Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
unerklärliche Entgleisungen
-
Kira
Rang: Gastam 25.05.2002 19:26:14
Es ist bei mir (Typ1) mittlerweile schon des Öfteren vorgekommen, daß ich nachdem ich mich viel draußen aufgehalten hatte (akuter Fall: ich war auf einem Festival hatte- bei viel Bewegung und frischer Luft einleuchtend- Superwerte und konnte meine Insulindosen enorm reduzieren). Jetzt bin ich seit einigen Tagen wieder zu Hause und lebe "wie gewohnt". Habe dementsprechend meine Insulindosen auch wieder "normalisiert", aber wie schon so oft in dieser Situation steigen meine Werte unglaublich in die Höhe. Nun gut auch noch irgentwie nachvollziehbar. Jetzt habe ich aber meine Insulindosen wirklich enorm erhöht und was passiert heute morgen zum Beispiel:379 und das nachdem ich wirklich schon viel mehr am abend zuvor gesprizt hatte. Aus Erfahrung weiß ich, daß sich dieses Phänomen nach etwa 2 Wochen wieder eingependelt hat. Trotzdem sind mir diese Entgleisungen unerklärlich. Hat jemand damit Erfahrung, oder kann mir einen Rat geben? Danke schonmal im vorraus ;-) von Kira -
Andreas
Rang: Gastam 25.05.2002 21:41:26
Hallo Kira,
ich würde erstmal testen, ob nachts eine Hypo eintritt und ob die hohen Morgenwerte dann durch eine Gegenraktion entstehen.
Das Dawn-Phänomen (STH-Ausschüttung in den Morgenstunden) könnte in Frage kommen.
Ein erhöhter Cortisol-Spiegel (Hypophyse, Streß) könnte eine weitere Ursache sein.
Aber auch Adrenalin baut ja bekanntlich Fett in Glukose um.
Jedenfalls ist es recht schwierig, der Sache auf den Grund zu gehen und die Ursache herauszufinden. Für naheliegend halte ich die Hypo mit der Gegenreaktion.
Herzliche Grüße
Andreas
-
ub
Rang: Gastam 18.06.2002 14:54:52
Bei Deinen Werten denke ich zuerst an zuviel Insulin und nächstliche unbemerkte Unterzuckerungen? Ich würde mal nachts mehrfach messen, um sicher zu gehen.
Alles Gute von ub