Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie abnehmen?
-
Trassy
Rang: Gastam 07.08.2009 20:10:58
Hallo,
ich bin ziemlich übergewichtig, weiblich, BMI ca. 40 und habe nun einen Belastungszuckertest gemacht,
Werte
1. Messung 93
2. Messung 163
3. Messung 87
Habe Metmorphin verschrieben bekommen, das aich auch nehme (500mg. abends).
Nun, meine Fragen:
1. Habe ich bei diesen Werten metabolischer Syndrom oder gar Diabetes?
2. Wie soll ich nun abenhemen, ich habe es schon mein ganzes Leben lang versucht, seit ein Paar Monaten habe ich meine Ernährung umgestellt - nur Vollkornbrot, kein Zucker, ansonsten alles (natürlich nur Naturbelassene Fette)
Ich nehme aber nicht viel ab!!! Ganz wenig eigentlich.
Kann es daran liegen, dass ich fast jeden Abend Wein trinke? Ich dachte, das ist nun mal mein einziges Vergnügen, aber gut für's abnehmen ist das offensichtlich nicht.
Ich versuche mich auch zu bewegen, halte aber nichts von einer KH-armen Diät. von Trassy -
Thomas
Rang: Gastam 08.08.2009 01:01:32
Hallo Trassy,
vielleicht schaust Du dich mal hier um
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
Man verliert an Gewicht durch eine negative Energiebilanz!
Ohne sportliche Aktivität ist keine sinnvolle “Gewichtsreduktion“ möglich Reduktionsdiät allein bewirkt immer auch einen Verlust an Muskelmasse was kein dauerhaftes “Gewichthalten“ ermöglich. von Thomas -
Renate67
Rang: Gastam 09.08.2009 12:03:00
Das Glas Wein am Abend ist in einer Abnehmphase nicht sinnvoll. Wenn Du mal trotzdem ein Gläschen trinkst, dann nimm auf jeden Fall zuckerfreien. Das heißt nicht nur trocken. Auch trockener Wein kann bis zu 8 g Restzucker enthalten.
Es gibt Weine, die haben 0,3 g Restzucker und das ist schon ein gewaltiger Unterschied. In einem guten Fachgeschäft, nicht im Supermarkt, kann man Dir den Zuckergehalt der Weine sagen.
Aber am besten ist halt die Null-Lösung.
Grüße, Renate. von Renate67 -
Jürgen
Rang: Gastam 09.08.2009 15:44:31
Dir ist schon bewusst, dass 1 BE 12g Zucker bedeutet, mithin 1 Scheibe Brot schon 24g? von Jürgen -
J ürgen
Rang: Gastam 09.08.2009 17:00:56
Moin Trassy,
Deine oGTT-Werte sind Obergrenze völlig gesund. Erwartet hatte der Dok mit Sicherheit 126 und mehr, 300 und mehr, 201 und mehr. Denn die 126 und die 201 sind die Diagnose-Definitionen für Diabetes mellitus, und Du weißt, dass viele Menschen und auch viele Doks fest dran glauben, dass wir uns unseren Diabetes anfressen und ansitzen. Menschen wie Du stellen jeden Tag einen Angriff auf ihr Glaubensgebäude dar. Deine Betazellmenge ist ganz offenbar ganz entgegen dem fachärztlichen Dogma mit den Anforderungen Deines Körpergewichtes mitgewachsen. Und die beiden Regelkreise funzen bei Dir noch weitestgehend ungestört, die den Blutzucker gesund vollautomatisch immer in einem erstaunlich engen Rahmen steuern. Durchaus möglich, dass das bei Dir auch immer so bleibt, wenn Du nicht abnimmst :-)
Natürlich versteh ich, dass man von BMI 40 gerne einige Kilos abgeben möchte. Ich würde ja von meinem noch nicht 30 auch gerne einige los. Aber so einfach kann das nicht sein, denn dann gäb's weniger Dicke und weniger Leute, die sich mit tollen Rezepten goldene Nasen verdienten. Wenn ich mal so richtig mies drauf bin, stelle ich mir vor, dass alle meine Fettreserven Zuckerreserven wären, also grob statt 1 Gramm Fett 2 Gramm Zucker und dazu noch 10 Gramm Wasser, weil 1 Teil Zucker 5 Teile Wasser bindet. Was glaubst Du, wie schnell ich aus dieser absolut massiven Horrorvorstellung wieder in meine vollschlanke Wirklichkeit finde?
Aber in dieser Wirklichkeit bleibt natürlich, dass jedes Gramm Fett, das ich recht mühsam zu viel an 2 Stöcken mit mir rum schleppe, pure Energie sind, die ich mir mal einverleibt und seitdem nicht verbraucht habe. Ok, ein Teil von dem Gewicht sind auch Knochen und Muskeln und Gewebe, das mir einfach dazu gewachsen ist, dieses überflüssige Fett alles zu tragen. Und auch das ist mir nicht magisch zugeflogen, sondern auch das hab ich mir einverleibt und nicht anderweitig verbraucht. Dabei ist weitgehend egal, was wir essen. Unser Organismus kann alle Nahrung als Energie verwerten und aus Fett und Eiweiß zusätzlich noch unsere organischen Strukturen aufbauen. Und was weder für den organischen Aufbau verbraucht wird, noch für die direkte Befeuerung der Kraftwerke in unseren Zellen, das wird halt zum allergrößten Teil in der Form von Fett gespeichert. Und dabei ist völlig egal, als was die überschüssigen Kalorien ursprünglich einverleibt wurden, als großer Apfel, als Scheibe Vollkornbrot, als Ei oder als Scheibe Käse - oder Restzucker im Wein ;-) An dem Speicherfett kann anschließend auch der beste Bioschemiker nicht mehr ablesen, was das ürsprünglich mal gewesen ist.
Bleibt uns mithin nur, jeden Tag echt weniger Energie zu essen, als wir jeden Tag verbrauchen)* Und dazu gibt der Link weiter oben manches zu bedenken.
Bisdann, Jürgen
)* Vor nicht einmal 100 Jahren hatten die meisten Menschen auch hier bei uns in D das umgekehrte Problem, dass sie nämlich alles daran setzen mussten, nicht jeden Tag weniger zu werden :-( von J ürgen -
fhgjtutz
Rang: Gastam 09.08.2009 21:58:25
***Es gibt Weine, die haben 0,3 g Restzucker und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.***
Heissen die nicht "Essig" ??? -
trassy
Rang: Gastam 10.08.2009 00:40:30
Vielen Dank erstmal für die netten Antworten.
Was ist das für ein Wein, der kein ZUcker hat? Mein Cousin ist Weinproduzent und er sagt, in jedem Wein ist Restzucker drin. Und hierzu stelle ich mir die Frage, was machen schon 4-6g. Zucker in einer Flasche aus? Ich versuche seit Monaten mich völlig Zuckerfrei zu ernähren und das klappt natürlich nie, denn man weiß oft nicht was in dem Essen drin steckt, das man sich "draussen" genehmigt. Wenn man ein wenig mehr über Ernährung (z.B. Dr Brucker) liest, würde man festestellen, dass es sehr schwirig ist, sich völlig zuckerfrei zu ernähren.
Und jetzt die wichtigste Frage: ich weiß es selber und es ist so einfach: man sollte weniger essen als man verbraucht, dann nimmt man ab. Aber woher weiss ich wieviel ich verbrauche, ja, ich weiss wie man den Grundumsatz berechnet, aber allein mein Grundumsatz ist 2200 Kcal. So viel esse ich nicht, oder zumindest nicht ständig, und ich nehme trotzdem nicht ab. Also, habe ich gedacht, es liegt vielleicht daran, was man zu sich nimmt.
Kann da jemand mehr dazu sagen? von trassy -
Renate67
Rang: Gastam 10.08.2009 20:46:04
@ Anonym:
Nee, die heisen nicht Essig, sondern zum Beispiel 2008 Pinot Grigio Venezie IGT von Edeka. Echt lecker! von Renate67 -
Jürgen
Rang: Gastam 10.08.2009 22:06:09
Moin Renate,
mit 12 BEs pro Tag - häufige Ernährungsempfehlung - isst Mensch gut 140g Zucker pro Tag. Meinst Du wirklich, dass da 8g mehr oder weniger wirklich einen messbaren Unterschied machen?
Bisdann, Jürgen -
Frage
Rang: Gastam 11.08.2009 15:03:44
Was ist eigentlich Metmorphin für ein Medikament? Das klingt ja eher wie ein Schmerzmittel aus der Gruppe 3, und DAS wird in der Diabetestherapie verwendet? Ola. von Frage