Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mutter Diabetikerin

• Gast

Rang: Gast
    am 24.02.2011 18:46:30
    Hallo

Meine Mutter ist seit einem Jahr Diabetikerin und hatte vorher auch noch Gicht diagnostiziert bekommen. Nun nimmt sie immer mehr ab ist gerade so bei 46 kg und nimmt einfach nicht zu. Sie weiß auch nicht was sie noch essen soll, um zu zunehmen. Sie muss weder Tabletten noch Spritzen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Sie hat kein Internet deswegen mach ich das hier.
  • Gast

am 24.02.2011 19:04:50
    das sind eindeutig zuwenige angaben um überhaupt eine sinnvolle antwort zu erstellen.
    bitte ->
    was und wieviel ißt sie
    wie ist der blutzucker vor und 1 / 2h nach der mahlzeit
    wie ist der langzeitwert ? hba1c.
    hat sie glucose im urin ? (preiswerte teststreifen)
    wenn sie glucose im urin hat, hat sie ketone im urin ? (auch preiswerte teststreifen)
    wenn vorgehende 2 fragenmit ja--> schleunigst entweder kliik oder diabetische sp praxis als notfall.
    wenn alles nein zum internisten /endokrinologen.
  • Gast

am 24.02.2011 19:10:24
    Uiiii das sind ja Fragen, da muss ich sie mal fragen. Das weiß ich nicht. Wir hatten uns nur unterhalten und sie meinte halt dass sie so viele Sachen nicht mehr essen darf und halt abnimmt.
  • Gast

am 24.02.2011 20:24:00
    Bei älteren Menschen geht der Arzt meist erst mal von einem Typ 2 Diabetes aus.
    Bei der Symptomatik Deiner Mutter könnte man aber auch einen autoimmunen Typ 1 der Form LADA in Betracht ziehen. Dann wäre sie tatsächlich insulinpflichtig. Unter Insulin bestünde dann auch wieder Aussicht auf Gewichtszunahme.

Sie sollte einerseits ihre Blutzuckerwerte messen, und der Arzt könnte einen Test auf autoimmune Antikörper machen.
  • Gast

am 24.02.2011 21:51:27
    am 05.06.10

48 kg, Blutzucker nüchtern 10,05, hba1c 6,2 Kreatinin im Serum 129 +

22.09.10

46 kg, Blutzucker nüchtern 4,9 hba1c 6,4

messen tut sie immer so 2 stunden nach dem Essen, da es bei der Diabetesschulung gesagt wurde und nun aller 2 Wochen nur noch testen. Schlafstörungen hat sie auch, einschlafen geht gut aber durchschlafen bis früh halt nicht. Da wacht sie halt so halb zwei auf, wenn sie um zehn oder sogar erst um elf ins Bett geht. Und kann dann nicht mehr einschlafen. Dann geht sie in die Küche, trinkt etwas, macht Sodoku und geht dann viertel vier oder so wieder ins Bett, um bis um sechs oder so noch zu schlafen, mal mehr mal weniger. Ihre Ärztin reitet im Moment nur auf dem Gewicht herum und lässt alles andere heraus.
    Essen, tut sie zum Frühstück etwas Quark, Weizenkleie, Leinsamen, etwas Butter etwas Obst und das warm machen und essen, eine tasse Kaffee mit Zücklie. Halt keine Schokolade, oder halt Sachen mit Zucker. Sie hat eine Tabelle mit Glyx Angaben und achtet halt darauf. Leider muss sie halt auch auf Sachen achten die zuviel Purin enthalten, um ihre Gicht im Griff zu haben.
    Wobei sie jetzt herausgefunden hat, da sie den Beipackzettel des Gichtmittels gelesen hat, kann Diabetes auslösen.

Bei mehr Fragen, werd ich wieder nachfragen.
  • Gast

am 24.02.2011 22:55:49
    Gast schrieb:
    Essen, tut sie zum Frühstück etwas Quark, Weizenkleie, Leinsamen, etwas Butter etwas Obst und das warm machen und essen, eine Tasse Kaffee mit Zücklie. Halt keine Schokolade, oder halt Sachen mit Zucker

Fragt doch mal die Ärztin, WORIN der Unterschied zwischen Zucker und z.B. Obst, Kartoffeln, Reis oder Mehl besteht? Auf die Antwort wäre ich gespannt. Mit "keinen Zucker oder etwas, was welchen enthält" hat man vor 30 Jahren die Typ2er erschreckt - die Zeiten sind vorbei und wenn deine Mutter eh zu nehmen will (soll?) muss sie mehr KH zu sich nehmen, als sie braucht (was aber für den BZ nicht allzu günstig ist) - nur so kann sie zu nehmen. Von dem, was die Mutter zum Frühstück isst, würde ich verhungern.
  • Gast

am 24.02.2011 22:59:03
    Macht sie jetzt auch um etwas zu zunehmen, da ja die Ärztin sowieso denkt, sie wäre Magersüchtig. Ihr nächster Termin ist ja bald wieder und da muss sie zugenommen haben.
  • Gast

am 25.02.2011 09:26:43
    die kombination arzt - patient scheint bei deiner mutter völlig daneben.
    logisch wenn sie nichts ißt daß sie abnimmt, sie soll alles essen ganz normal, und entsprechend insulin nutzen. dieser wahn mit dem "zucker" hält sich leider wie der wahn mit dem spinat, oder daß vit c gegen erkältung hilft, alles sachen die auf irrtümern beruhen.
    gegen gicht gibt es allopurinol.
  • Rainer

am 25.02.2011 12:30:01
    Gast schrieb:
    Essen, tut sie zum Frühstück etwas Quark, Weizenkleie, Leinsamen, etwas Butter etwas Obst und das warm machen und essen, eine tasse Kaffee mit Zücklie. Halt keine Schokolade, oder halt Sachen mit Zucker.

Warum schlägt sie nicht beim Fett zu, Übergewicht braucht sie nun wirklich nicht zu befürchten. Der Quark sollte auf jeden Fall nicht fettreduziert sein und aus dem "etwas Butter" kann ruhig auch ein bisschen mehr werden. Bei Schokolade kann sie dunkle mit hohem Kakaoanteil nehmen, die enthält Fett und wenig KH.

Erläuterungen und Anleitung kann sie sich für Ihre diabetesgerechte Ernährung bei LOGI holen. Als erstes kann sie sich ja mal das Buch "Stopp Diabetes" mit sehr guten Erklärungen und Rezeptvorschlägen ansehen. Es gibt noch eine ganze Reihe von LOGI-Büchern, such ihr doch einfach mal was passenden raus. Gut ist auch das LOGI-Forum http://forum.logi-methode.de/ , da kannst du ja auch für sie die Fragen stellen.

Beste Grüße, Rainer
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.02.2011 12:35:46
    Gast schrieb:
    Essen, tut sie zum Frühstück etwas Quark, Weizenkleie, Leinsamen, etwas Butter etwas Obst und das warm machen und essen, eine tasse Kaffee mit Zücklie. Halt keine Schokolade, oder halt Sachen mit Zucker.

Warum schlägt sie nicht beim Fett zu, Übergewicht braucht sie nun wirklich nicht zu befürchten. Der Quark sollte auf jeden Fall nicht fettreduziert sein und aus dem "etwas Butter" kann ruhig auch ein bisschen mehr werden. Bei Schokolade kann sie dunkle mit hohem Kakaoanteil nehmen, die enthält Fett und wenig KH. __________________________________________________________________
    Erläuterungen und Anleitung kann sie sich für Ihre diabetesgerechte Ernährung bei LOGI holen. Als erstes kann sie sich ja mal das Buch "Stopp Diabetes" mit sehr guten Erklärungen und Rezeptvorschlägen ansehen. Es gibt noch eine ganze Reihe von LOGI-Büchern, such ihr doch einfach mal was passenden raus. Gut ist auch das LOGI-Forum http://forum.logi-methode.de/ , da kannst du ja auch für sie die Fragen stellen. _____________________________________________

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 25.02.2011 12:41:58. Grund: Nicht angegeben