Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Tabletten oder Spritzen?

• Sternchen

Rang: Gast
    am 26.04.2002 22:42:45
    Hallo, bin neu hier im Forum. Bei mir wurde vor kurzem Diabetes festgestellt. Bin 21 Jahre alt. Typ 2. Der Blutzuckerwert vom Ohr liegt so immer über 10. Der Langzeitwert Hb oder so liegt bei 7. Muss erst zum Diabetologen zur Einstellung. Würde gerne schon mal wissen was auf mich zu kommt. Werde ich Tabletten nehmen müssen oder spritzen? Kann man die Tabletten zerkauen? Kriege sonst keine runter.
    Danke für die Hilfe

Sternchen
  • Marga

am 27.04.2002 10:17:55
    Hallo,

Typ 2 in dem Alter ist ungewöhnlich, kommt
    aber vor.

Deine Frage kann ich Dir natürlich nicht beantworten.
    Es gibt zwar in der letzten Zeit sehr viele neue
    Tabletten zur Diabetesbehandlung. Andererseits
    wird von unkundigen Ärzten (ja, die normalen Ärzte
    haben von Diabetes wenig bis keine Ahnung) oft
    zu lange mit Tabletten behandelt.

Auf fjeden Fall brauchst Du vor Insulin keine
    Angst zu haben, eine gute Schulung vorausgesetzt!

Schau Dich schon mal im Internet um, da gibt's
    massenhaft gute Infos, z.B. hier und auf

http://www.diabeticus.de/

http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/diabhan.htm

von Marga
  • Andreas

am 27.04.2002 20:34:46
    Hallo Sternchen,

zunächst stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Diabetes besteht. Therapiemäßig wäre zwar ein HbA1C-Wert von weniger als 6,5 % anzustreben, aber mit 7 % kann man sich eigentlich nicht so sicher sein. Auch beim geringfügigen Überschreiten des nüchternen BZ können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen (Tageszeit, Übergewicht, Entzündungen usw.).

In Anbetracht deines Alters, würde ich mich immer für eine Insulin-Therapie entscheiden. Man sollte sich immer der Tragweite einer lebenslangen Medikamenteneinnahme bewußt sein! Bei deinen geschilderten Werten bin ich allerdings überzeugt, daß eine Ernährungsumstellung ausreichend sein wird. Beschäftige dich intensiv damit, bevor du zu Medikamenten greifst!

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Sternchen

am 29.04.2002 12:27:40
    Hallo Andreas,

War heute beim Diabetologen. Das Gespräch war relativ kurz. Bin gar nicht dazu gekommen meine Beschwerden zu sagen. (häufiges Wasserlassen, Durst, trockene Haut). Es wurde Blut abgenommen und EKG gemacht. Muss am Donnerstag 24 h Urin abgeben, weil ich die letzten 2 mal Eiweiß drin hatte.Werde dann die Schwester nach den Zuckerwerten fragen. Ich habe starkes Übergewicht und ernähre mich schon seit Jahren mal mehr und mal weniger kalorienarm.In diesem Jahr habe ich bereits 5 kg abgenommen. Die Ärztin will nächstes Mal mit mir über Diät sprechen. Weiss aber gar nicht wie ich mich noch einschränken soll. Habe schon seit Kind an Diäten gemacht und war zur Kur.Kenne alle Tipps und Tricks.
    Am Wochenende war ich zum Diabetikertreffen in Bad Suderode. War sehr interessant. Hatte dort einen Blutzucker von 10,9 (2 1/2 Stunden nach dem Frühstück, habe 2 trockene Knäcke gegessen). Cholesterin war ok. Wegen dem Blutdruck nehme ich schon einige Tabletten ein. Beim Treffen wurde erklärt, dass der Blutzucker so niedrig wie möglich sein soll. Nur mit Diät, die ich ja streng einhalte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Werte sinken. Habe dort ein Blutzuckermessgerät geschenkt bekommen. Bekommt man die Streifen verschrieben? Waren nur 10 Stück bei.
    Am Sonntag verreise ich für 1 Woche. Muss am 14.05. wieder zum Diabetologen.

Gruß
    Sternchen
  • Marga

am 29.04.2002 19:49:10
    Ein Diabetologe, der keine Zeit hat, ist nicht
    gerade eine Empfehlung :-(

Teststreifen werden im allgemeinen nur
    denjenigen Diabetikern verschrieben, die
    Insulin spritzen, und auch da gibt's neurdings
    offenbar schon Probleme, daß die KK sie
    nicht bezahlt - so zu lesen in einem anderen
    Forum.

Ich weiß von einem Diabetiker, daß das
    Medikament Metformin gut für übergewichtige
    Diabetiker sein soll. Dennoch hat er nur mit
    eigener Anstrrengung und Bewegung an
    Gewicht verloren.

Eßstörungen sind oft psychisch bedingt,
    vielleicht diesem Aspekt mal nachgehen?

von Marga
  • Andreas

am 06.05.2002 00:37:43
    Hallo Sternchen!

Der Schlüssel zu deinem Problem könnte sicherlich beim Übergewicht liegen.

Medikamente gegen Bluthochdruck haben verschiedene Nebenwirkungen. Durch die Einnahme von Beta-Blockern kann z.B. ein latenter Diabetes, der vermutlich im Übergewicht begründet ist, manifestiert werden. Es ist übrigens physiologisch, daß der BLutdruck von übergewichtigen Personen erhöht ist.

Wichtig wäre es, den Grund für das Übergewicht herauszufinden. Durch erhebliches Übergewicht entsteht ein relativer Insulinmangel, der zur diabetischen Stoffwechsellage führt.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Sternchen

am 13.05.2002 20:45:20
    Hallo Andreas,

komme erst heute von einer Reise zurück. Muss morgen wieder zum Diabetologen. Ich nehme seit einigen Wochen 2 kg pro Woche ab, ohne mich besonders zu bemühen. Dieses Jahr macht das 8 kg. Das soll wohl vom Diabetes kommen. Seit 2 Wochen habe ich Probleme mit den Zähnen. Mein Zahnarzt spricht von diabetsbedingten Erscheinungen.Habe mir das Zweitmessgerät von meinem Opa geborgt und habe 3x am Tag 2 Wochen lang gemessen und hatte im Durchschnitt so 11/12 (vor dem Essen). Morgen werden die Blutergebnisse und der 24 h Urin ausgewertet.

Gruss Sternchen
  • Marga

am 13.05.2002 21:24:22
    Du bist aber ein sehr süßes Sternchen ;-)

11 bzw. 12 mmol vor dem Essen??? Au weia!

Bin gespannt, was Der Diabetologe sagt.

von Marga
  • Sternchen

am 16.05.2002 20:25:47
    Liebe Marga,

am Dienstag war ich beim Diabetologen, sie meinte, dass ich eher doch Typ 1 bin und wollte gleich mit der Insulintherapie anfangen. Mir wurde dann noch Blut abgenommen. Man kann wohl testen, welcher Typ man nun genau ist. Im 24 h Urin war Eiweiss vorhanden, da ich nicht gut eingestellt bin.Am Mittwoch war ich zur Schulung. Ich spritze Actrapid morgens 4, mittags 3, abends 4 Einheiten. Wegen einem Basalinsulin für die Nacht entscheidet sich nächstes Mal. Messen tue ich 4x am Tag. Die Werte liegen jetzt im Durchschnitt bei 7/8. Muss nächste Woche Dienstag wieder hin und bin gespannt was nun wird?Mit dem Spritzen war gar nicht schlimm. Merke gar keinen Schmerz.

Sternchen
  • Marga

am 16.05.2002 21:13:10
    Liebes Sternchen,

danke für die Rückmeldung, hört
    sich doch schon viel besser an.
    Insulin spritzen ist nicht schlimm,
    in der heutigen Zeit nicht.

Eiweiß im Urin ist weniger erfreulich.
    Lies mal hier nach:

http://www.diabeticus.de/~dornbach/