Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ich bin regelrecht ratlos! Help!!

• Heike

Rang: Gast
    am 12.06.2002 21:10:50
    Hallöchen an alle,

ich dachte ich schreib hier mal was mir Kummer bereitet, den ich bin ratlos was mein Anfälle betrifft, und ich glaube das es evtl. mit Diabetes zu tun haben könnte, deshalb frag ich euch mal was ihr dazu denkt.
    Also erst mal zu meiner Person: ich bin 18 Jahre alt, 1,53 cm groß und wiege 54 kg.

Zu meinen Anfällen: es kam jetzt 3 mal vor. Beim ersten Mal brach in der Küche zusammen, als ich Nachts aufwachte und mir was zu essen machen wollte. Ich hatte Schweißausbrüche, meine Ohren rauschten, mir war schlecht, mir wurde schwarz vor Augen, ich konnte nicht mehr aufstehen, alles drehte sich und ich hatte Halluzinationen. Meine mutter hilf mir ins Bett, denn alleine konnte ich nichte mehr gehen. Sie machte mir dann 2 Toast und dann ging es wieder. Die Ärzte konnte nichts finden, man machte mit mir Gleichgewichtstests, man überprüfte mein Gehirnströme, Herz etc. Nichts!
    beim 2ten mal eigentlich das Gleiche nur diesmal fiel ich in Ohnmacht. Ich wachte wegen starken Schmerzen auf und wollte mir ebenfalls was zu essen machen.
    Dann diese Nacht. Ich hatte Hunger ging wie beim zweiten Mal zuvor auf Toilette. Wieder dieser Schweiß, mir wurde übel und ich sau aus wie ein Gespenst. Ich legte mich sofort auf den Boden um eine Ohnmacht zu vermeiden. Ich rief meine Mutter und aß erstmal einen Apfel. Dann war wieder alles in Ordnung. Wie man merkt, habe ich bei allen drei Anfällen am Abend zuvor nichts gegessen und jedesmal passierte es Nachts!
    Ich weiß nicht ob es sich um Unterzuckerung handelt, wenn man nichts ißt, und ich habe gehört, bei jungen Leuten käm das sehr selten vor. Meine Eltern haben auch kein Diabetes. Soll ich trotzdem noch mal zum Arzt? oder langt es dass ich einfach immer Abends etwas esse um das zu verhindern und muss man das behandeln? wäre nett, wenn ihr mir mal schreibt was ihr dazu denkt.
    Gruß eure heike :(
  • Peter

am 12.06.2002 22:21:29
    Hallo Heike,

auf jden Fall zum Arzt gehen,
    auf Diabetes testen lassen. Wird
    der bestätigt, Diabetologen aufsuchen.

von Peter
  • Heike

am 13.06.2002 22:31:27
    Hallo Peter,
    ich wollte mal fragen, ob man auch Hypoglykämie feststellen kann, auch wenn der Wert gerade im Normalbereich liegt und wenn man das feststellen kann, ob das behandelbar ist, oder ob da Kohlenhydratenzufuhr allein genügt.
    Auf Antwort würd ich mich freuen.
    Gruß Heike
  • Andreas

am 14.06.2002 09:38:06
    Hallo Heike,

die Symptome deuten sicherlich auf eine Hypoglykämie (Unterzuckerung) hin. Mit Diabetes mellitus hat es somit nichts zu tun. Der dabei auftretende Heißhunger ist eine natürliche Schutzfunktion, bevor dann das Gehirn seine Tätigkeit reduziert.

Deine adäquate Reaktion erfolgt, wahrscheinlich bedingt durch die Nachtzeit, relativ spät. Es könnte zu einem hypoglykämischen Schock kommen. Ein Schock ist immer eine medizinische Notfallsituation!

Deine Symptome treten wahrscheinlich nachts gegen 3 Uhr auf, wenn die Blutglukose ohnehin am niedrigsten ist. Das hängt mit der Tätigkeit der Leber und der damit verbundenen Glukoneogenese (Rückwandlung der gespeicherten Glukose) zusammen. Zu einer Unterzuckerung sollte es dennoch nicht kommen.

Um zu erfahren, ob sich bei dir wirklich um Unterzuckerungen handelt, muß die Blutglukose beim Auftreten der Symptome bestimmt werden. Vielleicht findest du einen Arzt oder einen Diabetiker, der dir vorübergehend ein Meßgerät zur Verfügung stellt.

So wie du die Situation schilderst, gibt es offensichtlich Probleme bei der Diagnosefindung. Es bleibt zu klären, warum der hormonelle Regelreis nicht physiologisch reagiert. Wenn andere somatische Erkrankungen ausgeschlossen wurden, sollte man nicht vergessen, an eine psychische Ursache zu denken.

Als "Sofortmaßnahme" könntest du natürlich probieren, ob die Symptome weiterhin auftreten, wenn du nicht mehr auf die Abendmahlzeit verzichtest oder wenn du vor dem Einschlafen ein Stück Traubenzucker ißt.

Herzliche Grüße
    Andreas

• Peter

am 14.06.2002 10:05:11
    Hallo Heike,

wann jemand eine Hypo bemerkt,
    hängt davon ab, welches Niveau
    seine Werte meistens haben. Wenn
    also jemand immer sehr hohe (schlechte)
    Werte hat, bemerkt dieser eine Hypo
    schon bei Werten, die für andere
    noch im normalen Bereich liegen.

Die schnellste Abhilfe bringt natürlich
    Traubenzucker, den Diabetiker immer
    bei sich haben sollten. Bei anderen KH
    ist die Wirkung unterschiedlich schnell
    oder langsam - je nach dem glykämischen
    Index. von Peter
  • Reinhard

am 14.06.2002 11:02:56
    Hallo Heike,

normalerweise sollte ein Gesunder
    nicht in Unterzuckerung kommen,
    weil die natürliche Gegenregulation
    in Gang kommt, es sei denn, jemand
    nimmt enorme körperliche Anstrengungen
    auf sich (Beispiel: Tour de France)
    und ißt nicht gen+gend Kohlenhyddrate.

Indem Du abends normal ißt, wirst Du
    herausfinden, was dann 'passiert'.

Es stellt sich die Frage: Warum ißt
    Du nicht?
    von Reinhard
  • Reimar Worch

am 17.07.2002 12:48:58
    Bei Deinem Hinfallen vermute ich etwas anderes,ich hatte das auch gerade, allerdings am Tage. Ich bin Diabetiker, TypI und spritze zu den Mahlzeiten nach Essen. Hast Du mal Deine Schilddruesde untersuchen lassen? Denn auch da steckt vieles dahinter. Nur eine Entzuendung kann so etwas ausloesen. Hast Du Dich mal bei einem Neurologen angemaldet? Aber Du sagst ja Hirnstroeme gut. Kann aber trotzdem neurologisch interessant sein. Hast Du mal regelmaessig Gewicht ueberprueft. Wenn man als Diabetiker ploetzllich abnimmt, bei Dir sehr wahrscheinlic, denn warum ißt Du nicht gemnuegend? Alles das koennte es sein. Schilddruese und Abnahme von Gewicht. Denn neurologische Anfaelle und Diabetesgeschehen sind kaum zu unterscheiden, da hat der beste Arzt seine Schwierigkeiten. von Reimar Worch