Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gelartiges Insulin

• Birgit Stegelmann

Rang: Gast
    am 27.12.2001 14:58:44
    HILFE!

Ich bin seit 11 Jahren Diabetikerin, seit 10 Jahren Pumpenträgerin und benutze seitdem Humalog auf dem Markt ist dieses Insulin.
    Vor 7 Wochen trat bei mir das erste Mal das Problem auf, daß das Insulin in der Pumpe "gekippt" ist und sich verfestigt hat.
    Ich habe das ganze Paket zurück gebracht in die Apotheke und ein neues erhalten (leider, wie ich später festgestellt habe, mit der gleichen Charge). 4 Wochen später das Gleiche. Ein Zuckerwert von 400 und gelartiges Insulin. Also bin ich wieder in die Apotheke und habe erneut ein neues Paket bekommen. Gestern, am 26.12. pünktlich zu Weihnachten, wieder eine Entgleisung und wieder gelartiges Insulin.
    Telefonate mit dem Hersteller Lilly haben folgende Erfolge gebracht: Das Insulin wurde zur Prüfung eingeschickt (vor 6 Wochen), bis jetzt kein Ergebnis! Frau Dr. ... meinte ich, könnte keine Ampullen aufziehen und sollte das in der Apotheke mal vormachen, ob alles richtig wäre (ganz ehrlich, ich mache das seit 6 Jahren und soll das immer noch nicht können???!)
    Jetzt sitze ich hier, habe Insulin das "kippt" und DAS vor dem Wochenende und den Feiertagen!Ageblich bin ich die einzige Diabetikerin in Deutschland die dieses Problem hat?!
    Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder der mir einen Tip geben kann, wie ich an anderes Insulin komme?
    Ich fühle mich von Lilly verraten und verkauft! Die kassieren ihr Geld und lassen einen bei Problemen im Regen stehen! Es geht hier um meine Gesundheit, das ist denen aber ziemlich egal!

Wenn jemand mir helfen kann, bitte E-Mail an
    birgit.stegelmann@t-online.de

DANKE!!! von Birgit Stegelmann
  • M@rkus

am 28.12.2001 07:52:46
    Seit einiger Zeit gibt es von einigen Krankenkassen nur noch Importe. Handelt es sich bei Deinem Insulin auch um einen Import ?
    Falls es so ist würde ich es mal mit "Original" Insulin aus Deutschland versuchen.
    Einzigste Möglichkeit dieses zu bekommen ist, wenn der Arzt ausdrücklich Original Insulin verschreibt.
    von M@rkus
  • Birgit Stegelmann

am 10.01.2002 20:26:11
    Hi Markus,
    danke für Deine Antwort, aber woran sehe ich, ob es sich um einen Re-Import handelt?
    Die Auskunft des Herstellers lautet, daß das Insulin zur Prüfung nach Frankreich geschickt wurde und dort getestet wird...bislang leider ohne Ergebnisse.... von Birgit Stegelmann
  • thomas

am 11.01.2002 16:27:38
    Das HUMALOG Re-Import ist ebenfalls eine Bündelpackung und meist mit Aufklebern versehen. Neben der Bezeichnung "Lilly" steht auch der Re-Importeur (z.B. Koohl-Pharma, oder so ähnlich) auf der Packung. Auch mir wurde neulich in der Apotheke ebenfalls ein Re-Import angeboten, was ich aber erfolgreich eklamiert habe.
    thomas