Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin und Kortison
-
Dodo
Rang: Gastam 09.12.2001 13:59:40
Hallo,
bin heute zufällig auf diese Internetadresse gestossen. Wer kann mir helfen? Mein Mann ist Diabetiker Typ I mit Insulinpumpe und muss Kortison einnehmen. Durch das Kortision ist der Blutzucker immer sehr hoch, obwohl er laufend Insulin eingibt. Gibt es ein anderes Medikament anstatt Kortison, oder kann mir jemand sagen, wie man den Blutzucker niedriger bekommt? Da mein Mann bettlägerig ist, hat er keine Bewegung, sonst hätten wir keine Probleme mit dem ´hochen Blutzuckerwert.
Herzliche Grüße
Dodo -
Harald
Rang: Gastam 10.12.2001 17:14:44
Hallo Dodo!
Im Laufe meiner fünfzigjährigen Zucherkrankheit hatte ich auch mit Kortison zu tun und kenne dessen Einfluß auf den Zuckerhaushalt.
Im März dieses Jahres wurde ich transplantiert (Niere und Bauchspeicheldrüse), wobei mit Kortison nicht gespart werden durfte.
Ein Nierenpatient, der nicht Diabetiker war, glänzte beharrlich mit einem BZ-Wert von 200 bis 300!
Da sind die Zuckerprofis natürlich arm dran, weil sie andauernd korrigieren müssen und dies in einem völlig ungewohnten Ausmaß.
Die Frage, ob Dein Mann anstelle des Kortison ein anderes Medikament nehmen könnte, solltest Du an den behandelnden Arzt richten. Wahrscheinlich nicht, sonst bekäme er es bereits?!
Bleibt also das lästige Zuckermessen, welches häufiger als sonst vorgenommen werden muß und die Korrektur mittels eines schnellwirkenden Insulins. Etwas anderes kommt nach meinen Erfahrungen leider nicht in Frage.
Beste Grüsse
Harald