Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wieviel Kcal, Fett, KH und Eiweisse zu sich nehmen?
-
Steph
Rang: Gastam 02.08.2009 18:41:27
Hallo liebe Forumsnutzer,
vor 3 Monaten erfuhr ich, dass ich an Diabetes 2 erkrankt bin von meinem Hausazt, wurde sofort zu einer Diabetologin überwiesen und bekam Medikamente verschrieben. Morgens nehm ich 1 Tablette Glucophage 850. Abends vorm Essen 1/2 Tablette Amarylle 2mg, während dem Essen 1 Tablette Glucophage.
Da ich auch eine Unterfunktion meiner Schilddrüse habe nehme ich abwechselnd Euthyrox 125 und Novothyral 150, also immer abwechselnd jeden Tag Morgens (Beispiel: Montag Euthyrox, Dienstag Novothyral, Mittwoch Euthyrox,...). Da ich auch noch eine „Fettleber“ habe, nehm ich jeden Tag Abends 1 Tablette Actos 15.
Meine Werte haben sich bisher schon verbessert, 6.2 HbA1c bei der letzten Blutuntersuchung, also sozusagen Diabetes unter Kontrolle. Bin erst 22 Jahre und muss auch bissl abnehmen (77,5 kg bei 1,69 m Grösse), seit ich weiss, dass ich Diabetes habe, ess ich fast nix Süsses mehr, wenn ich doch Mal lust habe (alle 2 Wochen Mal), mache ich selber Schokoeis aus fettarmer Milch, Kakao, nem Ei und Süssstoff.
Jetzt wollt ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht eine Internetseit empfehlen könnt oder mir sagen könnt, was an kcal, Fetten, Eiweissen, Kohlenhydraten, Zucker und Broteinheiten ich zu mir nehmen „darf“, um auch bissl abnehmen zu können. Ich ess immer so viel, dass mein Magen nicht knurrt und achte auch aufs Fett und die KH, aber dennoch bin ich sehr unsicher was die verschiedenen Werte jetzt angeht.
Kann mir da vielleicht jmd weiter helfen?
Vielen lieben Dank euch. -
GerAn
Rang: Gastam 02.08.2009 19:41:38
1.Bewegung/Sport
2.Wenig Fett(pflanzlich,keine tierischen Fette),wenig Kh(keine Süssigkeiten,Kuchen oder BigMacDoof),nicht zuviel Eiweiß
= je weniger du ißt umso weniger Insulin brauchsts du(Insulin ist ein Masthormon!) von GerAn -
Steph
Rang: Gastam 02.08.2009 19:50:38
Danke für deine Antwort :-)
Aber dann noch ne Frage...wenig Eiweiss (is im Fisch und Fleisch und Eiern drinne), wenig KH (im Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln) und wenig Fett (Mc Doof bin ich selten und muss auch net sein).
Kannst du mir dann vielleicht sagen, wie ich mich ernähren soll? Morgens fettarmer Joghurt? Mittags Gemüse mit...? Abends Gemüse? Oder ma ne Scheibe Brot mit Käse drauf/gekochten Schinken oder so? Frag mich da immer wie man "satt" werden soll :-) -
Anonym
Rang: Gastam 02.08.2009 21:34:42
Hoch interessanter Beitrag.
Jetzt wissen wir endlich, dass Actos bei Fettleber gegeben wird.... -
Steph
Rang: Gast -
Rainer
Rang: Gastam 03.08.2009 11:32:40
Hallo Anonym,
wenn du dich KH-reduziert ernähren willst (z.B. nach der LOGI-Pyramide), dann kann ich dir diese Rechner hier http://www.phlaunt.com/lowcarb/DietMakeupCalc.php empfehlen. Er arbeitet bis zu einer KH-Menge von 80g pro Tag hervorragend - probiere es einfach mal aus.
von Rainer -
GerAn
Rang: Gast -
°°°
Rang: Gastam 03.08.2009 20:39:23
>>LOGI macht blöde im Kopf!<< das halte ich für eine (einfach doofe) behauptung! allerdings ist logi eben nur eine mögliche (und nicht die allein seelig machende) ernährungsmethode. entscheidend ist eine "gesunde" ernährung (entsprechend dem, was jeder einzelne für "gesund" hält. kleiner tipp noch: LOGI hat nix mit logik zu tun, sondern ist die abkürzung für low glycemic and insulinemic diet. entscheidend ist, dass der kaloriengrundumsatz des körpers zum abnehmen verringert werden muss (egal mit welcher methode!). von °°° -
Steph
Rang: Gastam 04.08.2009 13:39:58
Danke für die Antworten, habe mir schon bisschen durchgelesen zu der Logi-Methode und der Logi-Pyramide. Ich denk es ist halt einfach eine Umstellung der bisherigen Ernährung, ob man's schafft, seine Ernährung auf diese Ernährungsweise umzustellen, liegt nur an einem selbst. Ausprobieren kann man's sicher immer.
Dann ma schaun was ich heut alles so esse ;-)
Ob ich's schaffe mich so zu ernähren, "es will", wird sich dann zeigen :-)
Auf jeden Fall achte ich auf meine Ernährung und ich habe nur durchs Achtgeben bisher, von der Diagnose bis heute, 7,6 kg abgenommen, ohne Hunger leiden zu müssen und nicht das zu essen, das ich mag und worauf ich Lust habe. Esse von allem, natürlich nicht zu fettig, lediglich Öl für Salatsaucen oder zum Anbraten von Fleisch/Fisch, esse Vollkornprodukte und fettarmen Joghurt, trinke fettarme Milch und esse Obst und Gemüse (zwar noch immer nicht die empfohlenen täglichen Portionen, aber ich arbeite dran).
-
Jürgen
Rang: Gastam 09.08.2009 18:15:33
Mit 22 ist der gesund geführte Blutzucker (1-2-3 Stunden nach jedem Input max 140-120-100 mg/dll, HBA1c um 5) die beste Versicherung für ein Leben mit wenig bis keinen Diabetes-Folgekrankheiten. Das Gewicht spielt - übrigens auch in den Sterbetafeln der Lebensversicherer - bis zum BMI weit über 30 eine höchst untergeordnete Rolle, auch wenn sich weniger Kilos meistens munterer bewegen lassen ;-)
Hier mal das Team, das Prof. DeFronzo für den Typ2 bisher entdeckt hat
1. Decreased insulin secretion
2. Increased liver production of glucose
3. Decreased muscle absorption of glucose
4. Increased free fatty acid circulation (interferes with insulin secretion and action)
5. Increased alpha cell secretion of glucagon (a hormone released from the pancreas that helps stabilize glucose)
6. Decreased gut hormones GLP-1 and GIP (known as the incretin effect that helps regulate glucose)
7. Increased ability of the kidneys to reabsorb glucose (normally, they filter 162 grams of glucose per day)
8. Decreased neurotransmitter function from the brain (affects appetite control)
http://www.dlife.com/dLife/do/ShowContent/inspiration_expert_advice/expert_columns/garnero_0608.html
Dabei erscheint der Lieblingsverdächtige unserer Ärzte und Politiker, die Insulinresistenz, erst an 3. Stelle!
Bisdann, Jürgen -
Actoszweifler
Rang: Gastam 11.08.2009 16:38:57
Wenn du Actos nimmst, hüpf mal ab und zu auf die Waage. Hast du den Beipackzettel gelesen? Leider ist es wirkich so, dass man unter Actos richtig heftig zunehmen KANN (mögliche Nebenwirkung, die leider sehr häufig schon berichtet wurde). Also aufpassen. Kein Diabetiker musshungern und keine Diäten halten, KEINE Diabetikerprodukte, die sind nur Schrott. Sie sollen sich ausgewogen ernähren und, was wichtig ist, sich ausgewogen bewegen...und fang mal an zu lesen, was in den Lebensmitteln wirklich so drin ist.
An Gewichtszunahme ist eher der viele Zucker, der überall aber massiv!!drinne steckt schuld als die paar Gramm Fett, die der Mensch zu sich nimmt.
Gutes Gelingen. von Actoszweifler