Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lipodystrophie
-
Cordula
Rang: Gastam 19.07.2002 16:15:25
Hallo!
Gehe zur Zeit jede Woche zu Diabetesschulung. Thema letztes Mal war: richtig Spritzen und evtl. Folgen bei falscher Handhabung der Stichstellen. Zusätzlich sahen wir Bilder von Lipodystrophien, wo irgendetwas mit dem Fettgewebe aufgrund des ständigen Spritzens in ein und dieselbe Stelle nicht mehr in Ordnung ist und es auch zu Verhärtungen kommen kann. Als ich dann (spritze seit fast 2 Jahren Insulin, bin 26-jährige Typ-1-Diabetikerin und wechsle eigtl. schon die Einstichstellen) der Diabetesberaterin meinen Bauch zeigte, an dem sich links und rechts des Nabels zwei Fettpolster (nahm stets an, es käme vom etwas zu vielen Essen, denn sonst bin ich ziemlich schlank) gebildet haben, meinte sie, es sei eine klassische Lipodystrophie und ich sollte auf keinen Fall in nächster Zeit in dieser Gegend spritzen; außerdem könne es bis zu einem Jahr dauern, bis sich das Gewebe zurückgebildet hat. Jetzt bin ich sehr erschüttert und fast resigniert! Hat irgendjemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Wie schlimm ist das? Gibt es Hoffnungen, dass sich alles regeneriert und nicht wieder kommt (denn v.a. muss ich, wenn ich zum Schwimmen gehe, meinen Bauch ein wenig einziehen, weil man im Badeanzug diese Wölbung sieht)?
Wäre sehr sehr froh über Informationen und bedanke mich schon recht sehr herzlich!
Schöne Grüße!
Cordula