Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Meine Augen, ich habe Angst!!!!
-
Gast
Rang: Gastam 03.03.2011 20:33:54
Hallo!
Ich bin neu hier und stelle mich mal vor:
Weibchen, 45 J, seit 21 Jahren Diabetes, seit 19 Jahren mit Pumpe, viele Jahre sehr gut eingestellt, Kinder bekommen, seit 40 habe ich Wechseljahre und Hormonchaos und entsprechend ist die Einstellung mal gut, mal schlecht.
Vor einem halben Jahr habe ich in der Sommerhitze auf einmal im Urlaub einen mandelförmigen Fleck im Auge entdeckt, der flimmerte und alle möglichen Farben hatte. Ich ging sofort zum AA, sie beruhigte mich und sagte, Netzhaut keine Veränderungen, wäre ein Hitzschlag.
Aber diesen Fleck habe ich immer noch, er ist jetzt blind und grau, ich sehe darauf nichts mehr, zudem habe ich jetzt auch, wenn ich auf Linien schaue das Gefühl, als wenn diese durchlöchert sind. Diese Mouches sehe ich ja schon lange, aber das ist etwas anderes.
Ich war noch 2 mal beim AA in der Zeit und es wurde ein OCT gemacht, alle sagen es sei alles in Ordnung und keine Veränderungen an der Netzhaut.
Jetzt sehe ich seit einigen Tagen auf dem anderen Auge seitlich unten eine nebelige Sichel, manchmal, nicht immer, das macht mir Angst. Natürlich habe ich schon beim AA angerufen, in 2 Wochen einen Termin, weil vor 4 Monaten ja nix war.
Insgesamt habe ich das Gefühle, daß ich schlechter sehen kann, ich brauche nun immer eine Lesebrille, is nix mehr zu machen, ohne bin ich ein Maulwurf.
Kennt jemand diese Beschwerden?
Ich habe natürlcih Angst, daß diese Sichel auch blind wird und die ist wesentlich größer als der Fleck auf dem anderen Auge. Die sichel ist mal grau, mal rosa, mal im Dukeln kurz zu sehen und hatte am Anfang immer das Gefühl, ich müsse was aus dem Auge wischen.
Die AA hat beim anderen Fleck damals gesagt, es könnte auch eine kleines Ödem, Rentinopathie serosa sein, aber auf dem OCT hat man nix gesehen.
Habe ich veilleicht Infarkete im Auge oder was kann ich denn tun???
Wegen vieler Allergien haben sie keine Fluoreszenzuntersucheung gemacht....
Manchmal überfällt mich absolut die Panik, kennt jemand diese "Skotome" oder wie sie heißen? Und kann, auch wenn man nichts an der Netzhaut sieht, das Auge durch den Diabetes blind werden?
Nierenwerte waren nun erst super, ist wohl nix im Anzug.
Würde mich freuen, wennn ihr etwas dazu sagen könnt -
Gast
Rang: Gastam 03.03.2011 21:33:10
an deiner stelle wäre ich - schon lange - in eine diabetes kompetente augenklinik gegangen,
wenn ein blinder fleck im auge ist "kann" nur ein blinder augenarzt sagen alles in ordnung.
und genau das solltest du schleunigst auch tun, oder wie lange willst du dich von inkompetenten murksern noch hinhalten lassen.
übrigens gibt es vor der fluoreszininjektion eine antihistamin injektion.
und das fluoreszin ist nach kurzer zeit wieder draußen. -
Gast
Rang: Gastam 31.03.2011 13:05:52
Hallo!
Ich war in einer Augenklinik, es wurde ein besseres OCT gemacht, da ist nichts zu sehen, allerdings habe ich auf dem linken Auge unten Minieinblutungen. Sonst wäre alles o.k.. Die AÄ sagte, daß ich erst in einem halben Jahr kommen soll, es wäre vorerst ein Minibefund, nichts zum lasern und meine Sehstörungen kommen da auch nicht von.
Jetzt habe ich panische Angst bekommen, immerhin habe ich auf dem anderen Auge ja so einen blinden Fleck, ich sehe auf dem linken Auge ab und an eine Sichel und so weiter.
Kein Mensch kann mir sagen, ob das mit dem Diabetes zusammenhängt oder ob es mit 45 so etwas gibt.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? -
Gast
Rang: Gastam 31.03.2011 19:11:32
das einzige was ich dazu sagen kann (da selbs betroffen) ein oct - mußte ich erst nachsehen ist bei mir nie gemacht worden.
1. pupillen weittropfen und mit der spaltlampe netzhautkontrolle.
2. danach mit auge rundum drehen und die seitliche netzhaut kontrolle.
3. fluoereszensngio 2 mal (da bekommt man eine kopie (in farbe) (in s/w) ob eine einblutung vh ist.
4. habe ich vom aa eine amsler karte bekommen um bei abweichungen sofort zu kommen. (findet sich unter og namen im netz)
und 5. werde ich bei sehstörungen nicht mit larifari nach hause geschickt.
wegen poliferativer retino (einblutungen) 14 mal gelasert, seit 4 jahren nichts mehr. allerdings kein ass nehmen.
genauso gut kann ein erfahrene aa ein fmö sehen.
ev sind da blinde am werk -
Gast 13 Jahre
Rang: Gastam 02.06.2011 21:24:38
Blinde Flecke im Auge bedeutet nichts gutes du soltest schnelsten eine effecktive lösung finden wenn du nicht Blind werden möchtest.
Ich weiß nicht genau was das ist hab aber schön was ähnliches gehöhrt das der augapfel schlaf wird und sich von der augwand löst dadurch entstehen diese Flecke also schnelstens eine lösung oder blindheit.
VIEL GLÜCK. -
Gast
Rang: Gastam 03.06.2011 08:37:40
Hallo,
vielleicht wendest du dich auch mal ans Netzhaut-Forum:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/forum.php
Alles Gute!
Hella