Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
diabetisches koma
-
am 01.03.2011 22:38:00
hallo.
ich suche schon seit ewigkeiten nach einer antwort. kann jemand in ein diabetisches koma fallen (der blutzucker war so niedrig, daß er sich schon nicht mehr messen ließ), weil das basisinsulin nicht(!) gespritzt wurde? eigentlich müßte der spiegel dann doch steigen, oder?
wär schön, wenn sich jemand damit auskennt. -
am 01.03.2011 23:07:18
Hallo neumond !
Kann nur beschreiben wie meine Mutter das Erlebte.
Wir sind Mütterlicher seits alle Diab. und meine Mutter ist jetzt 83.
Sie hatt ofter Unterz. und ist auch 1x Jährlich in einer Top Klinik zum einstellen.
Leider probiert sie auch ständig neue Einheiten beim Spritzen aus und manchmal geht es schief.
So hatte sie im Januar wieder ein DiaKoma mit werten von 48 im BZ.
Sie ist dann nicht mehr da nur noch ihr Körper der dich ansieht aber keine Reaktion von sich mehr gibt.
Nur noch leere in den offenen Augen.
Steigt dann der BZ mit meiner Hilfe von lauwarmen Traubenzucker, den ich ihr einflöse.( hilft bei ihr sehr gut )
So fängt sie bei einem BZ von 60 wieder an zu Lallen und dann steigt der BZ und alle Lebensgeister mit - bis zur fölligen Wahrnehmung ihrer Umwelt.
Nur sie kann sich an Nichts mehr Erinnern.
Gott lobe habe ich sie immer gefunden und ich weis nicht wie so etwas enden kann.
Notärzte die ich meist mit zur Hilfe Rufe sagen das das Koma einige Zeit auf einen gewissen Level stehenbleibt und sich dann von selbst der Körper Regeneriert.
Wie und woher den Zucker nimmt weis ich auch nicht.
LG Anni -
Gast
Rang: Gastam 02.03.2011 07:41:40
neumond schrieb:
kann jemand in ein diabetisches koma fallen weil das basisinsulin nicht(!) gespritzt wurde? eigentlich müßte der spiegel dann doch steigen, oder?
"Weil" ist vllt. verkehrt, "obwohl" wäre passender. Ohne Insulin steigt der BZ-Spiegel, klar. Aber wenn das Basalinsulin NICHT gespritzt wurde, sagt das noch nichts über die Boli aus. Bei CT wurde/wird ja beides "kombiniert" und auch da passieren Hypos! Falls die Bolis (bzw. nur ein Bolus) zu viel war, kann man ohne weiteres in eine Hypo fallen. Die Frage ist natürlich, wie hoch der BZ vorher war und wie lange keine Basalrate gespritzt wurde. Ich habe früher (unter CT) auch nur 4x gespritzt (zum Essen), und 6x gegessen und es hat bis auf Ausnahmen funktioniert (bis eben auf Hypos durch zu wenig Essen oder Sport). Möglich ist es also. Wie, weshalb, warum - keine Ahnung (zu wenige Angaben).
-
Gast
Rang: Gastam 02.03.2011 09:20:50
1. als diabetisches koma wird bezeichnet: wenn durch insulinmagel nach ketose, ketoascidose, bei "hohen" bz werten über kußmaulsche atmung, ein koma eintritt.
2. die frage war eindeutig, "kein" basalisulin,daher keine bz absenkung und keine hypo.
alle anderen erklärzngen wenn .... waren nicht erwähnt.