Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neu und brauche Hilfe!!

• Sandra

Rang: Gast
    am 08.07.2002 14:51:33
    Ich habe erfahren, dass ich Diabetes TypII b habe.
    Jetzt soll ich abnehmen und keine kohlenhydrate zu mir nehmen und kein Zucker.
    Zucker ist ja noch ok. aber wie finde ich Nahrungmittel ohne Kohlenhydrate?
    Und wieviel Kohlenhydrate darf ich nehmen.
    Wenn ich kaum was esse, dann bin ich dauernt unterzuckert und mir geht es schlecht.
    Kann mir jemand Tips geben??

Danke Sandra

• Gisela

am 08.07.2002 17:16:51
    Du solltes sofort (!) zu einem Diabetologen gehen. Keine Kohlenhydrate! Du hast recht: Sonst bleibt nicht viel zu essen, außer Du stellst um auf Raubtierkost. So ein Quatsch...
    Informier Dich so gut Du kannst, geh zu einer Schulung, dann bekommst Du den Diabetes selbst in den Griff und bist Dein eigener Arzt. Mach Dir keine Sorgen, das haben wir alle hingekriegt, das schaffst Du auch! In den Foren wie diesem hier kriegt man auch immer gute Tips. Viel Glück!!! von Gisela
  • Andreas

am 08.07.2002 19:45:29
    Hallo Sandra,

bei Dm Typ 2b besteht sicherlich eine gute Chance, die Stoffwechsellage durch Gewichtsreduzierung zu normalisieren. Allerdings stellt sich auch die Frage, ob der Dm eine Folge des Übergewichts ist oder umgekehrt. Bei solchen Überlegungen sollten natürlich auch psychische Ursachen überdacht werden.

Ich kann mich da nur Gisela anschließen und empfehlen, zu einem guten Diabetologen zu gehen. Zum Thema "Gewichtsreduzierung" bieten auch verschiedene Krankenversicherer eine Ernährungsberatung an.

Außerdem gibt es fast überall erreichbare Selbsthilfegruppen, denn in deinem Fall ist es sicherlich nicht verkehrt, einen Kontakt zu anderen betroffenen herzustellen.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Heidi

am 10.07.2002 12:54:45
    Hallo
    ich kann mich gisella nur anschließenBei mir wurde auch vor ca. 8 Wochen Typ2 festgestellt.mein Arzt hat mich zu einem Diabetologen überwiesen und nächste Woche mache ich eine Schulung. Dort lernt man dann was man alles darf oder nicht.Ich habe mit der Ernährung in kürzester Zeit mein Medikament auf die Hälfte reduzieren können. Dabei habe ich nur 4 Kilo abgenommen. Allerdings bin ich auch nicht übergwichtig.
    Ein guter Tip ist auch das Internet. Hier habe ich mich sehr gut informieren können.
    Ich wünsche Dir alles Liebe
    Heidi
  • Peter

am 14.07.2002 00:10:41
    Hallo Sandra,

auch ich empfehle Dir den Besuch eines
    Diabetologen. Schulung ist unverzichtbar,
    abnehmen empfehlenswet, Bewegung auch.

Ein gut geschulter Diabetiker kann/darf alles
    essen, auf die Mengen und die Therapie
    kommt es an.

Kauf Dir das Büchlein "Kalorien mundgerecht". von Peter
  • Reimar Worch

am 20.07.2002 13:24:20
    Dein Arzt ist unmoeglich, wenn er einen Diabetes feststellt, und Dich dann Dir selber ueberlaesst. Er hat wohöl wenig Ahnung. Bei Typ IIb kann es passieren, dass er sich selber heilt, beim Essen von Obst , Aepfel, da sind ja wenig Hydrate drin. Sonst wie geschrieben zu einem guten Diabetologen, am besten zu einem der mit einem Krankenhaus zusammenarbeitet, der Dich gleicjh ins Krankenhaus ueberweisen kann, wenn es schlimm ist, und eine sehr gute Schulung- hab ich auch durchmachen muessen mit Diabetes TypI und spritzen mit diesen Gen-Insulinen. Heute ess ich alles selbst normalen Kuchen Ddas Beste sind diese Boskop-Aepfel, und naruerlich Diaer-Joghurt. von Reimar Worch
  • Helmut

am 31.08.2002 07:36:15
    Hallo Sandra,
    die Aussage die bekommen hast "keinen Zucker und keine Kohlenhydrate essen" ist schlicht einfach falsch.
    Du solltest zu einer qualifizierten Diabetes Beratung mal gehen.
    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Knäckebrot zu jeder Mahlzeit essen. Knäckebrot hat die Eigenschaft die Verdauung zu verzögern und dies kommt dem Diabetiker zu gute welcher bekanntlich eine zeitverögerte Insulinausschüttung hat.
    Näheres hierzu haben wir in unserem Forum "Allgemeiner Erfahrungsaustausch" im Archiv unserer Homepage stehen.

Gruss Helmut
    http://www.wavebrook.gmxhome.de
  • Jenny

am 18.09.2002 17:15:47
    Die ketogene Diät ist kohlenhydratarm. Wir unterstützen uns im Verein mit ketogen Rezepte und Tipps,weil die Lebensmittelindustrie uns nicht unterstützt.
    Man kann sogar spritzfrei (Typ2) werden.
    Jedem Diabetiker lege ich dringend ans Herz sich eingehend mit der ketogenen Ernährung zu beschäftigen. Ich kenne genügend Beispiele, wo Betroffene Diabetes Typ2 kein Insulin mehr spritzen müssen (natürlich mit Absprache des Arztes). Die schweren Folgeerkrankungen bei Stoffwechselstörungen besonders bei Diabetes brauche ich an dieser Stelle ja nicht zu erwähnen. Man kann seine Zeit mit den Zählen dämlicher Broteinheiten verschwenden oder aber sein Problem von Grund auf mit dem natürlichen Fettsäure-Stoffwechsel lösen. Die Hauptursache für viele Zivilisationskrankheiten ist ein gestörter Glukose-Stoffwechsel und der enorme Zuckerverbrauch in den industrialisierten Ländern. Leider interessieren sich Ärzte und Apotheker kaum für diese alternative Therapie. Ihre Patienten werden trotz ständig neuerer (noch teuerer) Arzneimittel und aufwendiger Therapien immer kränker. Kein Wunder, denn mit Gesunden ist kein Geld zu verdienen. Erst als Chronisch Kranker ist man sehr interessant, denn dann läßt es sich mit den Betroffenen bombisch gut verdienen (viele liebe Grüße an die Insulinmafia!). Deshalb ist diese ernährung in Deutschland unbekannt oder wird schlecht geredet. Wer mehr wissen will - informiert sich bei den Ketariern. Ketarier sind praktische Anwender der ketogenen Ernährung. Diese spezielle kohlenhydratarme Ernährung kann positiv auf die Verbesserung vieler Krankheitsbilder wirken (auch Fettsucht, Epilepsie, Rheuma, Krebs, Arteriosklerose, Athma, Alzheimer und Darmpilz). Eine Chance für Ihre Gesundheit!
    http://www.ketarier.de
    von Jenny