Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kuchen und Torten für Büfett
-
Gast
Rang: Gastam 18.04.2011 14:41:48
Wir haben Gäste die Diabethiker Typ 2 sind und eine mit "Schwangerschaftsdiabetis".
Was ist bei der Kuchen und Tortenauswahl zu beachten?
Mehl durch Vollkornmehl ersetzten?
Zucker durch Zuckerausstauschstoff ersetzten?
Wie sieht es mit Früchten, Schokolade, Marzipan, Sahne etc aus?
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte einfach, dass sich alle Gäste wohlfühlen und niemand beim Essen zuschauen muß. Die Informationen die ich zu dem Thema finde sind teilweise wiedersprüchlich und für mich als Laie leider dadurch nicht hilfreich.
-
am 18.04.2011 15:37:50
ALLE Kohlenhydrate, Mehl wie Zucker, werden zum größten Teil innerhalb der ersten Stunde nach dem Einverleiben zu Glukose verstoffwechselt und in den Blutkreislauf übergeben. Und bei uns allen mit Diabetes ist nun einmal die Automatik defekt, die dieser Glukose dann immer die passende Menge Insulin zuordnet. Die Typen sagen nur etwas über die Theorie zur Entstehung und die Medikamenten-Auswahl zur Behandlung.
Wer sich mit seinem Diabetes auskennt, wird entweder seine Medikation anpassen oder nur wenig von den Leckereien essen - oder beides. So kann z.B. eine werdende Mutter den empfohlenen Rahmen für ihren Blutzucker auch mit Insulin kaum für 1 Stück Kuchen oder Torte einhalten. Aber mit einer Scheibe Brot hat sie die selbe Schwierigkeit.
Egal, was Du machst, alle Gäste werden mit ihrem Diabetes so umgehen, wie sie es wollen. Einige werden gar keine Rücksicht drauf nehmen und andere halt mehr. Aber das ist nicht Dein Bier, sorry, Diabetes. Die meisten Betroffenen wollen in ihrer Futterauswahl weder bevormundet noch kritisiert werden. Was Du als gutes Entgegenkommen für alle machen kannst, aber bitte OHNE JEDEN Kommentar, sind durchgängig kleine statt großer Stücke. Und am leckersten halt so wie immer :-)
Gutes Gelingen! Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 19.04.2011 08:03:32
Danke für die schnelle Antwort.
D.H. Süßstoff und co sind nicht notwendig. Sind sie dann schädlich? Hab ein Rezept von einem Zitronenkuchen mit ganz viel Quark gefunden und der ist mit Süßstoff, statt Zucker. Der klingt einfach lecker. -
am 19.04.2011 09:09:48
Persönlich gebrauche ich auch Süßstoff, aber ich kenne Leute, nix anderes als Zucker mögen, und ich kenne keinen Süßstoff, der wirklich zum Backen taugt. Aber letztlich macht nur der Versuch wirklich kluch ;-) -
am 19.04.2011 11:43:55
Genau wie Jürgen schon schrieb macht jeder dass auf seine Weise.
Ich mach gern mal Rhabarberauflauf. Rhabarber wie gewohnt kochen mit Stevia,
dann in eine Backschale, Butter-Mehl Krümel drauf und im Ofen Backen lassen bis die
Krümel schön verfärbt sind. Wieviel Krümel mann isst, kann jeder dann selbst entscheiden.
Oder mit Quark oder Vanillepudding.
Auch Gebäck mit wenig Mehl und viel Nüsse mag ich gern und haben weniger
KH.
Stevia ist gut zu verwenden bei hohe Temperaturen, aber nicht jeder mag es. Ich persönlich
merke kein Unterschied mit Zucker. Vielleicht vorher ausprobieren.
Sahne ohne Zucker hat fast keine KH.
Ansonsten esse ich alles und passe den Insulin darauf an. Andere in meine Familie die Diabetiker
sind essen lieber immer weniger KH, deshalb hab ich auch immer "LowCarb" Gebäck.
Ich wünsch euch einen schönen Tag zusammen,
grüsse Nicol.
-
Gast
Rang: Gastam 30.05.2011 10:00:50
Hi,
falls es noch etwas hilft.
Es gibt da ne klitzeklein Regel für Diab.
Kaum Fett
Kaum KH
Kaum Zucker
Damit kannst du experimentieren.
Habe schon Torten kreiert wo sich alle einig waren das die leckerer und bekömmlicher waren wie die voll fett/Zucker/KH waren.
Oft versuche ich bei einem Rezept dann zu dritteln
BSP:
Philapelphia Milka 17% Fett absolut
1 Dose Birnen gut abgetropft ( 24 h)
Tortenguß klar ohne Zucker
Tortenboden hälfte Zucker/Fett auch nur Margarine
das Ei kann ruhig dabei
Du backst zuerst den Tortenboden eventuell mit Vollkornmehl
( Vorteil ist nur, dass der Spiegel des Bz nicht rasch ansteigt und rasch fällt, sondern langsam steigt und langsam fällt; man ist dann nicht so ko vom Essen)
jo dann schneidest due die Birnen in kleine Stückschen und rührst den Philadelphia milka 2 päckchen mit zwei päckchen ungesüßten Tortenguß ( gekocht mit der hälfte h2o und ohne Zucker) dazu gibst die Birnenstückchen auf den Tortenboden den Creme drücber fertig . -
Gast
Rang: Gastam 30.05.2011 20:44:11
schrieb:
Es gibt da 'ne klitzeklein Regel für Diab.: Kaum Fett, kaum KH, kaum Zucker
Damit kannst du experimentieren. Habe schon Torten kreiert wo sich alle einig waren, dass die leckerer und bekömmlicher waren, als die, die voll Fett/Zucker/KH waren.
Mal abgesehen davon, dass dein Rezept recht lecker klingt (wobei ich bezweifle, dass dies alles ungesüsst schmeckt, es sei denn die Birnen sind so süss, dass...), wo sind denn da die "kaum KH"? In den Birnen oder im Boden?? ;-) Die Regel kannst du in der Pfeife rauchen, da kaum Fett und KH auf ein viel an Eiweiss hinauslaufen (Zucker ist ein KH!) und dass ist für Diabs äusserst ungesund! Die Ausgewogenheit macht's (zumal auch Normalsterbliche essen nicht jeden Tag kiloweise Kuchen). Ausserdem möchte ich nicht nur Obsttorten essen....