Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

kann insulin krank machen?

• ANONYM

Rang: Gast
    am 28.07.2002 16:14:14
    ich habe seit 7 jahren typ 1 diabetis. ich esse ganz normal alles was ich moechte und spritze dann gegenan. meine frage ist: kann es schaedlich fuer meinen koerper sein wenn ich zuviel insulin spritze? also ich meine jetzt keine unter-oder ueberzuckerungen oder uebergewicht,sondern folgeerkrankungen. gibt es folgeerkrankungen duch zu viel insulin im koerper?

ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir weiterhelfen! von ANONYM
  • Erika

am 28.07.2002 17:56:48
    Hallo Tillmann,
    soweit mir bekannt ist, entwickeln Typ 1 Diabetiker keine Insulinresistenz, d.h. das Insulin, das du spritzt, wird vollkommen verbraucht und der Insulinspiegel im Blut steigt nicht permanent an. Wenn du zuviel spritzt, dann kriegst du Unterzucker und mußt Süßes essen, damit das überschüssige Insulin verbraucht werden kann.
    Bei Typ 2 ist es anders, hier entwickelt sich eine im Laufe der Jahre eine immer stärker werdende Insulinresistenz, d.h. die Zellen können immer weniger Insulin aufnehmen und der Insulinspiegel im Blut steigt. Allerdings ist es wohl so, daß das keine nachteiligen Folgen hat - aber genau weiß ich das nicht.
    Erika
  • Reinhard

am 28.07.2002 21:38:45
    Hallo Tillmann,

die modernen Therapiemöglichkeiten
    können auch mißbraucht werden.
    Ich kenne einen Pumpi, Typ 1, der
    nutzt das weidlich aus, wiegt mittlerweile
    140 kg und hat schon alle Folgeschäden,
    die es bei Diabetes gibt, mußte zur Kur ...

Bei hohen Insulindosen las ich auch
    von der Gefahr von Arteriosklerose,
    was ärztlicherseits bestätigt wurde.'

Fazit: Den gesunden Menschenverstand
    nicht ausschalten! Essen ist doch nicht
    alles im Leben, oder?

von Reinhard
  • Reimar Worch

am 29.07.2002 12:18:33
    Moegleicherweise kann an diesen neueren Insulinen doch etweas liegen, was noch keiner erforscht hat. Die Nachfolgen koennen anders sein. Ich habe seit Januar als Diabetiker Typ I seit 1983, zwei neue Gen-Insuline bekommen, Lantus und NovoRapid. In der Zeit der Umstellung im Krankenhaus nahem ich ploetzlich ab. Ich sackte in kurzer Zeit von 85 kg auf 75 kg, obwohl ich bei 8 BE gut aß, und trotzdem nahm ich ab, ich neige zum Abnehmen, und fettiges Essen ist nicht besonders schaedlich bei mir Vorher hatte ich zwei Mischinsulin, da passierte nixchts erst nach doeser Umstellung ganz ploetzlich. Ich meine ja, dass diese Geninsuline etwas in seltenen Faellen heerbeifuehren koennen, was noch gar nicht bekannt ist. Ich bin 192 cm groß und wiege jetzt 75 kg, wie gesagt, nach Insulinuimstellung von Reimar Worch
  • Tanja

am 29.07.2002 12:54:17
    Hallo Reimar
    Hmm, ich finde 8 BE ist wohl auch etwas wenig, oder war das ein Schreibfehler. Erwachsene Männer je nach Arbeit und ohne Übergewicht können, müßten ab 18 BE aufwärts essen. Jugendliche an die 28BE ohne Einschränkung der Fette usw.
    Gruß
    Tanja
  • Sina

am 29.07.2002 15:16:05
    Hallo Raimar,

Lantus ist noch nicht aus der
    Diskussion raus wegen des sog.
    IGF-Faktors (evtl. krebserregend)
    und auch wegen möglicher retinaler
    Einblutungen in den Glaskörper.

Humalg ist schon länger in der
    Anwendung, es wurde zunächst
    für Schwangere und Kinder nicht
    empfohlen. Negatives ist aber
    wohl bisher nicht bekannt geworden. von Sina
  • Sina

am 29.07.2002 21:03:07
    Hallo Reimar,

Zitat zum IGF-Faktor bei Insulin-Analoga
    aus der diabetischen newsgroup von
    heute:

NovoRapid bindet 0,8-fach, Humalog 1,6-fach und Lantus 6-fach.

von Sina
  • Reimar Worch

am 19.08.2002 11:52:05
    Hallo, Sina, Lantus, mit Krebs bin ich mir nicht ganz sicher, aber, was ich fast glaube, ist das dieses Insulin oder auch NovoRapid zusaetzlich in einigen Faellen zumAsnehmen fuehren, in dem !Waschzettel" steht ueberhaupt nichts drin. Ich sprach vor kurzwem mit meinem Hausarzt, der ganz gut Bescjheid weiß, da er Weiterbildung in Sachen Diabetes macht, dass Lantus evrl. in einzelnen Faellen zum Abnehmen fuehren koenntwe. Genaus weiiß man noch nicht.. Denn wie gesagt, ich nem ganz plötzlich ab als diese Umstellung auf besagte Insuline anstand, gleich in den ersten Tagen. von Reimar Worch