Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ingwer als Blutzuckersenker
-
Gast
Rang: Gastam 24.02.2011 16:30:29
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
der Einfluss der Nahrungsmittel auf die Gesundheit ist bekannt obwohl man wenig Genaues weiß. Es gibt immer nur die allgemein bekannten Empfehlungen die aber dem Wandel in der Zeit unterworfen sind. So werden die Nahrungspyramiden ja auch schon in gewisser Regelmäßigkeit umgeschichtet.
Zu Thema:
Ich habe Diabetes Mellitus seit fast 20 Jahren, der Durchschnitt liegt über 130 – 140 je nachdem wie ich geschlafen habe. Alter 67 Jahre 1 ½ Tabletten Metformin 850mg /Tag .
3 Mal die Woche 1 1/2 stunden Sport etc. Hb1ac ca 6.5 über die Jahre.
Zur Sache :
Nach dem Besuch in einem japanischen Restaurant habe ich am nächsten Tag bemerkt, das mein Blutzuckerspiegel um ca 20 Punkte ( 116 ) unter meinem ansonsten beachtetem Durchschnittswert lag.
Es hat etwas gedauert bis ich eine vermutliche Ursache für diesen für niedrigen Wert gefunden hatte. Beim Essen hatte ich reichlich Ingwer und Joghurt als Süßspeise gegessen.
Nach einer ausführlichen Recherche im Netz fand ich zwar Hinweise auf Ingwer aber keine Nahrungsempfehlung oder eine Diätempfehlung.
Bei 13 Messungen habe ich jetzt einen Mittelwert von 119 mit einer Standartabweichung von 5,12. Für mich ist das ein erstaunliches positives Ergebnis.
Wissen sie wen wir ansprechen müssen um aus dieser Einzelfallbeobachtung etwas Gescheites zu machen?
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Hauer
-
am 24.02.2011 18:19:05
hallo Herr Hauer,
Gast schrieb:
...Diabetes seit fast 20 Jahren, der Durchschnitt liegt über 130 – 140
Welcher Durchschnitt ? Nicht etwa der über 20 Jahre ermittelte hoffe ich.
Gast schrieb:
Bei 13 Messungen habe ich jetzt einen Mittelwert von 119
Ahja, sie meinen also Durchschnitt/Mittelwert pro ca. 13 Messungen....hmmmm
Gast schrieb:
mit einer Standartabweichung von 5,12.
d.h. mehr als de Hälfte der 13 Messwerte liegt zwischen 114 und 125
Gast schrieb:
Für mich ist das ein erstaunliches positives Ergebnis
Positiv vielleicht, aber erstaunlich eher nicht.
Nach 20 Jahren - also gut 20.000 Messungen - aus 13 Messwerten auf eine BZ senkende Wirkung von Ingwer zu schließen halte ich nun doch für etwas gewagt.
Gast schrieb:
um aus dieser Einzelfallbeobachtung etwas Gescheites zu machen?
aus dieser Einzelfallbeobachtung etwas machen wäre so ähnlich wie aus der Durchnittstemperatur am morgigen vormittag auf das Sommerwetter im Jahre 2020 zu schließen. (kurioserweise taucht hier gleich zweimal die Zahl 20 auf.... :-)
Spass beiseite.... einfach sehen ob sich das Ereignis wiederholen lässt... also weiter Ingwer essen.
Guten Appetit :-)
-
am 24.02.2011 18:46:05
Hallo Ernst, wie mit allen Natur"heil"mitteln ist es auch mit Ingwer: kann, vielleicht, eventuell, möglicherweise, unter Umständen, siehe auch hier: http://www.naturheilt.com/heilpflanzen/ingwer.html . Wenn es so wäre, dass Ingwer einen für alle gleichbleibenden Effekt hätte, darfst du sicher sein, dass irgendwer diese "Geldmaschine" am Laufen hätte - scheint aber nicht so zu sein. Aber, wie H4 schon schrieb: wenn's dir hilft - wei nott!
Bearbeitet von User am 24.02.2011 18:47:13. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 30.11.2011 16:35:18
Hallo Ernst,
ich beobachte ähnliches, seitdem ich Ingwertee trinke (etwa halbe Woche). Meine Werte sind von phantastischen 18mmol (über 300 mg/dl) auf "normale" Werte zwischen 5 und 9 mmol geschrumpft.
Gelesen im Internet: ja, Ingwer ist wie Zimt... kann, oder kann nicht. Ausprobieren. Zimt wirkt bei mir nicht.
Ich beobachte das auf jeden Fall weiter, und hoffe, daß die Werte jetzt besser im Normbereich liegen als vorher. Wenn es die Therapie unterstützt, kann ich hoffentlich die bald anstehende Pumpe sparen...
Steffen.
Typ-I seit 1997 mit ICT -
Gast
Rang: Gastam 30.11.2011 20:03:32
Hey Steffen, nimm es mir nicht übel, aber wer als Typ1 glaubt, durch Trinken von Ingwertee seinen BZ von >300mg/ld auf normale Werte (wobei 9 mmol/l bei weitem nicht normal sind) senken zu können, der träumt - es sei denn, du trinkst statt der üblich KH-haltigen Getränke Ingwertee mit Süssstoff, Ich habe bisher noch nie von einem Typ1er gehört, dass ihm irgendwelche Heilpflanzen, Kräuter, Pilze oder Gewürze den BZ gesenkt hätten (und ich kenne sehr viele). Da du als 1er kein eigenes Insulin mehr hast, kannst du dir einfüllen, was du magst - es wird nichts ausmachen! Genau so fragwürdig halte ich deine Meinung, dass wenn du mit Ingwertee "Normwerte" halten kannst, wäre eine Pumpe Tünnef. Die Pumpe ist gegenwärtig die sinnvollste Variante der DM-Behandlung. (lies mal im Pumpen-Forum nach) -
Gast
Rang: Gastam 16.02.2012 14:34:56
Was sollte einen da erstaunen, wenn der Blutzucker durch Ingwer gesenkt wird.
Ingwer ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin ein beliebtes Mittel um den Nüchternblutzucker zu senken.
Es gibt auch noch andere Pflanzen wie Zimt und Knoblauch, die diese Eigenschaft haben.
Dazu gibt es zahlreiche Studien, die von der chinesischen Regierung finanziell unterstützt werden.
Schau mal hier und sieh dir die Quellen unter dem Artikel an:
http://alternativmedizinbecker.blogspot.com/2012/02/heilpflanzen-der-traditionellen.html
Leider werden grade in Deutschland, dem Land der Naturheilkunde, noch viel zu wenig solche ergänzenden, alternativen Verfahren zur Blutzuckersenkung angewendet.
Herzliche Grüße,
Dr. med. Becker -
Gast
Rang: Gastam 16.02.2012 18:48:14
tja, frau dr. becker, wie rudi schon schrieb - möglich ist vieles, ob es generell so ist, sei dahingestellt.schrieb:
wie mit allen Natur"heil"mitteln ist es auch mit Ingwer: bei einigen, bei vielen, kann, vielleicht, eventuell, möglicherweise, unter Umständen...
leider kenne ich einige, deren einziger erfolg mit zimt und ingwer war, dass sich ihr portemonaie schneller leerte, als ihnen lieb war (bei gleichbleibender bz-führung). und als ärztin dürfte ihnen der "placeboeffekt" bekannt sein. ich stimme da zu: wer will, der soll - wer nicht, der lasse es...
und ganz nebenbei: all die eventuellen, möglicherweise funktionierenden, vielleicht klappenden Effekte sind selbst auf ihrer seite für typ2er beschrieben und nirgends für 1er! -
Gast
Rang: Gastam 17.02.2012 09:03:22
es ist hinreichend bekannt daß es unter den sog. doktoren genügend geistige tiefflieger gibt die nichts weiter im sinn haben uns mit idiotischen sachen abzuzocken.
der plazebo effekt ist weder eine erfindung der phantasiemedizin, noch auf diese beschränkt.
und kein chinese der es sich leisten kann greift zu sog. trditionellen mitteln deren zusammensetzung nicht nur sehr zweifelhaft sondern oft auch schädlich ist.
und egal wieviele tonnen ingwer konoblauch zimt chinazeugs man schluckt , es ist sinnlos und zt auch gefährlich, zimt zb. -
Gast
Rang: Gastam 17.02.2012 14:02:04
schrieb:
egal wieviele tonnen ingwer, knoblauch, zimt, chinazeugs man schluckt , es ist sinnlos und z.t. auch gefährlich, zimt z.b.
Ich lasse "Chinazeugs" (was immer das auch sein mag) mal aussen vor - Ingwer, Knoblauch und Zimt sind absolut nicht sinnlos, sondern bekannte Substanzen zum Würzen! Und bekannt ist auch, dass es immer die Menge macht, ob etwas "gefährlich" ist (siehe "Zimt" - ich nutze seit meiner Kindheit Zimt: zu Milchreis + Griesbrei, in ZiMTSternen, in Apfel- u. Birnenkompott, bei der Speiseeisbereitung - UND: ich lebe immer noch! Übrigens fällt mir nur eine einzige Person ein, die in Foren vor Zimtgenuss warnt und warnte: A.E. aus B. früher L. und wem die Person bekannt ist, weiss Bescheid über den Gehalt der Beiträge! -
Gast
Rang: Gastam 31.12.2012 16:58:58
Sehr geehrter Herr Hauer,das gleiche Phänomen,wie es ihnen vor einem Jahr passiert ist,haben wir jetzt bei meiner Freundin festgestellt.Sie hatte z.Zt .immer einen bedenklichen Bzwert von 210-235.Letzter Langzeitwert von Anfang Dezember war 9,2.. seit ein paar Tagen,3-4 trinkt sie grünen Tee mit Orange und Ingwer.sofort ab dem 2tag,hat sich der Bz Wert eingependelt auf 114-116 ungefähr. Ich muss ihnen da in ihrer Überlegung zustimmen,und kann die Wirkung nur bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Nowitzky