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Wieoft darf ich Essen ?

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    am 11.04.2011 13:30:52


    Danke erst mal für eure guten und fast Beruhigenden Worte.
    Klar hab ich vill. etwas überreagiert Gestern, aber es macht schon Stress mit der ganzen neuen Situation klar zu kommen.
    Werde mich bessern und nicht gleich Schwarz sehen.
    Habe heute wieder Umgestellt und bin der Meinung das schon jetzt zum Mittag eine Besserung eingetreten ist.
    Gestern und Vorgestern 165 , 160 !
    Gestern Abend hatte ich schon 170.
    Man war ich da fertig.
    Muß halt meine Nerven zusammen nehmen.
    Bin aber so ein Mensch der auch Erfolg sehen und halten will wenn er sich schon anstrengt.
    140 zum Mittag , da ist schon wieder Hoffnung auf dem Weg zu kommen.
    Nicht das was ich die ganze Zeit hatte aber es braucht ja auch einige Tage wieder zum Einpendeln.
    Meinen Doc werde ich jedenfalls Nerven das ich ein Basalinsulin bekomme und denke das dies der beste Weg ist.
    Einmal komme ich ja sowieso dahin.
    Warum nicht jetzt wenn es doch besser ist -- so wie Rainer oft bei anderen schreibt.
    Vill. Bilde ich mir das auch nur ein ,das die Medis anders nicht besser anschlagen als ich sie mir selbst Verabreicht habe und durch dise Einbildung dann die Werte ansteigen, wie von Geisterhand.
    Denn ich nahm heute Früh nur eine Halbe Metf. und das ist wohl besser als eine ganze?????
    Kann ich nicht ganz Nachvollziehen was da im Körper abgeht.
    Nunja, nundenn -- ich bleibe erst mal bei meiner Variante und sehe zu das Basal zu bekommen.

    LG Anni
  • Gast

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    am 11.04.2011 17:35:42
    AnnimauS11 schrieb:

    Meinen Doc werde ich jedenfalls Nerven das ich ein Basalinsulin bekomme und denke das dies der beste Weg ist.


    Dem mag ich durchaus beipflichten. Aber wenn Du dann schon mal den Schritt machst, warum dann nicht ganz sondern nur halb? Damit meine ich, warum nicht auch gleich an Bolusinsulin denken?

    Metformin in für Dich verträglicher Dosis darf dann natürlich auch noch weiterhin dabei sein. ;-)

    Gruß
    Joa
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    am 11.04.2011 22:31:52

    Hi Joa !

    Du magst vill.recht haben aber ich möchte MICH und auch meinen Doc nicht gleich Überfordern.
    Weis nicht ob ich das schon möchte und denke das ich erst mal froh sein kann wenn er zu Basal nickt.
    Vill. macht er ja von selbst das Angebot und geht ins Ganze.
    Ich wäre erst mal mit Basal zufrieden.
    Die " Halbe " Sache muß ich auch erst mit mir ausmachen.
    Es fällt mir nicht leicht auch wenn du und einige Andere hier darüber Schmunzeln weden und sagen -- die soll sich mal nicht so anstellen -- .
    Es ist doch ein neuer Schritt in meinen Leben der mich immer begleiden wird.
    Natürlich weis ich auch schon heute das es sowieso einmal so kommt.

    LG Anni
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    am 12.04.2011 08:24:38
    Joa schrieb:
    Damit meine ich, warum nicht auch gleich an Bolusinsulin denken?


    Hallo Joa,

    ich sehe das anders, weil für Anni die KH-reduzierte Ernährung zusammen mit der basalen Unterstützung durch ein Langzeitinsulin mit hoher Wahrscheinlichkeit ausreicht um den BZ perfekt zu führen.

    Was für ein Grund soll es dann für sie geben ein Mahlzeitinsulin dazu zu nehmen. Der Aufwand wird dadurch selbstverständlich sehr viel höher und das ohne ein besseres Ergebnis. Der einzige Vorteil den sie daraus ziehen könnte wäre wohl, dass sie mit ICT Brot, Kartoffeln und Nudeln in sich reinstopfen kann. Das wird von den low-carb-Gegnern gerne als Riesenvorteil angepriesen. Ist es aber nicht, du würdest staunen wenn du wüsstest wie einfach es ist, auf diese Sachen weitestgehend zu verzichten.

    @Anni,
    ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dir dein Doc Langszeitinsulin zur basalen Unterstützung verschreibt und dass du damit dann deinen BZ perfekt hinbekommst.

    Beste Grüße, Rainer
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    am 12.04.2011 12:26:52
    Hallo Rainer,
    das ist wohl so ähnlich wie bei mir. Ich spritze einmal tägl. Lantus und zu den Mahlzeit nehme ich theoretisch Novonorm Tabletten.
    Ich sage theoretisch, weil ich natürlich durch KH-armes Essen versuche mit möglichst wenig Tabletten auszukommen.
    In der Regel nehm ich 1 Tablette zum Abendessen, je nachdem wie hoch mein vor-dem-essen Wert ist und manchmal auch garkeine.
    Mit 14 I.E. hab ich bis jetzt auch noch ne kleine Dosis denke ich. Das bringt zwar keine Riesenerfolge aber das Langzeitverhalten ist BZ sinkt zwar langsam aber permanent. Und ich bin nicht ganz so diszipliniert wie Anni.

    Für mich persönlich ist diese Kombination eigentlich ideal denke ich. Ich tu mich schwer hier Ratschläge zu geben aber ich sehe das bei Anni auch so wie du es schriebst.

  • Gast

    Rang: Gast
    am 13.04.2011 00:16:16
    Rainer schrieb:
    Joa schrieb:
    Damit meine ich, warum nicht auch gleich an Bolusinsulin denken?


    Hallo Joa,

    ich sehe das anders, weil für Anni die KH-reduzierte Ernährung zusammen mit der basalen Unterstützung durch ein Langzeitinsulin mit hoher Wahrscheinlichkeit ausreicht um den BZ perfekt zu führen.



    Da würde ich mal sagen, "besser zu führen".

    schrieb:
    Was für ein Grund soll es dann für sie geben ein Mahlzeitinsulin dazu zu nehmen.



    Weniger Sekretionsdruck auf überforderte Betazellen auszuüben. Halt mehr Entlastung.

    schrieb:
    Der Aufwand wird dadurch selbstverständlich sehr viel höher



    Warum sollte er *sehr viel* höher werden. Vor dem Futtern einen moderaten Bolus gesetzt, und gut sollte es sein?

    schrieb:
    und das ohne ein besseres Ergebnis.



    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass jede Entlastung des eigenen Restbetazellenbestandes von Sekretionsanforderung die Betas länger leben lässt, und auch noch die Proinsulinspiegel senken wird. Ebenso die Werte für interleukin 1b und div. andere inflammatorische Parameter.

    schrieb:
    Der einzige Vorteil den sie daraus ziehen könnte wäre wohl, dass sie mit ICT Brot, Kartoffeln und Nudeln in sich reinstopfen kann.

    Habe ich nicht gesagt, meine ich auch nicht.
    Jede ernährungstechnische Maßnahme, die den Sekretionsdruck mindert und den Bedarf an zugespritztem Insulin mindert, egal ob Bolus oder Basal, ist hilfreich.

    schrieb:
    Das wird von den low-carb-Gegnern gerne als Riesenvorteil angepriesen.



    Ich bin kein Low-Gegner. ;-)

    Gruß
    Joa
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    am 13.04.2011 10:43:49

    Gut ! Joa

    Da das mein Thema war lese ich es auch Intensiv um neue Erkenntnisse für mich zu gewinnen.
    Auch wenn das eher für Rainer war, so habe ich nichts verstanden , da ich so viel Fachchinesisch noch nicht verstehe.

    Also keine wirkliche Info für mich.

    Am 19. 04. habe ich Termin beim Doc und möchte ihn ja mit guten Argumenten überreden zum Basal Insulin.
    Weiteres kann ich aus dieser Info nicht nehmen da wie gesagt ich das nicht verstehe und hätte gerne was auf Neulingssprache.

    LG Anni
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    am 13.04.2011 11:15:46
    Hallo Anni,

    mit mehr als dem Langszeitinsulin brauchst du deinem Arzt im ersten Schritt wirklich nicht zu kommen. Schon dafür brauchst du einen ganzen Sack voll Glück - den wünsch ich dir und drück ganz fest die Daumen.


    Hallo Joa,

    schön dass du kein low-carb-Gegner bist. Da hatte ich dich falsch eingeschätzt - entschuldige bitte.

    Dort wo ich "BZ perfekt führen" geschrieben habe, da habe ich auch perfekt gemeint. Unter perfekt verstehe ich <=140/120/100 in 1/2/3 h nach der Mahlzeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Anni das mit ihrer Ernährung zzgl. der basalen Unterstützung gut hinbekommen kann. Zusätzliches Mahlzeitinsulin um die Werte noch weiter runterzudrücken macht dann keinen Sinn. Falls Anni bei ihrem Doc Erfolg hat, dann werden wir ja sehen wer von uns beiden Recht hat.

    LG Rainer
  • Gast

    Rang: Gast
    am 13.04.2011 13:37:44
    schrieb:
    dass sie mit ICT Brot, Kartoffeln und Nudeln in sich reinstopfen kann. Das wird von den low-carb-Gegnern gerne als Riesenvorteil angepriesen. Ist es aber nicht, du würdest staunen wenn du wüsstest wie einfach es ist, auf diese Sachen weitestgehend zu verzichten.

    Ich habe absolut keine Ahnung, was du, Rainer, für Essgewohnheiten hast - ich (und 1000 andere) STOPFEN gar nichts in sich rein - wir essen (und zwar nicht bis der Darm platzt!). Übrigens muss man kein low-carb-Gegner sein, wenn man diese Ernährungsform selbst nicht praktiziert. Es mag ja einfach für DICH sein, auf Brot, Kartoffeln und Nudeln zu verzichten, nur kannst du nicht von dir auf andere schliessen. Ganz nebenbei bekommt man auch die "berühmten" 140-120-100 mit diesen Nahrungsmitteln hin (was mein HbA1c von 5,3 ohne Hypos beweist) und ICH liebe Brot und Kartoffeln (Nudelfan war ich noch nie). Wie gesagt, während ich alle low-carb-Fans low-carb-Fans sein lasse, sind alle anderen nicht-low-carb-Befürworter für dich low-carb-Gegner und das lässt tief blicken. Und ob DU (als wenn low-carb deine Erfindung wäre) Recht hast oder nicht wird letztlich viele absolut NICHT interessieren, weil sie essen wollen, was ihnen schmeckt.... (ganz nebenbei gibt es bei denen Tage, an denen sie sich auch mit wenig KH ernähren - daran wird deine Schwarzmalerei nichts ändern)