Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Software : MD DiabetesIndex 3.0 in Vorbereitung

• DiabetesIndex-Team : Matthias Widner

Rang: Gast
    am 07.02.2002 15:52:44
    Was haltet Ihr davon eine Software in den Händen zu halten, die 9 verschiedene Geräte auslesen kann (von Lifescan OneTouch Ultra bishin zu Disetronic FreeStyle und Bayer Elite XL), die CT mit einem seperat abzuspeichernden Speiseplan und die CSII mit stündlichen Basalraten neben der ICT berücksichtigt, dies alles grafisch und textlich ausgeben kann und dazu noch kostenlos ist bzw. sehr wenig kostet. Es geht dabei um MD DiabetesIndex 3.0. Währet Ihr an ein solches Programm interessiert? Wenn ja schaut auf die Seite http://www.diabetesindex.de und schreibt uns. von DiabetesIndex-Team : Matthias Widner
  • Klaus

am 07.02.2002 16:16:32
    Liest sich ja interessant. Ich frage mich aber, wrum immer alle das rad neu erfinden müssen. jeder Hersteller hat seine eigene Software und alle sind gleich schlecht.
    Ich nutze seit einigen Monaten DIABASS und bin damit recht zufrieden; das kann alle Messgeräte einlesen. Tut euch doch lieber mal mit den Entwicklern zusammen und versucht, das ganze weiter zu optimieren. Das angekündigte Basalschema könnte doch auch in Diabass integriert werden ? da gibt es doch die möglichkeit, ein externes Programm einzubinden ?

Klaus
  • Matthias Widner

am 13.02.2002 17:27:33
    Genau dies ist nicht unser Ziel. Wenn MD DiabetesIndex 3.0 so wird, wie wir planen, so wird es qualitativ besser als DiaBASS. Mit Verlaub kann ich sagen, das Diabass von der Programmierung leicht veraltet ist, was aber auch nicht verwerflich ist, wenn man betrachtet, wie lange es schon auf dem Markt ist. Grundsetzliche Unterschiede zu Diabass werden immer sein: Die Arbeit an MD DiabetesIndex fundiert nur auf dem kleinsten Kosten-Preis Verhältniss, d.h. wir arbeiten nicht daran, groß Geld zu verdienen, sondern nur unsere Serverkosten von www.diabetesindex.de , sowie Werbekosten zu decken. Den jetzigen Preis von Diabass werden wir nie erreichen. Abgeleitet davon, hat MD Diabetesindex zum Ziel Diabetikern zu helfen und - das ist ganz wichtig - die Seite www.diabetesindex.de bekannter zu machen. von Matthias Widner
  • Oliver Ebert

am 14.02.2002 12:38:16
    Hallo Herr Widmer,

habe gerade den Beitrag von Ihnen gelesen: wenn Sie schreiben, daß DIABASS veraltet sei, dann gehen Sie doch sicher von dem seit längeren nicht mehr verfügbaren DIABASS 3 aus, oder ?

Der bereits seit 2000 verfügbare Version 4 von DIABASS dürfte kaum nachzusagen sein, daß diese in irgendeiner Form veraltet wäre.
    Das einzige, was mE vielleicht nicht als zeitgemäß angesehen werden könnte, sind die recht grossen Buttons - die haben wir aber extra dringelassen, um auch sehbehinderten Nutzern einen einfacheren Zugang zu den Programmfunktionen zu ermöglichen...

Ich bin aber gerne offen für konstruktive Kritik...

VG
    O. Ebert

PS:
    Wenn Sie mir den Trick mit dem "grossen Geld" verraten können, wäre ich sehr dankbar: wer nur ein wenig betriebswirtschaftlich denkt wird sehen, dass mit so einer Software kein Vermögen zu machen ist.

von Oliver Ebert
  • Matthias Widner

am 14.02.2002 15:20:22
    Die von mir gewählten Worte waren wahrscheinlich falsch, um auszudrücken, was ich sagen wollte. Diabass ist konzeptionell anders aufgebaut als MD DiabetesIndex. Wir versuchen Wissenvermittlung (Lexikon) mit Therapie unterstützung zu verbinden. Beide Programme haben unterschiedliche Stärken. Die Aussage der Veralterung basierte tatsächlich auf 3.0 , wofür ich mich ausdrücklich entschuldige. Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu Diabass, sondern eher als Institution, die neue Impulse liefern könnte. von Matthias Widner
  • Oliver Ebert

am 14.02.2002 15:47:30
    Ist doch grds. eine gute Idee. Wenn Sie möchten, können wir uns ja mal kurzschliessen; vielleicht kann man da Synergien nutzen ?

MfG
    O. Ebert
    von Oliver Ebert
  • Matthias Widner

am 16.05.2003 19:38:09
    Hallo,

Irgendwie hat es bisher nicht geklappt, dass wir uns mal persönlich kennenlernen. Vielleicht treffen wir uns ja in Bremen Ende Mai um die Sache zu bereden. von Matthias Widner