Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ingwer als Blutzuckersenker

• Gast

Rang: Gast
    am 23.03.2013 20:49:54
    Ich trinke viel Ingwer Tee und verspeise nach dem Tee den Ingwer pur. Ich stelle fest dass mein BZ deutlich gesunkenist was mich sehr erfreut so dass ich das weiterverfolge. Ist zwar geschmacklich pur etwas gewöhnungsbedürftig aber der Erfolg ist messbar.

Kann mir jemand sagen ob zu viel Ingwer schädlich sein kann?

Beste Grüsse
    Thomas
  • Rang: Mitglied
    am 24.03.2013 11:00:25
    Hallo,
    ich trike auch jeden Tag Ingwertee >> reibe jeden Tag frischen Ingwer in die Teekanne und gieße ihne mit Wasser und grünen Tee auf. Jeden Tag ca. 2 Liter, ob es wirklich gut für meines Diabetes ist, kann ich nicht sagen, aber es schmeckt mir, es schadet nicht und es regt die Blase an.........
    Gruß
    Udo
  • Gast

am 17.05.2013 05:03:45
    "Die Forscher schreiben, dass die Gingerole die Oberfläche des Proteins GLUT4 vergrößerten. Es spielt beim Transport von Zucker aus dem Blut an die Zellen eine wichtige Rolle."

Aus: http://www.diabetes-ratgeber.net/Blutzucker/Ingwer-Natuerlicher-Blutzuckersenker-176301.html

Sibylle
  • Gast

am 17.05.2013 09:28:03
    das ist ein zitat aus der rentner-bravo, außerdem hast du wohl übersehen , daß sie dort wenigsten noch ein "fragezeichen" hinter die überschrift gestzt haben.
    und forscher "glauben" daß da was passiert. klasse forscher,
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.05.2013 09:54:00
    Wen die Quellstudie interessiert ...
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3519348/
    (gibt es allerdings nur in englisch)

Die Ergebnisse sind durchaus noch uneindeutig.

Interessant für Schwangere ist auch die Fußnote 78 in der obigen Arbeit.

Wie Rudi vor zwei Jahren schon schrieb es gibt da immer noch ne Menge "kann, vielleicht, eventuell, möglicherweise, unter Umständen"

@Gast14: Das Fragezeichen und der Satz "... ist noch offen" sind allerdings lobenswert ;-)

skeptische Grüße

Havier

---- sämtliche Angabe ohne Ingwähr ----
  • Rang: Anfänger
    am 16.07.2013 15:24:52
    havier schrieb:

---- sämtliche Angabe ohne Ingwähr ----

XD
    Herrlich!
    Dennoch habe ich nach einem Ingwertee bessere Werte als mit herkömmlichen...
  • Gast

am 16.07.2013 17:41:44
    ich kannnur sagen: Ingwer ist gesund und schmeckt, also wieso nicht trinken.
    Reibe mir ein kleines Stück Wurzel jeden Tag in einen Liter grünen Tee.
    Gut für Nieren, Blase und Co. und Nachteile für Diabetiker habe ich noch nicht bemerkt!
  • Gast

am 19.03.2014 08:57:25
    Ingwer hat, schon alleine durch seine Stoffwechsel-anregende Wirkung, einen moderat senkenden Effekt. Wie etwa Curcuma ja auch, das eventuell, langfristiger verwendet, noch etwas nachhaltiger wirkt. Das muss natürlich dann bei etwaiger Insulin-Berechnung berücksichtigt werden. Aber grundsätzlich sind das sicherlich Substanzen, die u.U. die Langerhansschen Zellen in gewisser Weise schützen können.

Interessant: Auch Vitalpilze aus der TCM wie zum Beispiel der Coprinus Comatus, haben anerkannt nachhaltig positive Effekte auf den BZ-Spiegel. Bei der Firma NHC gibt es auch ein Komplex-Mittel, das verschiedene Natursubstanzen um den Coprinus ergänzt, um eine natürliche Hilfe bei der Behandlung von Diabetes anzubieten.
    http://www.vitalpilze-nhc.de/vitalpilze-plus-mmt/69-diabetomykon.html
  • Gast

am 20.04.2014 17:59:35
    Ich muss sagen, dass ich ähnliche positive Erfahrungen mit Inger gemacht habe. Als Typ-1 Diabetiker bin ich immer wieder auf der Suche nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten und bin bei meinen Recherchen ebenfalls auf Ingwer als blutzuckersenkendes Mittel gestoßen und ich kann zustimmen, dass dem so ist, jedenfalls bei mir. Zwar sind die Auswirkungen nicht enorm, aber eine senkende Wirkung von durchschnittlich 0,5 mmol/l ließ sich feststellen.

Von daher würde ich die positive Wirkung nicht immer sofort abschmettern.

Viele Grüße
    M
    ---------------------
    leben-ohne-insulin.blogspot.com
  • Gast

am 20.04.2014 19:03:19
    Ingwer oder Xylit, was ist besser oder doch Insulin?