Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Welchen Zucker vdarf man und welchen nicht!

• Sven M

Rang: Gast
    am 27.07.2009 00:19:34
    Mein Kumpel hat jetzt Diabetes im Anfangsstadium. Jetzt versucht er soweit es geht auf Zucker zu verzichten. Keine Süssiskeiten, kein Eis und Kuchen, soweit OK. Jetzt bekommt er von seiner Frau ständig Obst aufs Auge gedrückt. Jeden Tag 3 Früchte und abends noch ordentlich Obstsalat!!! Alles ohne Zucker.

Aber das sind dann doch Fruchtzuckerbomben oder nicht??? Das er denn sowas essen.

Das gleiche mit Bier. Klar trinken wir gerne maln Pils, aber er trinkt jetzt nur noch alkoholfrei, weil alkohol viel Zucker hat, sagt er. Ich hab aber im Netz gelesen, das gerade die alkoholfreien biere so gefährlich sind, wesentlich gefählicher als der alkohol im bier!!!

Kann mir hier jemand infos dazu geben???

Danke!!!!!
  • Thomas

am 27.07.2009 02:24:19
    Deine ! und ? Taste hakt! Oder hast Du einfach nur zu viele Pils gesoffen? von Thomas
  • °°°

am 27.07.2009 02:36:33
    "Mein Kumpel hat jetzt Diabetes im Anfangsstadium" welchen typ und was ist unter anfangsstadium zu verstehen und wenn es deinen kumpel interessiert, warum fragt er nicht selbst? oder willst du ihn dann mit deinem "wissen" belehren? er soll sich mal selbst im netz kundig machen oder nachfragen. eine schulung tut not!
    "Jetzt bekommt er von seiner Frau ständig Obst aufs Auge gedrückt. Jeden Tag 3 Früchte..." geht das auch? ich kenne nur gurkenmasken! aber wenn's hilft (wobei?)... *smile* von °°°
  • peter

am 27.07.2009 10:42:27
    falls das nicht wieder ein fake ist-
    nur anmerkung-
    alkohol hat die summenformel c2,h5,oh. darin sind also 2kohlenstoffatome, um traubenzucker 6, im haushaltzucker 12, im alkohol ist kein zucker und der körper kann aus alkohol auch keinen zucker machen.
    nur mal zum nachdenken, weshalb traubenzucker so heißt.
  • SvenM

am 27.07.2009 12:10:52
    Ich hab aber gelesen dass in alk freien Bieren der alk durch Malzzucker ersetzt wird. Hat dann dadurch alkfreies Bier mehr Zucker als normales und ist daher für einen Diabetiker I nicht geeignet?

Und wenn Traubenzucker weniger Zuckerenthält wie Haushaltszucker, also die hälfte weniger, darf man dann doppelt soviel Traubenzucker zu sich nehmen?
  • Mahtias

am 27.07.2009 12:27:32
    Ich habe festgestellt, dass kleine Mengen Alkohol den Blutzucker sogar senken. 1 oder 2 Bier am Abend, und mein Blutzucker liegt vorm Schlafen unter 100, manchmal sogar unter 90.

Zu alkoholfreiem Bier: Mein Arzt sagt, das enthält viel Malzzucker, ist also für Diabetiker nicht geeignet.
    von Mahtias
  • GerAn

am 27.07.2009 15:03:38
    " Ich habe festgestellt, dass kleine Mengen Alkohol den Blutzucker sogar senken. 1 oder 2 Bier am Abend, und mein Blutzucker liegt vorm Schlafen unter 100, manchmal sogar unter 90. "

Das sollte auf gar keinen Fall zur Nachahmung empfohlen werden -eine lebensgefährliche Hypoglykämie droht (während des Nachtschlafes)!
    Denkt bitte auch an die derzeitigen Aussentemperaturen,da wirkt Alkohol und auch Insulin anders!
  • EH

am 27.07.2009 16:31:07
    Hallo Anonym,

geh in ein anderes Forum, hier wirst du doch nur dumm angepampt, jedenfalls von den meisten.
    Allzuviel Obst ist für einen Diabetiker nicht empfehlenswert.
    Dein Freund sollte aber sofort auf einer Schulung bestehen (und seine Frau mitnehmen), da erfährt er, was geht und was nicht. von EH
  • sd

am 27.07.2009 19:45:00
    An den Früchten wird er nicht sterben. Aber natürlich haben Früchte Fruchtzucker drin und der erhöht den Blutzucker. Eine Frucht als Zwischenmahlzeit ist ok, auch ein Fruchtsalat geht problemlos. Aber halt wie überall ists die Menge. Und entsprechend spritzen muss man halt trotzdem.

Alkoholfreies Bier würd ich grundsätzlich weglassen. Wenn, dann richtiges Bier. Und das nicht nur wegen dem Zucker. Hat ja auch noch ne geschmackliche Komponente ;)
  • kai1

am 27.07.2009 19:46:00
    Schade, daß es hier kein Warnhinweis bzw. das System erkennt, wenn ein Fake auftritt.

Die Fragestellung und der Schreibstil ist immer gleich.

einfach links liegen lassen...