Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kuchen und Torten für Büfett
-
Gast
Rang: Gastam 18.04.2011 14:41:48
Wir haben Gäste die Diabethiker Typ 2 sind und eine mit "Schwangerschaftsdiabetis".
Was ist bei der Kuchen und Tortenauswahl zu beachten?
Mehl durch Vollkornmehl ersetzten?
Zucker durch Zuckerausstauschstoff ersetzten?
Wie sieht es mit Früchten, Schokolade, Marzipan, Sahne etc aus?
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte einfach, dass sich alle Gäste wohlfühlen und niemand beim Essen zuschauen muß. Die Informationen die ich zu dem Thema finde sind teilweise wiedersprüchlich und für mich als Laie leider dadurch nicht hilfreich.
-
am 18.04.2011 15:37:50
ALLE Kohlenhydrate, Mehl wie Zucker, werden zum größten Teil innerhalb der ersten Stunde nach dem Einverleiben zu Glukose verstoffwechselt und in den Blutkreislauf übergeben. Und bei uns allen mit Diabetes ist nun einmal die Automatik defekt, die dieser Glukose dann immer die passende Menge Insulin zuordnet. Die Typen sagen nur etwas über die Theorie zur Entstehung und die Medikamenten-Auswahl zur Behandlung.
Wer sich mit seinem Diabetes auskennt, wird entweder seine Medikation anpassen oder nur wenig von den Leckereien essen - oder beides. So kann z.B. eine werdende Mutter den empfohlenen Rahmen für ihren Blutzucker auch mit Insulin kaum für 1 Stück Kuchen oder Torte einhalten. Aber mit einer Scheibe Brot hat sie die selbe Schwierigkeit.
Egal, was Du machst, alle Gäste werden mit ihrem Diabetes so umgehen, wie sie es wollen. Einige werden gar keine Rücksicht drauf nehmen und andere halt mehr. Aber das ist nicht Dein Bier, sorry, Diabetes. Die meisten Betroffenen wollen in ihrer Futterauswahl weder bevormundet noch kritisiert werden. Was Du als gutes Entgegenkommen für alle machen kannst, aber bitte OHNE JEDEN Kommentar, sind durchgängig kleine statt großer Stücke. Und am leckersten halt so wie immer :-)
Gutes Gelingen! Jürgen -
Gast