Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich Diabetes???

• dana

Rang: Gast
    am 07.06.2002 15:45:28
    Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich evtl. ein Diabetesproblem habe.
    Wenn ich Hunger habe und nicht gleich etwas esse, wird mir übel. Ich bekomme Schweißausbrüche und fange an zu zittern. Sobald ich etwas zu mir genommen habe (einen Joghurt, eine Mahlzeit oder Traubenzucker), geht es mir automatisch wieder besser.
    Sollte ich mich untersuchen lassen??? von dana
  • Peter

am 07.06.2002 19:57:23
    Hallo Dana,

das würde ich auf jeden Fall mal
    checken lassen,geht ja zunächst mal
    in der Apotheke, wenn Du nicht unbedingt
    einen Arzt aufsuchen willst. Wenn dann
    allerdings der Verdacht sich bestätigt,
    solltest Du einen Diabetologen aufsuchen. von Peter
  • Andreas

am 07.06.2002 20:18:16
    Hallo Dana,

die Symptome klingen nach einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) und der Heißhunger wäre damit eine ganz normale Reaktion. Eine Hypoglykämie kann selbstverständlich in einem hypoglykämischen Schock enden. Hierbei entsteht eine lebensbedrohliche Situation und es wäre sinnvoll, zur Vermeidung immer Traubenzucker bei sich zu haben.

Diabetes mellitus mit absolutem oder relativem Insulinmangel ist es damit sicherlich nicht.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, müßte die Glukose im Blut zu dem Zeitpunkt gemessen werden, an dem die Symptome auftreten.

Herzliche Grüße
    Andreas

• dana

am 08.06.2002 15:44:47
    Ich war heute Morgen nach dem Frühstück (Brötchen mit Marmelade, Nektar und Tee) in der Apotheke und habe den Blutzuckerspiegel messen lassen. Der für mich und den Apotheker erschreckende Wert: 65!!!
    Er hat mir vorerst Chrom zur Stabilisierung gegeben. Traubenzucker führe ich schon seit dem 1. Erscheinen mit mir.
    Ich habe mir auch ein Blutzuckermessgerät gekauft, damit ich etwas drauf achten und im Notfall auch messen kann.
    Einen Arzt werde ich bei Gelegenheit aufsuchen. Sonst fehlt mir ja nichts.
    Trotzdem Vielen Dank für die Infos. von dana
  • Edgar Ziegler

am 08.06.2002 22:01:49
    Hallo Dane,

eine Untersuchung kostet nichts extra, und je früher Du Dir durch eine Untersuchung Gewißheit verschaffst, umso besser für Dich. Je früher Diabetes erkannt wird, umso besser sind die Chancen, den Zustand zuverbessern.

Viel Erfolg

Gruß Edgar von Edgar Ziegler