Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

unterschiedliche Werte linker und rechter Arm

• Gast

Rang: Gast
    am 25.03.2011 12:16:19
    Hallo,

seid einiger Zeit fällt mir auf, daß ich bei Messungen am rechten Arm oft 20% niedriger liege als am linken....wie kann das sein?
    Habe eine Insulinresistenz bei gestörter Clucosetoleranz jetzt kein Übergewicht mehr BMI von 25 und treibe sehr viel Sport....über den Tag verteilt messe ich gute werte nach dem Essen max. 120-130 davor um die 90/100 aber ich verstehe nicht warum ich immer früh grundsätzlich mit >100 aufwache (linker Arm 111 ....3sek. später am rechten Arm 95 oder 91......

Was ist da los?
    Warum wache ich immer früh mit solch hohen Werten auf?

Nehme keine Medis Langzeitwert lag beim letzten mal bei 5,3 hatte letztes Jahr am Anfang (vor Diagnose) 6,1
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.03.2011 13:22:47
    Insulinresistenz heißt der BZ, wenn er morgens nüchtern ohne Essen über 100 auffällt, aber noch unter 126. Gestörte Glukosetoleranz heißt der BZ, wenn er 2 Stunden nach dem Zuckerwasser noch über 140 auffällt, aber unter 201.
    Zum Vergleich: Gesund wird mit max 85 aufgewacht und 2 Stunden nach dem Zuckerwasser max 85 gemessen.

Dass 2 Messungen so weit auseinander liegen können, ist wohl recht normal - auch schon an der selben Hand. Interessant fände ich, wenn Du bei mehreren Messungen direkt nacheinander, etwa je 3 oder 4 an beiden Händen, durchgängig so einen deutlichen Unterschied zwischen rechts und links sehen könntest. Und auch dann würde ich dem noch immer keine besondere Bedeutung beimessen, denn nichts, was im Verlaufe des Tages mehrfach schwankt, ist in unserem Körper immer und überall gleich verteilt.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.03.2011 13:40:46
    [quote=Gast #1]Warum wache ich immer früh mit solch hohen Werten auf?[/quote]
    Hallo Gast,

lies dir mal meine Auffassung zum NBZ durch, dann kannst du die morgens leicht erhöhten Werte vielleicht viel gelassener nehmen.

Rainer