Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Infusionsset wechseln
-
Bernd
Rang: Gastam 25.07.2009 15:35:37
Hi,
ich bin seit kurzem Pumpenträger und benutze eine Paradigm 722. Ich wechsle das Infusionsset 1-2 mal ohne Reservoir, was mich jetzt zu meiner eigentlichen Frage bringt. Muss ich bei jedem Wechsel des Set`s ohne Reservoir einen Pumpenrücklauf machen, oder gibt es eine Möglichkeit der schnellen Schlauchbefüllung ohne Rücklauf?!? Ein Anruf bei 0800 Minimed ergab die Aussage, dass ich bei jedem Wechsel des Set`s auch das Reservoir mit tauschen soll, was allerdings heißen würde, dass ich das Reservoir nur halb befüllen dürfte und ich dadurch wahrscheinlich Stress mit der KK bekomme, da mein Bedarf an Verbrauchsmitteln viel höher ist als geplant.
Naja, vielleicht hat ja einer nen Tip, Danke dafür... von Bernd -
günterh
Rang: Gastam 26.07.2009 13:14:57
Hallo,
ich habe auch die 722. Ich wechsel den Kat. alle zwei Tage und komme mit der Füllung des Resv. fast immer sechs Tage aus, wenn es am Ende wenig wird, ersetze ich nur den unteren Teil des Kat. ( den mit der Nadel).
Nur dann fülle ich mit dem Programm: Füllen, dannn Füllen Progr. Menge.
Drei Einheiten reichen zum Füllen für den unteren Teil des Kat.! Ich benutze den Kat, EASY-SET 80 cm mit 8 mm Nadel. Aber die Füllmenge kann ja eingestellt werden. Es dauert nur etwas länger, weil sich der Kat. langsam füllt. Ich habe bis jetzt keine Nachteile bei diesem Vorgehen bemerkt.
Natürlich möchte Medtronik viel Gewinn durch viel Verkauf machen.
Hoffentlich konnte ich helfen.
Gruß Günter von günterh -
Bernd
Rang: Gastam 26.07.2009 15:18:47
Hi Günter,
wenn ich das richtig verstehe, dann machst Du auch immer einen Pumpenrücklauf, wenn du das Infusionsset komplett wechselst. Ausnahme, wenn Du lediglich den Nadelteil, ohne Schlauch, wechselst! Heißt also für mich und meine Frage, dass es keine weitere Funktion am Gerät gibt um den Schlauch inkl. den Katheter, ohne Rücklauf, schneller zu befüllen. Ich benutze übrigens den Quick Set 60cm/6mm, der ca. 10 I/E zur Befüllung braucht. Danke für deine zügige Antwort und Gruß,
Bernd -
günterh
Rang: Gastam 26.07.2009 19:50:59
Hallo,
genau, so ist es.
Ich trage seit 1985 Pumpen. Noch einige
Erfahrungswerte.
ZB nehme ich keinen Alkohol oder Sonstiges zum desinfiz., Waschen reicht. Ist waschen nicht möglich höchstens (selten) Cutasept. Die Haut (Bauchdecke) nach dem Waschen und Kat. setzen immer pflegen. Eine Creme oder Lotion (sensitiv), bei mir waren die mit Aleo Vera sehr gut, verwenden. Auf mögliche Entzündungen achten (Pflasterallergie) möglichst sofort behandeln ( z..B. Fenistil) sonst ist Narbenbildung möglich. Pumpe, Kath. und Einstichstelle nicht der Sonne aussetzen.
Wen es sehr warm ist den Körper abkühlen.
(Klimaanlage im Auto) Ich habe festgestelt, hinter der Frontscheibe im Auto kann die Pumpe, selbst unter dem Oberhemd getragen, zu warm werden. Senkt die Insulinwirkung.
Gruß Günter von günterh -
Bernd
Rang: Gastam 29.07.2009 14:35:19
Hallo Günter,
danke für die Tipp`s, ich werde sie auf jeden Fall beherzigen. Ich wünsch uns weiterhin erfolgreiches Pumpentragen.
sonnigen Gruß... von Bernd -
Gast
Rang: Gastam 20.09.2013 21:14:36
Gast schrieb:
Hallo,
Wie lange bleibt eine Pflasterallergie, nach Entfernung des Pflasters (Allergen), nach ca. 4 Stunden, brennt es noch immer leicht, den 2. Tag. Man sieht genau den roten Abdruck des Klebebereiches.
Ecural mini Salbe - hauchdünn - seitdem aufgetragen, hat die Abdruckstelle erst ein wenig verblassen lassen, ist am 2. Tag jedoch wieder genauso wie zum Beginn.
Also was bedeutet das ???