Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Langzeit oder KurzzeitInsulin

• namdan

Rang: Gast
    am 19.02.2011 17:19:28
    Hallo zusamman,

ich habe da mal eine Frage.
    Zuerst ein paar Info's von mir. Ich habe seit 2005 Diabetes Typ2, zuerst bekam ich die Metformin, seit August 2009 spitze ich nun ein Langzeitinsulin.
    Bei der vorletzten HbA1c Kontolle war der Wert auf 7,7 gestiegen. Obwohl ich meine Ernährung umgestellt habe, demnach noch weniger Kohlenhydrate zu mir nehme war der HbA1c Wert bei der letzten Kontrolle bei 7,8 gestiegen. Der Arzt sagt dass ich mich an den "Nüchtenrwert" halten soll, tja und der ist zwischen 90 und 120, manchmal sogar um die 70 und ein paar mal bin ich Nachts aufgewacht, nass geschwitzt und total zittrig mit einem Wert von unter 30 !
    Ich habe mir nun mal wieder ein Tagesprofil ertsellt und 1Std vor dem Essen, 2Std danach usw, den ganzen Tag über gemessen.
    Am Morgen esse ich ein Vollkornbrötchen mit Käse und nach ca 2 Std habe ich eine Bz von 230. Mittags das selbe, sogar noch etwas höher weil ich vielleicht auch etwas mehr esse.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage :-)
    Kann das sein dass ich ein anderes Insulin brauche, also eins was ich vor jedem Essen spritze ?

Im voraus schon mal besten Dank für Eure Antworten

Gruß
    Michael

von namdan
  • peter

am 19.02.2011 17:50:09
    jadu brauchst zwei insuline, allerdigs nur im rahmen einer guten ict schulung, in der du lernst deine insulinmengen so anzupassen, daß weder werte von 30 noch von 250 rauskommen.
    nennt sich basis / bolus therapie
  • Jürgen

am 19.02.2011 18:56:48
    Moin Michael,

der HBA1c-Wert ist ein Kontrollwert für den Arzt, weil wir den nicht so einfach mit ein paar Tagen Wohlverhalten manipulieren können. Gesund ist der um 5. Und gesund verläuft der BZ nüchtern bei etwa 65-85 und erreicht sein Maximum etwa 1 Stunde nach dem Essen für ein paar Minuten bei 120-140 und ist 1 Stunde weiter schon wieder unter 100. Nur zur Info - nicht mit mehr von Deinem Insulin direkt nachbauen!

Mit Langzeit-Insulin kannst Du die BZ-Spitzen nach dem Essen nicht ausgleichen. Damit kannst Du lediglich den BZ ohne Essen in einem einigermaßen gesunden Rahmen halten. Wenn Du nichts anderes hast, passt am besten dazu, wenn Du Deine KHs auf möglichst viele kleine Häppchen über den Tag verteilst.

Normal ist dagegen die passende Kurzzeit-Insulin Gabe zum Essen, vorzugsweise Analog-Insulin (Apidra, Humalog, Novorapid). Die Anfangs-Vorgabe vom Dok kannst Du dann systematisch nach folgendem Muster anpassen: vor dem Essen messen und spritzen und danach in Halbstundenschritten messen, bis der BZ gleich bleibt (oder sogar wieder ansteigt). Wenn auf etwa dem selben Wert wie vor dem Essen, ok. Ansonsten halt mit mehr oder weniger Insulin ausprobieren, bis es so passt.

Spitzen über 200 solltest Du damit bald in der Vergangenheit lassen können :-)

Bisdann, Jürgen
  • Thommy

am 20.02.2011 02:10:19
    Hey Michael,

ich befinde mich zwar im Schwebezustand ,genauer gesagt bin ich schon im Himmel,aber hier trotzdem mein Tipp(hätte ich wohl auch besser gemacht ,wenn diese blöden Diabetologen mich nicht umgestellt hätten):Nimm tierisches Insulin!
    Da unterzuckerst du nachts auch nicht ohne davor wach zu werden und du hast gute bz-Werte!
    Ich bin mit 53 Jahren gestorben und diese Kriminellen behaupten doch heute tatsächlich ich sei ertrunken,dabei wurde ich durch eine unbemerkte Unterzuckerung bewußtlos und mein Tod trat während der tiefen Bewußtlosigkeit ein!
    Mach auch besser keine Schulung,bleibe Autodidakt!
    Humalog hat mich übrigens umgebracht -ein Teufelszeug! von Thommy
  • Joa

am 20.02.2011 02:26:26
    Liebe Stimme aus dem OFF,

> "ich befinde mich zwar im Schwebezustand,
    > genauer gesagt bin ich schon im Himmel ..."

bitte lege bei Petrus ein gutes Wort für mich ein, damit der alte Knabe ein Auge zudrückt, wenn ich anklopfe.

Mit verbindlichem Dank für Deine Mühe

Gruß
    Joa

• thomas2002

am 20.02.2011 02:41:19
    die probleme mit verschiedenartigen insulinen sind eher die ausnahme.

mein rat ist, daß du dir einen diabetologen suchst, denn ein hba1c ist selbst unter den doc's ein hoher wert, nur daß es sich unter den hausärzten nicht rumgesprochen hat. von thomas2002
  • namdan

am 20.02.2011 09:45:59
    Hallo zusammen,

vielen Dank als erstes für eure Antworten.
    So wie ich das sehe liege ich gar nicht so falsch mit meiner Vermutung daß ich noch ein zusätzliches Insulin brauche.
    Ich habe schon angefangen ein paar Tages- und Nachtprofile anzulegen und werde die dann die nächste Woche meinem Arzt vorlegen. Mal schauen ob er genau so denkt wie ihr :-)

Schlieslich ist es ja so, daß die Krankheit nicht besser wird, also kann das alles so sein.

Gruß
    Michael von namdan