Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzucker und Schweigepflicht
-
vdbfgrt
Rang: Gastam 07.08.2009 22:36:20
Auch wenn ich dir im Grossen und Ganzen Recht gebe, aber dein "Diese Fahrer brauchen ohne Diabetes mindestens genauso viel Glück wie ich mit!" ist genau das "Problem". Weshalb braucht ein Diabetiker genau soviel Glück, wie ein Depp am Steuer, wenn er seinen DM ordentlich führt? Da er dann keinen UZ bekommen kann, hat der Rest wohl mit Glück wenig zu tun, sondern mit Vorsicht und Wissen/Können. Da Fahren mit UZ für mich das Gleiche wie Fahren unter Alkohol ist und die ja bekanntlich auch "gecheckt" und bestraft werden, warum sollte es uns Diabetikern besser ergehen? Aber darüber mag jeder denken, wie er möchte... -
GerAn
Rang: Gastam 08.08.2009 07:23:36
Der Vergleich alkoholisiert einen Pkw zu führen und Hypoglykämie ist unmöglich bis ehrlich gesagt dumm/bescheuert.
Es gibt erhebliche Unterschiede:
1.es gilt das Verursacherprinzip,hier: die Substanz
2. was Alkohol anrichten kann ist bekannt und bereits im Vorfeld selbst beeinflussbar(> entweder ich will Alkohol trinken oder nicht)
3. was Humaninsulin anrichten kann ist mind. seit Anfg. der 80-ziger Jahre bekannt und eine Beeinflussung nach Injektion ist nicht mehr möglich.
Die Wirkung(Folgen) ist nicht steuerbar.Auf die Substanz kann in der Regel nicht verzichet werden!
So z.B. jetzt auch bei LANTUS -daher ist eigenmächtiges absetzen nur möglich wenn bereits ein Ersatz vorhanden(z.B. tierisches Insulin)!
Ich würde immer die Alternative "Überleben" wählen,aber ohne "unbemerkte Hypoglykämien" oder gar Krebs! von GerAn -
gdhfzrt
Rang: Gastam 08.08.2009 17:58:04
Über dumm und bescheuert werde ich mich bewusst nicht auslassen - der "Wirt" ist hier bekannt. "Mathilde" hat wie immer nix verstanden!
***1.es gilt das Verursacherprinzip,hier: die Substanz
2. was Alkohol anrichten kann ist bekannt und bereits im Vorfeld selbst beeinflussbar(> entweder ich will Alkohol trinken oder nicht)
3. was Humaninsulin anrichten kann ist mind. seit Anfg. der 80-ziger Jahre bekannt und eine Beeinflussung nach Injektion ist nicht mehr möglich.
Die Wirkung(Folgen) ist nicht steuerbar.Auf die Substanz kann ... nicht verzichet werden***
1. Gilt nicht das Verursacherprinzip, sondern die (nicht vorhandene) Fahrtauglichkeit!!
2. Was Insulin anrichten kann ist bekannt und bereits im Vorfeld selbst beeinflussbar (> entweder ich spritze zuviel Insulin oder nicht)
3. was Insulin (egal welches) anrichten kann, ist seit Anfang der 20er Jahre bekannt und eine "funktionierende" Dosierung ist seit der Einführung der BZ-Selbstkontrolle möglich. Die Folgen des Insulins sind somit sehr wohl (wie unzählige Diabetiker tgl. beweisen) steuerbar.
Falls du wieder nicht verstehen solltest, um was es hier geht, frag einfach nach - wir haben ja soviel Geduld...
-
Katja
Rang: Gastam 08.08.2009 20:01:04
Zitat 1:
"Weshalb braucht ein Diabetiker genau soviel Glück, wie ein Depp am Steuer, wenn er seinen DM ordentlich führt? Da er dann keinen UZ bekommen kann, hat der Rest wohl mit Glück wenig zu tun, sondern mit Vorsicht und Wissen/Können."
Zitat 2:
"eine "funktionierende" Dosierung ist seit der Einführung der BZ-Selbstkontrolle möglich"
Leider zählen nicht nur Insulindosis und Mahlzeiten, um die Wirkung einer Insulingabe zu bestimmen! Seit gestern ist mein Insulinbedarf mal wieder im freien Fall. Gestern vormittag lag meine Basalrate bei 15,6 IE/Tag, und jetzt (4 Anpassungen später) sind es noch 10,8 IE/Tag - Tendenz weiter fallend! Grund sind die blöden Hormone! Leider habe ich keinerlei Möglichkeit vorher(!)zusagen, wann der Insulinbedarf wieder so weit gefallen ist, daß ich meine Basalrate erneut runterstellen muß! Ich muß warten, bis mir die nächste Hypo zeigt, daß es wieder soweit ist - andernfalls fängt mein BZ an, Achterbahn zu fahren! Natürlich messe ich jetzt öfters, aber Hypos völlig verhindern kann ich nicht!
Viele Grüße
Katja -
gdhfzrtr
Rang: Gastam 08.08.2009 21:07:49
Tja, wie ich schon schrieb: "hat der Rest wohl mit Glück wenig zu tun, sondern mit Vorsicht und Wissen/Können." Und wenn du schreibst: "Natürlich messe ich jetzt öfters, aber Hypos völlig verhindern kann ich nicht!", kann ich nur bemerken, dass ich das auch nicht behauptet habe (schon weil nicht jeder Diab gleich ist). Aber mir kann keine(r) erzählen, dass die Hormone in der Lage sind, bei bekannter Insulinierung (Zeitpunkt, Dosis) und vor Fahrtantritt gemessenem BZ (event. noch "während" der Fahrt), den Wert bis zur Hypo abzusenken und dadurch eine Verkehrsgefährdung oder -behinderung herbeizuzaubern. Oder doch? Man belehre mich gern eines Besseren...
-
Jürgen
Rang: Gastam 09.08.2009 00:06:04
Weder ne Hypo zu kriegen ist unverantwortlich, noch sich zu besaufen. Unverantwortlich ist nur, in so einem Zustand ein KFZ zu führen. Dabei ist völlig unerheblich, wie absichtlich oder unabsichtlich man sich dahinein versetzt hat.
Und noch unverantwortlicher ist in meinen Augen, wenn jemand beim Fahren in so einem Zustand aufgefallen ist und anschließend andere für Nachteile verantwortlich macht, die ihm aus seinem unverantwortlichen Verhalten möglicherweise entstehen. von Jürgen -
Hoffnung
Rang: Gastam 10.08.2009 16:27:20
Sorry, mir wird wirklich schlecht beim Eingangsposting.....
Ich hoffe, es zieht dich schnell Jemand aus dem Straßenverkehr und entzieht dir die Fleppen. Sorry, aber ich möchte mir nicht vorstellen müssen, dass du mit einem Auto unterwegs bist, wenn meine Kinder draußen sind.
Wenn du so lange schon DM hast, ist es unverständlich, dass du VOR Fahrtantritt dich nicht um deinen BZ gekümmert hast....tut mir leid.
Und dann verharmlost du die berechtigten Kritiken hier noch, indem du das Ganze verharmlost....das ist nicht OK.
Was ist eigentlich Deine größte Angst bei der Geschichte, die Du schilderst? Führerscheinentzug oder Bußgeldverfahren?
Wieso bist du nicht ganz einfach nur erleichtert, dass du Niemanden ins Jenseits befördert hast? Ich wäre es.... von Hoffnung -
Daniela
Rang: Gastam 12.08.2009 20:03:54
Katja,
"Leider zählen nicht nur Insulindosis und Mahlzeiten, um die Wirkung einer Insulingabe zu bestimmen! Seit gestern ist mein Insulinbedarf mal wieder im freien Fall. Gestern vormittag lag meine Basalrate bei 15,6 IE/Tag, und jetzt (4 Anpassungen später) sind es noch 10,8 IE/Tag - Tendenz weiter fallend! Grund sind die blöden Hormone! Leider habe ich keinerlei Möglichkeit vorher(!)zusagen, wann der Insulinbedarf wieder so weit gefallen ist, daß ich meine Basalrate erneut runterstellen muß! Ich muß warten, bis mir die nächste Hypo zeigt, daß es wieder soweit ist - andernfalls fängt mein BZ an, Achterbahn zu fahren! Natürlich messe ich jetzt öfters, aber Hypos völlig verhindern kann ich nicht!"
Genau und deswegen lass das Autofahren sein!
Du bist eine Gefahr für Dich und andere.
Wenn ich beim Klauen erwischt werde kann ich auch nicht sagen, aber ich bin nicht schuld, ich renne ja NICHT wie manch andere mit dem Maschinengewehr in die Bank und mach nen Banküberfall.
Hab schon Kühe kotzen sehn und der 1. Unfall war der Wink es sein zu lassen.
Daniela