Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fertigpen Lantus
-
am 04.03.2011 19:21:31
hallo zusammen.
Für Lantus Insulin glargin benutze ich den Fertigpen Optiset von Aventis
Wie ich gesehen habe gibts da noch den SoloStar.
Folgende Frage:
A) Gibt es noch andere Fertigpens ?
B) Hat jemand Erfahrung mit dem SoloStar bzw. hat einen Vergleich SoloStar zu OptiSet.
Grüße -
am 06.03.2011 13:08:24
Hallo Havier, .................................................................................................................................................
ich benutzte den Solostar und der gefiel mir sehr gut.
Leicht einzudrücken, gut hörbare Klicks.
Ich finde Fertigpens einfacher, kein getue mit den füllen und wechseln von Ampullen. -
am 06.03.2011 13:19:44
hallo Nicole,
Danke. Ich werd wohl zum Solostar wechseln.
Leichter zum Drücken 1 IE Schritte und 80 Gigabyte ähhhh IE ;-) sind wohl die einzigsten Unterschiede.
Ausserdem ist der Solostar nach dem Optiset "erfunden" worden. Man sollte also meinen dass hier Verbesserungen enthalten sind.
-
Gast
Rang: Gastam 06.03.2011 13:41:11
es gibt ja inzwischen für aventis insuline wirklich praktikable pens,
TactiPen, click star !, wo ist da ein großes problem nach 300ie eine patrone zu wechseln ?
und stat dessen einen kompletten pen wegschneißen ?
daß ein pen für den dauergebrauch wesentlich stabiler damit auch exakter ist, habt ihr auch mal überlegt ? -
am 06.03.2011 13:53:58
Hallo Gast
Ja, hab ich mir überlegt und ausprobiert.
Ich kann aber in meinem Fall nicht sagen dass Penns für dauergebrauch exacter sind.
Dass Wechseln fand ich kein grosses Problem, nur Solostar ist mir angenehmer weil
ich nicht sehr gut sehe. Also brauche keine halbe Stunde um die Ampullen zu füllen.
Vorgefüllte Ampullen vom Apotheker gibt's allerdings auch.
Trotzdem Solostar gefällt mir besser. Und wenn ein Penn mal Kaputt oder verloren geht
brauch ich keinen neuen, teuren Penn an zu schaffen. -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2011 14:47:08
es gibt keine ampullen für pens die man selber füllen kann/muß.
der einzige pen für den es selbstzufüllende ampullen gab, ist seit über 10 jahren vom markt,
(disetronik pen) - leider war das ideale gerät für kinder, mit u10 insulin. -
am 06.03.2011 14:49:50
Gast schrieb:
wo ist da ein großes problem nach 300ie eine patrone zu wechseln ?
Ausser Bequemlichkeit sehe ich bei mir keines.
Gast schrieb:
und stat dessen einen kompletten pen wegschneißen ?
Das ist allerdings schon ein Argument gegen den Fertigpen.
Obwohl der ja eigentlich auch nur zur Hälfte aus Plastik besteht. Die andere ist Ampulle.
Wenn ich stattdessen 10 Joghurts weniger esse hab ich das Gehäuse wieder drin ;-)
Gast schrieb:
daß ein pen für den dauergebrauch wesentlich stabiler damit auch exakter ist, habt ihr auch mal überlegt ?
Stabiler muss nicht unbedingt exakter bedeuten. Sicher ist er länger haltbar als ein Wegwerfpen.
Bis auf das Wegwerf-Argument ist es Geschmackssache denke ich. -
am 06.03.2011 15:41:25
Entschuldigung Gast, du hast recht. Ich meinte auch das füllen von Ampulllen von Insulinepumpen.
Habe mich in letzter Zeit gefragt ob dass besser wäre. Wie gesagt, wegen dass schlechte sehen
und keine Porbleme mit den Pen bleibe ich lieber bei den Solostar und Flexpen.