Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wasser als BZ senker ?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.03.2011 12:12:10
    Habe eben erfahren das man mit Wasser den BZ beeinflussen kann.
    Ist das wahr?
    Wieviel Wasser muß denn sein.
    Trinke so fast jede Stunde ein Glas ( 250 ml ) Wasser .
    Kaffee nicht gerechnet.
    Tinken soll ich sowieso viel da mein Urol. gesagt hat es verhindert den Dia folgen an den Nieren.

am 06.03.2011 12:44:39
    Hallo Anni,

Wasser kann den BZ nicht senken, das ist ein Märchen.

LG Rainer
    am 06.03.2011 13:13:09
    SCHADE !

Naja hätte ja was drann sein können.
    Ausschwemmen und so.

Kann man den durch gezielte Kochverfahren den Kohleh. wert in Kartoffeln und Gemüse senken?
    Ich weis das man Vitamine auskochen kann.
    Mußte immer für meinen verstorbenen Mann ( Dialyse ) den Kaliumwert - duch zerleinern von Beilagen und ankochen wegschütten und weiter kochen - senken.
    Geht das hier bei Kohleh. auch ?

LG Anni
    am 06.03.2011 14:38:04
    hallo Anni,

Ob man KH zerkochen kann hatte mich auch interessiert und ich hab mal gegoogelt.
    Vitamine zerfallen schon bei geringen Temperaturen.

Bei KHs benötigt man weitaus höhere Temperaturen und die zerfallen dann u.a. in Kohlenstoff .... und das ist der schwarze Belag am Topfboden oder auf dem Toast ;-)

Also mit zerkochen ist anscheinend nix.

Ins Kochwasser gelangen ? Ist auch umstritten. Ein geringer Teil wohl, aber zumindest nicht wesentlich fürs (M)essen.
    Ausserdem besteht die Gefahr dass die KHs zu Zucker "zerfallen" (woraus sie ja bestehen)
    Bei tiefen Temperaturen wie zB. im Kühlschrank zersetzt sich zB. die Stärke (KH) in den Kartoffeln schneller zu Zucker.

Vielleicht weiss ja jemand mehr darüber.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.03.2011 16:19:36
    Moinmoin,

dass Wasser den BZ senke, ist ein durchaus reales Märchen aus der Zeit der Pipitests. Vom BZ über 160-180, also über der sogenannten Nierenschwelle, wird auch Zucker in den Urin ausgeschieden, je länger und höher desto mehr. Messbar allerdings erst etwa 2 Stunden nach dem Erreichen dieses hohen BZ und deutlich auch erst so etwa ab 200mg/dl, also sehr deutlich z.B. bei 300. Da kommen übrigens auch die 2 Stunden her, die fachoffiziell für den postprandialen Zuckerwert gelten und die wir auch beim Zuckerwassertest oGTT wieder finden.

Wenn der Mensch mit den 300 normal getrunken hat, zeigt sein Pipistreifen 2 Stunden später die 300 auch an. Wenn er weniger als normal getrunken hat, verteilt sich der Zucker auch weniger Urin und färbt damit den Streifen entsprechend intensiver - und wenn er deutlich mehr als normal getrunken hat, verteilt sich der Zucker auf deutlich mehr Urin und färbt den Teststreifen entsprechend weniger. Also lässt sich einfach und logisch nachweisen, dass mehr Trinken weniger Zucker macht, woran zumindest viele Betroffene und manche Hausärzte vor diesem handfesten Test-Hintergrund noch heute glauben ;-)

Bisdann, Jürgen
    am 06.03.2011 19:32:18
    AnnimauS11 schrieb:
    Kann man den durch gezielte Kochverfahren den Kohlehydratwert in Kartoffeln und Gemüse senken?

Hallo Anni

natürlich kannst die KH nicht rauskochen und das was im Kochwasser bleibt, das könntest du auch von vornherein weniger in den Topf reintun.

Mit dem Kochen lässt sich aber unter Umständen der Glykämische Index beeinflussen. Auf jeden Fall ist es für Nudeln bekannt, dass die al dente den BZ langsamer und deshalb bei manchen auch weniger hoch ansteigen lassen. Probiere es einfach mir Reis, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse aus, ob die al dente deinen BZ weniger hochtreiben - möglich wäre es.

LG Rainer
  • Rang: Anfänger
    am 06.03.2011 19:35:39

Gut werde ich ausprobieren.
    Blos was ist der Glykämische Index ?
    Werde es gleich mal Googeln.

LG Anni