Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Magen- und Darmspiegelung
-
Gast
Rang: Gastam 16.04.2011 09:47:04
Ich muß nächste Woche zu einer Magen- und Darmspiegelung ins Krankenhaus. Meine Ärztin findet es wegen meines Diabetes besser, das nicht ambulant machen zu lassen.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen? Werden beide Untersuchungen an einem Tag gemacht, damit man nicht tagelang nüchtern bleiben muß und wie kriegt man das mit seinem Diabetes auf die Reihe?
Ich bin Typ 2 und spritze Insulin nach der intensivierten Therapie.
Vielen Dank für sinnvolle Antworten, andere erübrigen sich. -
am 16.04.2011 19:18:59
Dann spritzt Du also nix zum Essen, wenn Du nix isst :-)
Daumendrück für die Prozedur, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2011 19:28:57
hjt_Jürgen schrieb:
Dann spritzt Du also nix zum Essen, wenn Du nix isst :-)
Daumendrück für die Prozedur, Jürgen
Ich weiß eben nicht, wie das mit dem Essen läuft. Wenn die beide Untersuchungen an einem Tag machen, dann ist das ok. Aber wenn ich über 2 Tage nichts essen soll, dann spielen meine Zuckerwerte bestimmt verrückt.
-
am 16.04.2011 21:09:15
Wieso sollte Dein BZ verrückt spielen, wenn Du nichts isst? Du spritzt Bolus-Insulin zum Ausgleich des BZ-Anstiegs mit dem Essen. Wenn Du nix isst, steigt davon nix an, und Du brauchst dafür nix zu spritzen. Natürlich ist normal unabhängig davon das Basal-Insulin weiter zu spritzen.
ABER wie ich Deine Bedenken interpretiere, bist Du erst dabei, Dir Deine Sicherheit mit der Steuerung Deines BZ zu erarbeiten. Warum überlässt Du daher Deinen Zucker nicht denen da im kranken Haus? - Ok, in kranken Häusern geht man häufig ein bisschen großzügiger mit dem BZ um, also statt zwischen 100 und 200 eher zwischen 200 und 300. Aber das macht für ne Woche ehrlich echt nix.
Also trau dich, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2011 21:40:55
wenn nur einmal abends basis gespritzt wird fehlt der insulinanteil vom bolus am tage (möglicherweise)
dann kann man auch ohne zu essen korrektur spritzen, denn es ist ein irrtum daß man zum isulin unbedingt essen muß,
sollte dann der bz wegen falschem kor-faktor zu iedrig werden, kann tz gegessen oder in fl form genommen werden völlig egal ob darm oder magenspiegelung bevorsteh, da tz nach kurzer zeit weg ist, auch im darm.. -
am 16.04.2011 22:34:38
Wegen eine Darmspiegelung und ein ACTH-test (Morbus Addison-Verdacht) musste ich zwei Tage nüchtern bleiben.
Dabei habe ich den Basalinsulin normal gespritzt und den Bolus weggelassen. (nicht essen-nicht spritzen).
Meine Zuckerwerte waren leicht erhöht und den dritten Tag wieder normal.
War nur hungrig und den dritten Tag hab ich vorsichtig, leicht verdauliche Kost gegessen. (Brei und Gemüsesuppe)
Glücklicherweise waren beide Ergebnisse negativ.
Die Magenspiegelung war zwar etwas ungenehm, hab da einfach mein Verstand abgeschaltet und tief eingeadmet.
Ich drück dir die Daumen wenn du die Untersuchungen hast.
Grüsse, Nicol
-
Gast
Rang: Gastam 16.04.2011 23:45:01
Nicol schrieb:
Wegen eine Darmspiegelung und ein ACTH-test (Morbus Addison-Verdacht) musste ich zwei Tage nüchtern bleiben.
Dabei habe ich den Basalinsulin normal gespritzt und den Bolus weggelassen. (nicht essen-nicht spritzen).
Meine Zuckerwerte waren leicht erhöht und den dritten Tag wieder normal.
War nur hungrig und den dritten Tag hab ich vorsichtig, leicht verdauliche Kost gegessen. (Brei und Gemüsesuppe)
Glücklicherweise waren beide Ergebnisse negativ.
Die Magenspiegelung war zwar etwas ungenehm, hab da einfach mein Verstand abgeschaltet und tief eingeadmet.
Ich drück dir die Daumen wenn du die Untersuchungen hast.
Grüsse, Nicol
Hallo Nicol,
Dank für deine Infos. Ich gedenke es mit dem Insulin genauso zu handhaben wie du schreibst. Allerdings ist mein BZ nicht so einfach in Schach zu halten, der macht die seltsamsten Sprünge. Aber das in den Griff zu kriegen, dazu hab ich im Krankenhaus genug Gelegenheit und Zeit.
Ich bin etwas verunsichert wegen der beiden Untersuchungen mehr oder weniger zur gleichen Zeit. Es gibt aber Anzeichen bei mir für innere Blutungen und deshalb muß das schnell abgeklärt werden.
Daß ich mich auf die Untersuchungen nicht gerade freue ist klar, aber wie ich sehe, ist es zu bewältigen.
Nochmals vielen Dank. -
am 17.04.2011 00:17:26
Die Magenspiegelung hatte ich auch wegen Verdacht auf innere Blutungen.
Ist nicht gerade angenehm, aber ich war froh Gewissheit zu bekommen.
Ich hoffe der Befund ist für dich auch negativ, anders gesagt positive Nachrichten für dich.
Grüsse, Nicol -
Gast
Rang: Gastam 17.04.2011 09:39:58
Nicol schrieb:
Die Magenspiegelung hatte ich auch wegen Verdacht auf innere Blutungen.
Ist nicht gerade angenehm, aber ich war froh Gewissheit zu bekommen.
Ich hoffe der Befund ist für dich auch negativ, anders gesagt positive Nachrichten für dich.
Grüsse, Nicol
Danke für die guten Wünsche. Ich nehme schon seit Jahren Aspirin zur Blutverdünnung und in der letzten Zeit vermehrt Diclofenac wegen starker Schmerzen in der Schulter. Ich könnte mir denken, daß mein Magen das allmählich übel genommen hat.
Aber wie du schreibst, ich möchte auch Gewissheit haben.
Grüsse -
Gast
Rang: Gastam 17.04.2011 09:43:24
Gast schrieb:
wenn nur einmal abends basis gespritzt wird fehlt der insulinanteil vom bolus am tage (möglicherweise)
dann kann man auch ohne zu essen korrektur spritzen, denn es ist ein irrtum daß man zum isulin unbedingt essen muß,
sollte dann der bz wegen falschem kor-faktor zu iedrig werden, kann tz gegessen oder in fl form genommen werden völlig egal ob darm oder magenspiegelung bevorsteh, da tz nach kurzer zeit weg ist, auch im darm..
Ich denke auch, daß der Bolus bei mir möglicherweise nicht ausreicht. Wenn ich nüchtern zur Blutentnahme muß, dann spritze ich ein Drittel der üblichen Insulinmenge. Bis jetzt hat das gut geklappt.
Daß es kein Problem ist, im Falle eines Falles TZ zu nehmen, habe ich mir schon gedacht, aber ich freu mich über die Bestätigung.