Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabtes Typ I - Werte nach dem Essen
-
Gast
Rang: Gastam 22.02.2011 20:58:07
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu, hab die Diagnose ers vor 2 Monaten bekommen. Ich hätte jetzt mal eine Frage. Habe heute nach der Arbeit ganz normal wie immer gegessen (Nudeln mit Soße) waren insgesamt 6 BE. Hab ich auch gespritzt. Wert zwei Stunden nach dem Essen 117 (16:30 Uhr). War auch zufrieden damit. Jetzt habe ich um 20:00 Uhr nochmal gemessen und der Wert lag bei 134, ist also in den 3 1/2 Stunden angestiegen.
Woran kann das liegen. Ich habe zwischen drinn nichts gegessen und auch nichts zuckerhaltiges getrunken. Liegt es an den Nudeln, dass sie praktisch "nachwirken"? Muss sagen es macht mir schon ein bisschen Sorgen. Wie soll ich da meine Werte in vernünftigen Bahnen halten?
Kurz noch ein paar Randdaten.
Spritze morgens und abends Inusman Basal und als kurzzeit Insulin hab ich Apidra.
Bedank mich schon mal jetzt für die Antworten.
lg Lene -
am 22.02.2011 22:36:32
hallo Lene,
Gast schrieb:
..es macht mir schon ein bisschen Sorgen...
so schnell musst du dir keine Sorgen machen. (sag ich jetzt mal)
Ich messe jetzt seit 3 Monaten und hab mich langsam darauf eingestellt dass es nicht immer so kommt wie man meint es müsste so kommen.
Es gibt viele Gründe/Ursachen warum ein Messwert plötzlich aus der Reihe tanzt. Entscheidend ist meiner Meinung nach die Langzeitentwicklung - gehts insgesamt bergauf oder bergab.
Auf jeden Fall von 117 auf 134 das sehe ichnicht als problematisch an. Das liegt noch in der Messtoleranz von deinem Gerät.
-
am 23.02.2011 00:48:26
Moin Lene,
wenn der BZ soooo lange nach dem Essen wieder ansteigt - mal ein paar Tage beobachten - ist vielleicht Zeit, nicht nur zum Bolus Essen, sondern auch Basal für den Zucker zu spritzen, den Deine Leber in den Zeiten ausgibt, in denen Du nicht isst?
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 23.02.2011 08:37:39
Hi Lene,
ich gehe mal von Typ 1 Diabetes bei Dir aus?
Gast schrieb:
...Nudeln...
sind ein rechtes Problem von GI und verzögerter Resorption der Kohlenhydrate her,
und auch sehr unterschiedlich im Verhalten.
Viele Diabetiker machen gute Erfahrung, den Bolus zu splitten und einen gewissen Anteil erst später, z.B. nach einer Stunde, zu spritzen. Ggf. sogar zusätzlich.
Eine erhöhte Leberzuckerfreisetzung wegen zu niedriger Basalinsulinwirkung würde ich erst mal außen vor lassen.
Gruß
Joa1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 23.02.2011 10:14:07
wer erst seit 2 monaten dm hat auch t1, und dann noch wenig(<10ie) nph als basis,2mal/d, mo/ab spritzt.
und die abendbasis erst kurz vorher oder noch garnicht ( 20h) gespritzt hat, ist praktisch keine basalinsulinwirkung mehr vorhanden. -
thomas2002
Rang: Gastam 23.02.2011 14:57:30
nächste möglichkeit.
die kh sind verbraucht, und der stofwechsel läuft auf ketone. ketone erhöhen die insulinresistenz.
http://www.chrostek.de/neuesalthausen/up-und-down.html -
Gast
Rang: Gastam 23.02.2011 18:25:58
Also erstmal danke für die vielen Rückmeldung.
Naja ich hatte bis jetzt so ungefähr die Vorstellung ich Esse, Zuckerwerte gehen rauf, erreichen den höchsten Punkt und dann gehts bergab bis ich wieder Esse. Mag sich jetzt für manchen von euch doof anhören, oder naiv, aber ich lerne ja noch :)
Das mit dem Basal könnte wirklich hinkommen, spritz ich immer um 08:00 Uhr und 20:00 Uhr und dazu noch die Nudeln. Werds beim nächsten mal testen und die Dosis splitten.
Es ist mir auch bewusst das der Wert jetzt keine soo große Tragödie ist, aber gerade in der letzten Woche hatte ich das Gefühl ich kriegs endlich in den Griff und dann kommt wieder was Neues was ich vorher noch nicht hatte. Aber wird mir sicher noch öfter so gehen.
Also nochmal danke für die Antworten ihr habt mir echt geholfen.
lg lene -
Gast
Rang: Gastam 23.02.2011 18:55:32
aus meiner nervigen zeit mit nph, bei geringen ie mengen, kann ich nur berichten daß das basal insulin nie für die 12h gewirkt hat, bei niedriger menge garnicht bei erhöhter menge war zu sinnlosen zeiten fressen(wirkgipfel)angesagt. fazit entweder dreimal, oder brücken mit normalisulin, die beste möglichkeit auf lz analog umstellen, -
thomas2002
Rang: Gast