muss.
Einen schönen Tag noch und viele Grüsse
Uli
-
Reinhard
Rang: Gastam 01.08.2002 17:52:16
Hallo Uli,
in der deutschen Diabetes-Newsgroup
wird das Thema seit gestern auch
mal wieder diskutiert.
Wenn sich Deine Haltung gegenüber
dem Diabetes auf Deinen Sohn
überträgt, dürfte ihm das unnötige