Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckersturz beim Sport
-
brandy456
Rang: Gastam 12.02.2011 18:21:43
Hallo,
ich bin es noch einmal mit einer Frage. Mir ist heute mal wieder passiert, was mir den Sport, den ich ja wegen der gewichtsabnahme machen soll und auch will, bald absolut verleidet.
Nach einer kohlehydratarmen Mittagsmahlzeit bin ich losgegangen, 30 min Walken. Hatte vorher einmal gemessen und einen BZ von 97. Nach 15 min fing es schon an, weiche Knie, zittrige geschwollene Finger, ich dachte, ich schaff es nicht mehr nach Hause. Notration Knäckebrot half dann gerade so weiter. Zu Hause angekommen hatte ich bei der BZ-Messung einen Wert von 80 (10 min nach 2 Knäcke).
Das passiert mir ja öfter. Ich würde gerne verstehen, was genau da vorgeht in meinem Körper, damit ich mich richtig verhalten bzw. 'richtig' essen kann. Könnte mir das jemand verständlich erklären`? von brandy456 -
Robert B.
Rang: Gastam 12.02.2011 18:41:32
@brandy456: Probiere es mal mit einer Banane vor(!) dem Sport. Falls ich unterwegs noch einmal Kohlenhydrate nachtanken muss, habe ich immer ein paar Müsliriegel dabei. Die schmecken so schön scheußlich und sind so süß, dass einem bald die Zähne schmerzen. Nimm aber welche ohne schmelzende Schokolade. Mit Knäcke würde ich wohl im Fall der Fälle auch nicht weit kommen.
Gruß, Robert von Robert B. -
brandy456
Rang: Gastam 12.02.2011 18:53:24
Danke für den Tipp; also ist das ganz 'normal' das das passiert? Bei mir ist es jedesmal so, wenn ich Sport mache, besonders nachmittags. Egal, was ich esse, früher habe ich noch mehr Nudeln, Kartoffeln etc. gegessen, da ist es auch so gewesen. Gleichzeitig habe ich dann auch immer so ein kribbeln auf der zunge und einen metallenen Geschmack im Mund.
Ich bin ja so ein kleiner 'Schisshase', und ehrlich gesagt kostet es mich jedesmal Überwindung, überhaupt loszulegen... von brandy456 -
havier
Rang: Gastam 12.02.2011 20:16:50
"Ich würde gerne verstehen, was genau da vorgeht in meinem Körper"
Bewegung bedeutet Arbeit und dazu benötigen deine Zellen (Muskelzellen etc) Treibstoff. Diesen nehmen sie sich aus der Glucose im Blut. Und wenn da kein Nachschub kommt dann wird das Reservoir langsam leer.
Das bedeutet aber auch das andere Zellen wie zB. Gehirnzellen auch keinen Nachschub mehr bekommen und das kann gravierende Folgen haben.
von havier -
Werner
Rang: Gastam 12.02.2011 20:18:47
Hallo
Also mit einem BZ von 97 eine sportliche Aktivität starten halte ich für sehr gewagt.
Wenn ich zB schwimmen gehe (1000m) seh ich zu,das der BZ vorher mind größer 150-160 ist
Als "Notration" hab ich immer eine Rolle Traubenzucker aus dem DM - Markt mit , das hilft sehr schnell.
Grüße Werner -
thomas2002
Rang: Gastam 12.02.2011 23:48:47
notrationen mitnehmen, wie limonade, schorle
am besten 0,5l, ggf mehr. von thomas2002 -
Joa
Rang: Gastam 13.02.2011 02:12:02
> Ich würde gerne verstehen, was genau
> da vorgeht in meinem Körper,
In Bewegung die Muskulaturzellen selbstverständlich mehr Glucose als liegend auf der Couch.
Was in Deinem Körper passiert kann ich nicht sagen. Das hängt davon ab, was Du für eine Therapie machst.
Grundsätzlich ist ein BZ von 80 mg/dl für Typ 2 Diabetiker beim Walken sogar anzustreben. Je niedriger der Blutzucker ist, umso effektiver wird die Verbrennung von Fett angeregt. Natürlich sollte es keine Hypos geben.
Aber 80 ist für den Körper die Schwelle des "Überzuckers" (Hyperglykämie). Ab 80 legen die Betazellen volles Rohr mit der Abgabe von Insulin los.
Wie ist denn ansonsten so Dein BZ im Durchschnitt?
Vielleicht ist Dein Körper einfach keine normalen Werte mehr gewöhnt ? Was ist Deine Therapie?
Anschwellende Finger würde ich auch nicht als Symptome von Unterzucker vermuten, eher als Symptom dafür, dass Deine Pumpe in Mitleidenschaft gezogen ist?
Dann solltest Du Dein Tempo beim Walken vielleicht etwas drosseln?
Gruß
Joa -
peter
Rang: Gastam 13.02.2011 10:54:37
.wie soll jemand einen anderen relativ gesunden umbringen wenn er sagt daß ein bz von 80mg/dl gesund ist, und beim abnehmen hilft.
wer vor und während des sportelns ununterbrochen ißt , kann überhaupt nicht abnehmen.
noch dazu da der frager kein insulin oder sh nutzt.
und wer die feuerwehr nur mal so ruft muß zahlen.
die ist für was anderes da als jogger spazieren zu fahren. -
Jürgen
Rang: Gastam 13.02.2011 18:19:14
Moin Brandy,
wenn Du kein Medikament nimmst, das den Blutzucker senkt, sind 80mg/dl voll in Ordnung und noch weit von jedem Unterzucker entfernt. Und von 97 auf 80 sind kein Sturz. Von 140 auf 80 stürzt der BZ bei vielen völlig gesunden Menschen in der 2. Stunde nach jedem Essen.
Bisdann, Jürgen -
brandy456
Rang: Gastam 13.02.2011 19:04:34
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Bin aber nach wie vor verwirrt. Ich nehme keine Medikamente und bin momentan in der Phase, dass ich mit Hilfe von Diätumstellung und Gewichtsreduzierung meinen BZ runterbringen soll. Klappt auch bisher ganz gut, allerdings ist mir doch oft schwummerig, habe durch Messen herausgefunden, dass es anfängt, wenn ich unter 100 komme, was jetzt häufiger so ist, zwischen 80 und 100. Wahrscheinlich war ich früher regelmäßig drüber, und mein Körper ist diese 'niedrigen' Werte tatsächlich nicht gewohnt. Dazu eine Frage: gewöhnt er sich wieder daran, so dass das Schwummer-Gefühl irgendwann verschwindet, wenn die Werte niedrig (gesund) sind?
Was ich auch nicht verstehe: de Tipp, mit einem BZ von 150 - 160 Sport zu machen. Ich nahm an, man solle nie höher als 140 kommen?
@Jürgen: Danke auch für Deine Antwort. Es fühlt sich aber an wie eine Unterzuckerung... Was kann es denn ansonsten sein?
von brandy456 -
peter
Rang: Gastam 13.02.2011 19:56:39
du solltes eins bitte bedenken, jeder dm ist anders ,
beruht auf anderen typen, 1, 2, 3,..., reagiert daher anders , und wird auch anders therapiert.
wenn ein t1 nicht unter 150 losläuft kann das richtig sein, muß aber nicht für andere gelten.
du hast definitiv keine hypo auch keine gehabt, eine hypo ist unter 50, alles darüber was sich so anfühlt sind hypogefühle, die sich normalisieren mit dem normalisieren des bz. gesunde ohne alles stehen zb mit 55-60 auf und stürzen sich in die arbeit oder rennen los und unterzuckern nicht, das ist kein problem. - auch ohne was zu essen. -
havier
Rang: Gastam 13.02.2011 23:06:07
hallo Brandy,
kannst du das schwummerig sein denn wirklich ausschliesslich den Messwerten unter 100 zuordnen? Gibt es auch unter 100 ohne Schwummrigkeit? von havier -
Harry
Rang: Gastam 14.02.2011 09:39:41
@Monix
Wenn ich das jetzt so sehe dann müßte ich schon lange hin sein.Bis vor Kurzem hatte ich regelmäßig Vormittags Werte von 77-89 bin aber weder gegen einen Baum geklatscht noch vornüber mit dem Gesicht in eine Pfütze gefallen und ertrunken ;-).
Mir war auch nicht Schwummerich.Ich habe das erst zu Mittag beim messen gesehen wie tief der BZ war.Muß wohl daran gelegen haben das ich an diesen Tagen mein Truck immer selbst geladen und abgeladen habe.Zwanzig bis fünfundzwanzig Paletten auf- und abladen sind so ähnlich wie drei Stunden joggen.Wenn ich jetzt morgens weiß das ich so eine Aktion vor mir habe dann spritz ich grundsätzlich 1-2 IE weniger zum Frühstück. von Harry -
peter
Rang: Gastam 14.02.2011 10:02:36
sag mal harry hast du immer noch nicht gemerkt daß da zweimal anke ihren dämlichen sinnlosen unfug abgelassen hat ?
du wolltest sie doch ignorieren.
. -
brandy456
Rang: Gastam 14.02.2011 10:12:30
Ehrlich gesagt bin ich jetzt noch verwirrter als vorher...
Seit ich versuche, meinen BZ mittels Ernährungsumstellung/Sport in den Griff zu bekommen, ist mir eigentlich die ganze Zeit über mehr oder weniger schwummerig.
Der BZ ist auch im relativ grünen Bereich, gaaaanz selten über 140, und morgens zwischen 100-110. Dazu ist mein Blutdruck, der sonst so um 135/80 war, niedriger, was wahrscheinlich auch zu diesem gefühl beiträgt, er ist jetzt häufig, besonders morgens zwischen 110/65.
Ist das jetzt 'normal', eine Phase der Umstellung auf die neuen 'gesunden' Werte? Und geht das vorbei? von brandy456 -
peter 1
Rang: Gastam 14.02.2011 10:30:26
wenn es nicht vorbei geht solltest du mal mit einem arzt darüber sprechen, und nicht nur beim
dm -bereich suchen lassen.
zudem noch sind deine werte ja garnicht "gesund"
gesund ist zwischen 60-90.
und bitte laß dich nicht irritieren, ein bz abfall von zb 150 auf 80 ist "kein" absturz, sondern etwas völlig normales. richtige abstürze innerhalb von wenigen minuten haben brittle dmler, aber das sind völlig andere baustellen als bei dir. -
brandy456
Rang: Gastam 14.02.2011 11:22:38
Bis 140 meinte ich nach dem Essen, da hatte ich sonst auch schon mal 160. Das ist doch schon eine Verbesserung, oder?
Ansonsten habe ich dann zwischen 85-105.
Morgens ist er natürlich noch zu hoch, aber auch niedriger als sonst, da hatte ich dann schon mal bis 120.
Ich fand das erst einmal ganz zufriedenstellend für den Anfang. Wundere mich nur über den Blutdruck ein wenig.
Aber es stimmt, ich muss Ende der Woche sowieso zum Arzt, werde es mit ihm besprechen. Mich hatte einfach interessiert, was da im Körper gerade passiert, und ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Danke trotzdem für die guten Infos! von brandy456 -
havier
Rang: Gastam 14.02.2011 15:10:18
hallo brandy456,
ich will jetzt nicht Entwarnung geben, aber mir war ne zeitlang auch oft schwummerig. Irgendwann begann ich kurz danach BZ und Blutdruck zu messen. Weder zu hohe noch zu niedrige Werte. Und irgendwann war es wieder weg. Keine Ahnung woher und warum das auftrat.
*Womöglich eine Supernova im Orionnebel?*
von havier -
thomas2002
Rang: Gastam 17.02.2011 02:06:38
es kann durchaus sein, daß sich dein körper erst an normale werte gewöhnen muß von thomas2002 -
Astrid
Rang: Gastam 17.02.2011 17:42:56
Hallo Joa, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber das ist wirklich erwiesen, daß ab BZ 80 die Insulinausschüttung beginnt ( auch die Rest-Insulinproduktion bei Typ 1ern )? BZ 80 finde ich für mich sehr knapp, da brauche ich nur mal zwei Treppen schnell hochzugehen und dann hab´ich ´ne Hypo. Sport fange ich nicht unter BZ 200 an, und das reicht nur für 20 Min. Ausdauertraining bei mir.
Ich brauche einfach ein "BZ-Polster", auch wenn der BZ an gesunden Menschen gemessen dann eigentlich zu hoch ist.
Zu dem Fragesteller: Am besten direkt vor dem Sport noch ein/zwei BE essen, damit hab´ich gute Erfahrungen gemacht: der BZ steigt nicht unnötig an und man kann die eingenommenen KH direkt "verbrennen".
mfg von Astrid -
peter
Rang: Gastam 17.02.2011 18:11:45
hallo astrid,
bitte beachten der fragesteller ist "kein" typ 1,
der fragesteller nutzt "kein" insulin oder andere oad.,
"weshalb" sollte er vor dem sport etwas essen, es gibt dafür keinen grund, er hat auch keinen bz-absturz gehabt.
und für einen t2 ist 80 nicht niedrig sondern normal.
es gibt auch t1 die nicht mit überhöhten werten mit sport anfangen, und nicht unterzuckern.
damit sich der frager an normale werte gewöhnen ist das gegenan essen kontraproduktiv.
daß wer sport treibt ununterbrochen tz -fressen- muß ist ein reklametrick von dextro, und sinnfrei.
es gibt für pumpenträger eine basalabsenkung-sportanpassung. für pennutzer genauso praktikable lösungen.
denn auch t1 haben eine glykogenreserve von 300-500g. die genauso hoch ist wie bei nicht dmlern.
(hängt vom trainingszustand ab) -
bhgftr
Rang: Gastam 17.02.2011 19:17:57
Was mich etwas gewundert hat, war folgendes:
"Zu Hause angekommen hatte ich bei der BZ-Messung einen Wert von 80 (10 min nach 2 Knäcke)."
Das 1 BE Knäcke nach 10min irgendeine Veränderung des BZ erzeugt, möchte ich bezweifeln. Und wenn der BZ durch 30 min Walking um 17mg/dl (97->80) fällt, kann man doch nicht von einem BZ-STURZ sprechen. Auch habe ich noch nie gelesen, dass durch eine "Hypo" die Finger anschwellen (weiche Knie - okay). Allerdings kenne ich nach "Anstrengung" dieses "zappelige" Gefühl von meiner (restlos gesunden) Mutter. -
Joa
Rang: Gastam 18.02.2011 01:06:29
Hallo Astrid,
> aber das ist wirklich erwiesen, daß ab BZ 80
> die Insulinausschüttung beginnt (auch die
> Rest-Insulinproduktion bei Typ 1ern )?
Ja. Das ist so.
> BZ 80 finde ich für mich sehr knapp, da brauche ich
> nur mal zwei Treppen schnell hochzugehen
> und dann hab´ich ´ne Hypo.
Das lässt vermuten, dass bei Dir zu große Insulinmengen am Start ist. Zwei Treppen upstairs sollten allenfalls auf Gipfelwirkung eines Bolus in Richtung Hypo schwirren können.
Lies Dir doch einfach mal den Teupe-Artikel zur Insulinanpassung an Bewegung durch?
> Sport fange ich nicht unter BZ 200 an, und das
> reicht nur für 20 Min. Ausdauertraining bei mir.
Auch da kommt es wieder auf Insulinwirkung, aktives Bolusinsulin und weitere Umstände an.
Es gibt durchaus individuelle Unterschiede.
Da solltest Du Fragen aber vielleicht eher in den Themenboards zum Sport von passenden Foren stellen? ;-)
Gruß
Joa -
Astrid
Rang: Gastam 18.02.2011 11:17:52
Hab´das schon richtig gelesen, deshalb ja auch der Zusatz " passt nicht ganz".
1.Ich esse überhaupt keinen Traubenzucker...
2. Ich weiß, daß die Leber Glykagon rausschiebt, wenn der BZ abstürzt, trotzdem ist das ja ein "Sch...-gefühl"..
3.zu Joa: ich trainiere nur bei auslaufendem Basal ( 2x am Tag 6 IE Levemir)
4. und ich plane natürlich auch den anstehenden Sport mit dem vorherigen Essen beim Bolus-Insulin ein ( spritze dann für 6 BE, 3 IE ), von zuviel Insulin im Körper kann da wohl keine Rede sein.
Mein BZ reagiert eben absolut extrem auf Bewegung, und nicht nur auf Sport, auch ganz normale Einkauf-und Haushaltstätigkeiten.
Die Teupe-Seite kenn´ich in- und auswendig, aber Diabetes ist eben bei Jedem anders und ab und an einfach nicht berechenbar. Ich weiß nicht ob es hier Typ 1er gibt, die ihren BZ konstant um 80 halten können. Wäre mal interessant zu erfahren ?
mfg von Astrid -
Jürgen
Rang: Gastam 18.02.2011 13:50:01
Moin Astrid,
die Alpha-Zellen schieben das Glucagon raus, das die Leber zur Ausgabe von Glycogen (Speicherform von Glucose) stimuliert. Das ist ein beständiger Prozess, der 24 von 24 Stunden läuft und nur in seiner Intensität variiert: Wenn mehr Glucose verbraucht wird, wird von den Alpha-Zellen direkt mehr Glucagon ausgegeben und auf diese Weise von der Leber mehr vom Glycogen bzw. von der per Gluconeogenese (Leber und Nieren) auch fortlaufend neu produzierten Glucose zugegeben.
Da passiert nichts plötzlich neu, wenn jemand zuviel gespritzt hat. Im Gegenteil kann zuviel gespritztes Insulin tun, was das eigene nie tun würde, nämlich diesen Glucose-Ausgabe-Prozess behindernd überlagern.
Und IMMER, wenn der BZ tiefer als geplant sinkt, ist in dieser Situation zu viel Insulin aktiv am Werk, also vom INSULINER dafür zu viel gespritzt worden.
Wenn man die Einheiten dafür nach Plan richtig gerechnet hat und der BZ tiefer sinkt, hat der Plan für die Situation dann eben um die Menge Insulin nicht gepasst, für die dann vor- bzw. nachgegessen wird. Für seltene Ereignisse ist das zusätzliche Essen ein vernünftiger Ausgleich. Bei regelmäßigerem Vorkommen wäre allerdings das systematische Erarbeiten der persönlich passenden Insulinierung die optimale Empfehlung.
Bisdann, Jürgen