Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Und wieder ist mein Langzeitzucker gesunken...
-
Martina
Rang: Gastam 18.08.2009 17:11:10
Hallo Gemeinde
Ich hatte schon mal geschrieben ,im März und Juni.
Im März war mein LZWert bei - 8,0-mit 3000 mg Metformin(kurz vor Insulin)und das kam für mich nicht in die Tüte...
Im Juni- 6,1-(ohne Pillen) mit Umstellung der Ernährung auf Soja und co
Heute ist der Wert 5,8 und alles ist gut.
Ich muß also keine Pillen und Insulin nehmen und ernähre mich ´´eigentlich´´normal.
Was ich ausgetauscht habe ist das Brot.
Was ich nicht esse,sind Kartoffeln und co.
Ich habe zum backen, dank Internet noch einige Mehle entdeckt, z.B. Kokosmehl-100g =4 g KH-ist nicht ganz so geruchsintensiv wie Sojamehl und sehr Ballaststoffreich.
Auch den Rest meiner anderen Werte habe ich verbessert. Keine bösen Leberwerte mehr...
Und was die sonstige Ernährung betrifft(an alle Zweifler),esse ich nätürlich auch Gemüse und all die Beläge die man sich auf´s Brot schmiert.
Ach ja und nebenbei-ohne zu hungern,hat sich natürlich das ein oder andere Kilo verabschiedet.
So jetzt seid Ihr dran,ich bin gespannt...
Martina -
Rainer
Rang: Gastam 18.08.2009 17:41:13
Hallo Martina,
herzlichen Glückwunsch zu der großartigen Leistung. Ich finde es toll, dass du dich mit der Ernährungsumstellung total wohl fühlst und der Diabetes dir fast nichts mehr anhaben kann.
Das mit dem Kokosmehl klingt gut, damit kann man bestimmt einen schönen Kuchen mit wenigen KH zaubern.
Alles Gute, Rainer
-
Martina
Rang: Gastam 26.08.2009 15:55:47
hallo DMler
ich bin ja überwältigt über die große Anteilnahme und die vielen Fragen...ich weiß ja gar nicht, wem ich zuerst antworten soll.
z.B.- wie hast du das gemacht...
- kannst du mir ein paar Rezepte verrraten...
- was ,du nimmst keine Medikamente,hast gute Werte und kannst dich trotzdem sattessen...? oh mein Gott,das will ich auch.
Ich hätte Euch gelöchert bis ich alles gewußt hätte .
Aber Scherz beiseite.
Als ich auf dieses Forum aufmerksam wurde,war ich auf der Suche nach Antworten auf meine vielen Fragen und erhoffte mir Hilfe.Ich habe viel gelesen und ausprobiert und wieder verworfen,weil jeder Mensch ist ja anders.Ich war dankbar für jedes bisschen Info um meinen BZ zu verbessern.
Aber was ich erschreckend finde,ist einfach diese Uninteressiertheit am Erfolg anderer.Wie viele sich mit ihrem DM ´´abgefunden´´haben und einfach nur Tabletten und co in sich reinwürgen,weil sie denken warum Mühe machen ,es geht ja auch einfach.
Und deshalb bin ich einfach nur enttäuscht auch von den vielen Negativmeinungen meiner beiden anderen Beiträge (vielleicht Neider ?).
Aber vielleicht interessiert sich ja nicht wirklich jeder für seinen DM.
Egal,was ich Euch wünsche ist ein schönes entspanntes leben mit DM
in dem Sinne, werde ich dieses Forum nicht mehr besuchen.Eigentlich Schade aber so what!
lG Martina
-
Rolf
Rang: Gastam 26.08.2009 19:37:07
Hallo, Martina,
Glückwunsch,
ich schaffe das jetzt schon seit 6 Jahren so. Damals habe ich ebenfalls meine Ernährung umgestellt, aber auf Brot habe ich nicht verzichtet, ich backe mir mein Vollkornbrot selbst, esse auch Kartoffeln, da achte ich aber auf die Menge und nachmittags nen Stück Vollkornkuchen/torte, das geht immer. Allerdings mache ich nebenher jede Menge Sport und da hat sich auch einiges Gewicht verabschiedet.
Ich sage nur: Weiter so, denn die Umstellung fängt im Kopf an und die Medis habe ich meinem Diabetologen zurückgegeben ... :-)))
Liebe Grüße
Rolf -
Unverschämt
Rang: Gastam 27.08.2009 12:24:56
Sag mal, Martina, nimms mir nicht übel, aber ws soll diese Unverschämtheit und vor allen diese bösartigen Unterstellungen, andere hätten sich abgefunden, Tabletten in sich reinzuwerfen? Du kannst dir wohl nicht vorstellen, dass
- es bessere Foren gibt, in denen Diabetiker kommunizieren, in denen sogar ein Diabetologe anwesend ist,
- und das andere Diabetiker ihren "Kampf" für ihre ganz eigene Gesundheit ausfechten, und nicht, um von Anderen gelobhudelt zu werden.
Du hast von deinem Erfolg berichtet, es wurde dir gratuliert. Super! Und ehrlich gesagt, eine konkrete Frage konnte ich in deinem posting nicht lesen.
Mutmaßlich hast du nicht das erste Mal so reagiert (Du schreibst von Neidern..). Dann musst du dich nicht wundern, wenn die Leute keinen Bock haben, auf deine postings zu reagieren.
Möglicherweise ist mein posting nun auch ein neid-posting aus deiner Sicht, damit kann ich gut leben. Aber ich sage dir direkt, was andere User vielleicht auch denken.
Fang mal mit der Kritik bei dir an. Es gibt hier keine Antwotpflicht.
-
Superfigur-Model
Rang: Gastam 27.08.2009 17:45:40
Dem letzten Beitrag meine volle Zustimmung!
Wie wer das: "z.B.- wie hast du das gemacht...
- kannst du mir ein paar Rezepte verrraten...
- was ,du nimmst keine Medikamente,hast gute Werte und kannst dich trotzdem sattessen...? oh mein Gott,das will ich auch."
Kann sie sich vielleicht vorstellen, dass dies keinen interessiert? Weil nämlich, wie sie selbst schreibt: "jeder Mensch ist ja anders." Und weiter: "Ich war dankbar für jedes bisschen Info um meinen BZ zu verbessern." So soll es in Foren ja auch sein, aber offensichtlich wissen die "anderen" das, wie man den BZ verbessert. Desweiteren scheint ihr nicht bekannt zu sein, dass die meisten Diabetiker sich ohne Medikamente (selbst mit Kokosmehl und Soja) sich nicht sattessen können (bei guten Werten) Ich spritze mein Insulin, treibe Sport, esse mich satt, bin idealgewichtig und habe einen HbA1c von 5,4 UND finde Soja sowas von daneben. von Superfigur-Model -
Martina
Rang: Gastam 27.08.2009 20:53:22
hallo,
na da ist ja doch noch Bewegung in die Disskusion gekommen-daher habe ich den Beitrag bewußt nicht in die ´´Ernährung`` gestellt sondern in die Disskusion.
Wenn ich nämlich einige Beiträge der Ernährung durchlese,immer die selben Fragen...was kann ich essen und was nicht.
Also´´ @ unverschämt´´ist wohl doch nicht bei allen alles im grünen Bereich...oder?
Und mir ging es nicht darum´´ gelobhudelt´´ zu werden,denn das haben mein Arzt und ich selbst erledigt.
Und ich habe auch keine Fragen gestellt,weil ich keine habe.Es ging nur um die Diskussion.
Ich bin auch Frau genug meinen Namen einzusetzen
@ ´´ Superfigur-Model´´
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen ´´5,4´´allerdings ist nicht ersichtlich,ob Du DM 1 oder 2 bist.
Und was das sattessen angeht-ich backe mir lediglich mein Brot und meinen Kuchen mit --verschiedenen-- Mehlen, aufmerksam lesen und dann komentieren.
Hab übrigens BMI 24 bin auch normalgewichtig, wenn auch nicht super Figur...
und wenn ´´alle anderen´´ wüßten,wie man den BZ senkt,würde es dieses und andere Foren nicht geben.
und das ich mich sattesse,weiß ich am besten,wer sonst?
Und Du mußt Soja nicht essen-es zwingt Dich ja niemand.
@ Rainer
ja man kann mit Kokosmehl und den anderen ´´Ersatzmehlen´´ tolle Kuchen zaubern
Käsekuchen mit 3 g KH pro Stück.
@Rolf
das Leben ist schön ohne Medis-es lebe die Freiheit und die fängt nun mal wie bei allen Dingen im KOPF an.
,auch Dir herzlichen Glückwunsch.
Als Schlußwort möchte ich sagen
=====================
Wissen ist Macht !
=====================
Man muß nur wissen,wie man die Macht gewinnbringend einsetzt.
=====================================
Ich weiß wie man ohne Tabletten und co den Diabestes im Griff hat.
Also hat Diabetes keine Macht mehr über mich!
Aber ich Macht über Diabetes!
======================================
Das heißt nicht,das ich ihn los bin.
Das heißt,das ich mich darum nicht mehr kümmern muß.
Ich bin seit einigen Jahren EU Rentnerin,hätte mich eine gute Fee gefragt,was kann ich dir abnehmen?
Ich hätte geantwortet´´Diabetes``
Und ich wette mit Euch,viele, wenn nicht alle anderen DMler auch.
in dem Sinne
Martina -
Astrid
Rang: Gastam 28.08.2009 02:49:52
Hallo Martina,
du hattest das doch auch erklärt mit dem Kuchen/Brot aus Mandel- oder Sojamehl ? Ich hab´mir das damals auch besorgt und nachgebacken , leider ist mein BZ trotz der geringen Menge an KH ( in einem Keks waren nichtmal 0,1 gr. KH) ziemlich nach oben geschossen. Hat irgendwie nicht funktioniert, bin aber auch Typ 1-Diabetiker.
Aber man kann´s ja probieren.
mfg von Astrid -
Mist
Rang: Gastam 28.08.2009 14:37:44
Was für eine gequirlte Schei..
Warum sollen im Menüpunkt Ernährung nicht Fragen stehen, was man essen kann und was nicht?
Sei froh, dass du den DM noch ohne Medikamente regeln kannst. Kann sein, es bleibt so, kann sein, es ändert sich.
Viele MÜSSEN Medikamente nehmen von Beginn der Diagnose an.
Du bist frühverrentet. Schön, dann hast du ne Menge Zeit, zu backen. Meinetwegen auch mit Sojamehl oder mit Tapetenkleister.
Vielen müssen noch in fulltime arbeiten gehen, sind in komplizierten Jobsituatioen, wie z.B. Schichtdienst, Kraftfahrer.
Und vielleicht überrascht es dich, sie ernähren sich einfach nur ausgewogen und achten auf die KH. Fertig. Ohne Zusatzmehle und Kinkerlitzchenkram. Einfach völlig normal. Man benötigt als Diabetiker keine "Sondernahrungsmittel".
von Mist -
Astrid
Rang: Gastam 28.08.2009 16:19:52
Klar benötigt man als Diabetiker keine "Sondernahrungsmittel", und auch ich ernähre mich sehr ausgewogen. Nur probiere ich ab und an Lebensmittel aus, die ich einfach mal ohne Insulinspritzen als Zwischenmahlzeit essen kann. Das ist doch verständlich , oder?
Ich bin nämlich auch oft in Arbeitssituationen, wo ich nicht unbedingt die Zeit habe BZ zu messen, Insulin zu spritzen und dann auch die gespritzte Menge zu essen, und dann finde ich solche Anregungen völlig in Ordnung.
mfg von Astrid