Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mutter Diabetikerin
-
Gast
Rang: Gastam 25.02.2011 14:41:34
Essen und alte Leute ist aber auch eine einzige Katastrophe. Mir sagte jüngst mein Tantchen, dass sie als Diabetikerin alles essen dürfte, was über der erde wächst und nichts, was unter der Erde wächst. Diese Leute haben offenbar in ihrem ganzen Leben nicht gelernt, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Und was Hänschen nicht lernt,... Habt Ihr es mal mit Essen auf Rädern versucht?
Gruß, Robert -
am 26.02.2011 00:11:14
Gast schrieb:
...alte Leute...Diese Leute haben offenbar in ihrem ganzen Leben nicht gelernt, sich ausgewogen und gesund zu ernähren.
du sprichst mir aus der Seele. Ich muss jeden Tag am Mac vorbei und seh da schon in aller frühe die Rentner Schlange stehen. Das verblüfft mich immer wieder
* Wissen und junge Leute ist aber auch eine einzige Katastrophe :-) * -
am 26.02.2011 08:13:37
Moin havier,
..Du könntest mal reingehen und schauen, was die Leute da so alles essen. Und Du würdest bei jeder Analyse erstaunt sein, wie ausgewogen das zu den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung passt.
..Bisdann, Jürgen -
am 26.02.2011 08:47:34
Das mit der sog.gesunden Ernährung ist doch alles Quatsch.Ich gehe auch nach Mac und B.King Salat habe ich mein ganzes Leben noch nicht gegessen das überlasse ich lieber den Kaninchen und diversen Gesundheitsapostel.Ich habe zwar auch Diab Type 2 aber verzichte noch lange nicht auf Steak und Schweinshaxe mit Kraut.Das ganze hat etwas mit Lebensstil zu tuen.Wenn ich von 24 Stunden 18 Stunden am Computer und den Rest vom Tage im Bett verbringe ja dann ist Mäkkes und Co nicht die richtige Ernährung. -
am 26.02.2011 10:42:14
Hallo Joaquim,
was soll denn an der Schweinshaxe mit Kraut und an dem Steak schlimmes dran sein? Eine bessere diabetesgerechte Ernähung gibt es doch gar nicht. Du musst als Diabetiker lediglich mit den Knödeln und Kartoffeln sparsam umgehen, dann kannst du dein Essen in vollen Zügen genießen. Bei Mac und Co. ist ja auch nicht Fleisch oder Fett das Problem. Die Sachen sind bei denen alle sehr fettarm und KH-reich, dadurch sind sie ungesund und für uns Diabetiker extrem ungeeignet.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 26.02.2011 10:43:59. Grund: Nicht angegeben -
am 26.02.2011 10:50:16
@jürgen: ich wollte jetzt auch keine Diskussion um Mc anzetteln. Ich bin allerdings nicht unbedingt ein Fan von Burgern, ich bin mehr der
.........@Joaquim Bratwurst-Typ. Wobei ich einmal wirklich positiv erstaunt war als ich im Fenster vom Donald Plakate mit den KH und sonstigen Werten sah, das kenn ich von keinem Imbis.
Burger oder Nichtburger ist sicher ne Geschmackssache. ............Zum Thema gesund essen: Ich bin da eher der Joaquim-typ. Gemüse kaum und Salat war für mich Deko. Trotzdem kein Übergewicht und jetzt im Alter für mich eher erstaunlich NUR Typ2. Und mittlerweile esse ich auch viel Gemüse und Salat .... und das sogar mit Begeisterung... Nur gesund leben ist nicht mein Leben. Ist halt auch die Frage was ist gesund.
-
am 26.02.2011 11:01:01
havier schrieb:
...Nur gesund leben ist nicht mein Leben...
Nachtrag: mit "Nur" meinte ich "Ausschliesslich". -
Gast
Rang: Gastam 27.02.2011 12:13:35
Sorry wenn ich hier eine Diskussion von der Stange gelasen habe, über ungesundes Essen. Da meine Muttera uch Gicht hat, muss sie auf Kakao verzichten. Somit kommt auch keine Schoko lade in Frage. Wobei sie mir gesagt hat, dass sie jetzt alles isst.
Bei ihr ist es nur das Problem, dass ihre Mutter ebenfalls Diabetikerin ist und nun ihren vierten Schlaganfall hinter sich hat und dementsprechend geistig wie auch körperlich abgenommen hat. Das macht ihr halt Angst, dass sie in 20 Jahren auch so enden könnte, deswegen will sie sich ja gesünder ernähren wie ihre Mutter.
Danke für die Tipps bezüglich Bücher und so, da werd ich mal auf die Suche gehen. -
am 27.02.2011 13:22:01
Gast schrieb:
Sorry wenn ich hier eine Diskussion von der Stange gelasen habe, über ungesundes Essen.
keine Sorge es hält sich in Grenzen und diesmal bin ich vom Thema abgekommen. ;-)
-
Gast
Rang: Gastam 27.02.2011 14:48:50
da wir nicht wissen wie die großmutter ihren dm behandelt hat kann daraus absolut nicht auf die heutige zeit geschlossen werden.
statt angst zu haben sollte sich deine mutter 1. aufraffen und zum diabetologengehen um ihren diabetes zu behandeln, "das" ist die beste vorbeugunge von folgeerkrankungen.
und ein wenig mehr informieren sollte sie sich auch,
1. das schlechteste bei erhöhter harnsäure ist fasten, und das tut sie.
2. wer gicht hat für den gibt es medikamente genau wie für diabetes. es sind beide stoffwechselerkrankungen.
3. kakao und schokolade ethalten zwar purine diese werden aber "nicht" zu harnsäure abgebaut, darf also beides getrunken/gegessen werden.
(3 war nur ein beispiel daß kasteien garnicht nötig ist)