Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Trauebnsaftkonzentrat
-
anonym
Rang: Gastam 17.08.2009 00:58:25
Ich bin keine Diabetikerin und demzufolge messe ich auch kein Zucker...ich habe einfach nur für mich beschlossen keine Speisen zu mir zu nehmen, die das BZ-Spiegel rapide steigen lassen, daher meine Frage.
Und jetzt noch eine - welche Marmelade kann ich dann kaufen bzw. verzehren? von anonym -
Hä?
Rang: Gastam 17.08.2009 10:10:19
Wenn du keine Diabetikerin bis, warum sollte dann der BZ-Spiegel rapide ansteigen? Versteh ich jetzt nicht? Dafür hast du doch dein Eigeninsulin?
Kannst du deine Sorge oder Beweggründe mal etas erläutern? Oder haben wir etwas falsch verstanden? Wenn du dich KH-arm ernähren willst, dann musst du einfach auf den Zucker achten, der in den Lebensmitteln ist.
Und Marmelade kochen geht super einfach.
Aber redest du nur von Haushaltszucker oder auch von den KH, die IN den Früchten selbst sind oder die durch Stärkespaltung entstehen? von Hä? -
dgfhzrtr
Rang: Gastam 17.08.2009 18:35:50
"Nun frage ich mich, ob Traubensaftkonzentrat für Diabetiker geeignet ist?" Warum fragst du dich das, wenn du gar kein Diabetiker bist? -
peter
Rang: Gastam 17.08.2009 21:46:56
sorry liebe fragerin aber deine überlegungen sind gequirlter schwachsinn, - denn man kann sich kh reduziert ernähren, aber wer trinkt schon öl,ißt nur fleisch, fisch, käse, und die paar gemüse die fast kh frei sind.
kein -- reis, kartoffeln, brot, nudeln,obst, viele gemüse,
keine milch, keine brausen, außer künstliche wie cola light usw. -- wenn du glaubst das wäre gesund, bistdu auf dem holzweg. von peter -
Rainer
Rang: Gastam 18.08.2009 12:28:40
Hallo anonyme Fragerin,
ich finde es gut, dass du dich auch ohne Diabetes schon so ernähren willst, dass du den möglichst gar nicht bekommst. Dazu solltest du die langsam ins Blut gehenden KH bevorzugen, z.B. Vollkornprodukte. Orientieren kannst du dich dabei vielleicht auch an dem glykämischen Index GI.
Diabetikermarmelade ist weder für Diabetiker noch für dich gut, davon raten die Mediziner ab. In der wird die Glukose durch Fruktose ersetzt, was erst einmal einen geringeren Anstieg des BZ zur Folge hat. Fruktose steht aber im Verdacht, dass sie die Insulinresistenz fördert und damit die Entwicklung eines Diabetes verstärken kann. Also sollen Diabetiker auch die normale mit Zucker gesüßte Marmelade nehmen und davon lieber etwas weniger. Besondere Vorsicht ist übrigens bei Getränken geboten, die mit einem hohen Fruktose-Anteil gesüßt wurden, weil das für die Hersteller billiger ist.
Traubensaft enthält wie der normale Haushaltszucker je ca. 50% Glukose und Fruktose. Auf den BZ hat die Marmelade deshalb keine andere Auswirkung. Andererseits sind im Traubensaft bestimmt noch viele wertvolle Zusatzstoffe aus den Weintrauben enthalten, die der raffinierte Haushaltszucker nicht zu bieten hat. Wenn dir die Marmelade schmeckt, dann iss sie ruhig - am besten auf einem Vollkornbrötchen.
Guten Appetit, Rainer
-
Diabetes von Zuckerkonsum?
Rang: Gastam 18.08.2009 13:27:38
Sorry, Rainer, aber das, was du schreibst, find ich etwas irritierend. Es klingt ja grad so, als bekäme man Diabetes, wenn man Haushaltszucker zu sich nimmt....
Weshalb sollte der BZ bei einem Nichtdiabetiker rapide ansteigen, wirkt doch Insulin dagegen. Und deine Verteuflung von Diabetikermarmelade...
Das ist das einzige Produkt aus dem Diabetikerregal, wo ich sagen würde: die ist oft viel leckerer, weil ein höherer Fruchtanteil.
und auch für Nichtdiabetiker gut, falls sie Probleme haben, auf den Pott zu gehen....
Und wie fördert Fructose bei einem NICHTdiabetiker die Insulinresistenz? Ich frag ja nur.. von Diabetes von Zuckerkonsum? -
peter
Rang: Gastam 18.08.2009 21:17:10
richtig, aber nicht nur das, was heißt schon traubensaftkonzentrat ? was sollen da für wertvolle stoffe drin sein ? wo ist die wahrheit wo fängt die werbung an ? die süße aus früchten bei dem bekannten beworbenen produkt ist aus maismehl hergestellter traubenzucker.
weshalb ist fruchtzucker billiger ? - er ist teurer !
er ist pro gramm süßer und schmeckt separat ziemlich ekelig.
vollkornbrot hat pro 100g 10g zucker und zwar traubenzucker, das sind 2,5 scheiben.
abgesehen von der stärke.
traubenzucker hat den glyk ind 100
zucker 70 !!
bitte fangt mal an zu lesen, was draufsteht und glaubt nicht alles.
und wenn in diabetikermarmelade wirklich mehr frucht ist weshalb nicht.(hoffenlich)
genau wie im anderen thread -- mit soja produkten niemand weiß welche nebenwirkungen sie hier haben, abgesehen vom geschmack, den hier leben menschen seit tausenden von jahren , wenn die soja nötig gehabt hätten wären sie ausgestorben, denn das ist ein importprodukt.
istgenauso wie die manie der "ernährungsexperten"
mit der kartoffel, die ja soooo wichtig ist, dabei gibt es diese erst seit ca 200 jahren auf dem mittagstisch.
komisch vorher die haben auch ohne kartoffeln überlebt.
mit reis ist es ähnlich. von peter -
anonym
Rang: Gastam 19.08.2009 22:30:59
Danke Reiner,
ich glaube, du hast verstanden worum es mir geht. Ich versuche mich weitgehend ohne Weisszucker und ohne weisse KH zu ernähren. Einerseits aus gesundheitlicher Sicht, andererseits eben. um den BZ-Spiegel nicht rapide steigen zu lassen.
Warum?
Ich bin übergewichtig und ich habe gelesen, dass wenn man KH isst, die den BZ-Spiegel rapide ansteigen lassen, der Körper viel Insulin ausschütten muss, um die Glucose in den Zellen zu transportieren und je öfter die Bauchspeicheldrüse Insulin ausschütten muss, und die Fettzellen sind gegen Insulin immun...ein Teufelskreis, irgendwann wird der Insulin nicht mehr reichen...somit habe ich gedacht, wenn ich versuche meine Insulinproduktion etwas zu hemmen, indem ich solche Produkte esse, die den BZ-Spiegel nicht rapide steigen lassen, beuge ich damit automatisch Diabetes vor...und das funktioniert bis jetzt ganz gut, ich verzichte seit 4 Mo vollständig aus Süßigkeiten...da ich aber Marmelade gern am WE esse, wollte ich wissen welche dafür geeignet ist. von anonym -
OK
Rang: Gastam 20.08.2009 09:12:05
Naja, deine Ausgangsfragestellung war aber schon etwas "quirlig".
Man hat wohl festgestellt, dass ein großer Irrtum besteht, wenn man glaubt, dass Fett dick macht. Es sind die schon die KH.
Was spricht dagegen, dass du mal einen Versuch startest, dein WE-Marmelädchen selbst zu kochen?
Abnehmen ist immer schwer...
Deshalb bin ich neugierig: Hat es denn schon etwas gebracht? (Sorry, falls ich es überlesen haben sollte...) Also wieviel kg in welcher Zeit?
Gut wäre es natürlich, wenn dazu noch etwas Bewegung käme...was nachvollziehbar schwer fällt, wenn die Kilos drücken. Aber du sollst ja nicht in die Muckibude.
Der tolle Sommer bietet Schwimmen förmlich an.
Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen. von OK -
Maameladenangebot
Rang: Gastam 20.08.2009 09:24:44
Hier kannst du mal lesen, was drin ist. Eigentlich brauchst du nur deine Lieblingsfrüchte und etwas Pektin. (Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es gegen Apfelpektin Einwände gäbe...)
http://www.twenga.de/dir-Gastronomie,Aufstrich,Marmelade-017012
Und jetzt ist Beerenzeit. Trau dich! von Maameladenangebot