Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wünsche euch allen ein frohes Osterfest.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.04.2011 18:58:53
    hallo Anni,
    AnnimauS11 schrieb:
    Basal dagegen wäre wohl besser jetzt schon zu nehmen da ich hörte das es den BZ am Morgen in Schach hält

Da bin ich ich mir nicht ganz sicher da ich keinen Vergleich zu Ohne hab.
    Meine Morgenwerte sind wie ich schon mal schrieb eher nicht typisch für den GesaMTVerlauf. Mal hoch mal weniger und in der Regel die Spitze der Eisberge.
    Ich spritze 1x um 23 Uhr. Die Wirkung setzt wohl etwas verzögert ein und hält so bis gegen abend. Manche verteilen das auch auf 2x. Muss wohl jeder selbst rausfinden besser ist.

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 26.04.2011 19:18:26
    schrieb:
    bin Diabetikerin seit 2003. Lange wurde ich nicht richtig behandelt und seit etwa 8 Monaten bin ich bei einem FA für Diabetes, und mir geht es deutlich besser. Hoffe das ich hier Menschen finde mit denen ich mich austauschen kann.

Hallo Ronja, als erstes wundert es mich, dass du "behandelt" wurdest. Die meisten mit DM behandeln ihren Diabetes nach Absprache mit einem kompetentem Facharzt selbst. Wenn es dir vorher 7 Jahre nicht gut ging, warum hast du dich erst jetzt in einem Forum angemeldet oder nicht wenigstens mal den Arzt gewechselt? Wenigstens scheint es jetzt den richtigen Gang zu gehen mit Schulung, Forum und Interesse, denn ich glaube, in einem DM-Forum findest du Menschen, mit denen du dich über das Meiste austauschen kannst. Allerdings wäre dazu auch notwendig, dass du etwas zu deinem DM kundtust - welcher Typ (vermtl. T2, da anfangs Tabletten), welche Insulin zu welchen Zeiten, BE-Faktoren usw. Ich weiss, du bist erst beim "Lernen" - aber das ist es, was mich genau wie andere etwas verwirrt: seit 8 Jahren DM und jetzt fängst du an, dich damit zu beschäftigen? Ob hier für dich Leute bei sind, die dir helfen können, musst du selbst herausfinden (da hilft auch kein Arzt). Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.
    Ganz nebenbei: das der Ton hier manchmal etwas rauher wird, mag auch daran liegen, dass sich manche etwas seltsam benehmen, oder besser, darstellen und nicht jeder das negiert.

Gruss Rudi
    am 26.04.2011 19:42:51
    hallo Ronja,
    Rudi hat das Wesentliche ja schon geschrieben. Ich denke auch dass der Beste Weg ist die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Das heisst jetzt nicht dass man seinem Arzt misstrauen sollte oder nur noch ohne Arzt herumdoktert. Jeder muss sein Schärflein dazu beitragen.. der Arzt und der Patient.
    Versteh das jetzt nicht als Kritik. Die 8 Jahre sind nunmal gelaufen... ist halt so... jetzt kannst du viel dazu lernen.

Grüße

• Rang: Anfänger
    am 26.04.2011 20:25:10
    Ich habe hier festgestellt das man sich in diesem Forum nicht richtig austauscht.
    Man wird wenn man sich mal verschreibt angemacht und für doof erklärt,wenn ich
    dagegen das Forum von meinem Mann sehe da gehen die Kranken in eine sehr
    frohen und hilfreichen Art miteinander und selbst der Spass kommt da nicht zu
    kurz.Ich überlege ob ich diesen Forum nicht wieder aufgebe und mir ein suche
    in dem man nicht beleidigt wird.
    Ich wünsche Allen noch einen schönben Abend.

Ronja
    am 26.04.2011 20:26:18
    Naja Ronja !

Komme wohl nicht so richtig zum Gespräch mit dir, da immer noch mehr oder weniger die Luft brennt.
    Eine Schulung habe ich noch nicht gemacht aber ich werde bestimmt mal eine mitmachen , allein um zu hören was da so Empfolen wird.
    Und wie man am besten beitragen kann damit es auf Dauer gesehen nicht Berg ab geht.
    Wie Dialyse, Ambutation und Erblindung usw.
    Aber wie Rudi und havier schon schrieben ist es besser alles zuammen fassen und dann das beste für sich zu finden.
    Wie ißt du und was und wieviel Sprizt du?
    Wie sind denn deine Morgenwerte und 2h nach dem Essen.
    Na lass mal hören.
    Dann kann man ja mal sehen wo der Haken ist.
    Vill. möchtest du auch mal in diesen Link sehen.
    http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Index
    Das hat mir schon einiges Aufgetan.

Aber vergiss nicht ich bin selbst ein Neuling

LG Anni
    am 26.04.2011 20:36:44
    Ronja schrieb:
    Ich habe hier festgestellt....

Ich dachte auch mal so. Doch dann stellte ich fest dass die Mehrzahl hier wirklich okay ist.
    Und was mir besonders wichtig in diesem Forum erscheint, hier wird keiner sagen nimm dies oder jenes, hier werden Tips und Hilfestellung gegeben und im zweifelsfall immer auf den Dottore verwiesen.

--- wegen einem faulen Joghurt werf ich nicht den Kühlschrank weg ---

am 27.04.2011 14:05:31
    Hallo Anni und havier,

Bei meiner ersten Schulung habe ich noch nicht gespritzt, sie dauerte 6x2 Std.
    Uns wurde die Krankheit erklärt, die Ernährung, Folgeschäden und welche Untersuchungen pro Jahr zu machen sind.
    In der 2. Schulung mußte ich spritzen lernen, und hier sind die Themen der ersten Schulung wieder inbegriffen.
    Momentan lernen wir die Nahrungsmittel zu berechnen.
    Ich spritze am Abend 12 E Basal das mein Nüchternwert auf 110 gebracht hat.
    Morgend, Mittags und Abends 6 E essensinsulin rapide.
    Vor dem Essen liege ich bei 100-110 2 Std danach 140 bis 150, und 4Std danach wieder bei 100 bis 110.
    Versuche 3 Mahlzeiten einzuhalten und das ist nicht leicht aber wichtig das man regelmässig und bewust ißt.
    Kann und darf alles essen doch man muß die BE berechnen.
    Habe mir ein Buch gekauft das mir empfolen wurde (Kalorien mundgerecht) ist super. So kann ich leicht mein Essen
    berechnen.Es ist sogar erlaubt Süßes zu essen natürlich nicht jeden Tag und man muß es berechnen. das klappt auch gut.
    Doch durch die Schulung ißt man bewußter.
    Nach der Schulung werde ich mich an einem Ernährungkurs anmelden und es macht sogar Spass.
    Folgeschäden habe ich noch nicht wurde alles kontrolliert.
    Habe momentan mit den Augen probleme das aber normal ist da mein Blutzucker jetzt eingestellt ist. Habe ein Termin in drei Monaten und kann dann eine neue Brille machen lassen.
    Ich persönnlich kann dir nur empfehlen eine Schulung mitzumachen ist interessant und wir haben viel Spass.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
    LG Ronja

am 27.04.2011 14:34:33
    Ronja schrieb:

Versuche 3 Mahlzeiten einzuhalten ................!
    Kann und darf alles essen doch man muß die BE berechnen.

Hallo Ronja !

Wieso mußt oder darfst du nur 3 Mahlzeiten?
    Ess doch Obst zwischendurch und auch ein Salat macht nichts.
    Zum KH zählen fehlt mit jegliche Zeit und Lust so habe ich mir zum Motto gemacht das

-------- Alles unter der Erde vorallen Kartoffeln --------
    nicht oder nur gering zu meinem Speiseplan gehört.
    -------- Alles über der Erde wachsende --------
    ist immer willkommen und davon Esse ich wirklich viel !

Ausnahme macht Mais, Erbsen und alles was aus Getreide besteht.!!!!!!!!

Dann klappt es auch mit den Werten.
    Nochzumal du ja Spritzt.

Tierisches Esse ich auch ohne Beschränkung mindestens 1 Staek oder Schaschlik oder sowas am Tag.
    Bei Milchprodukten mache ich sachte.
    Fisch ist immer super -- 2-3mal die Woche --ohne panieren.
    Und Obst,Obst.......

LG Anni

am 27.04.2011 15:17:02
    Hallo Anni,

Zwischenmahlzeiten werändern den Zuckerspiegel.
    Essensinsulin kann man nur alle 4 Std. spritzen sonst die Gefahr einer Unterzuckerung und das ist nicht lustig.
    Zwei Stunden nach dem Essen stehst du auf dem Höchsstand mit dem Zucker danach fällt er ab und nach 4 std. ist er wieder auf dem alten Wert.
    Obst sollte gleich nach der Mahlzeit gegessen werden wegen dem Fruchtzucker geht schnell ins Blut.
    Fruchtsäfte sollten vermieden werden ausser wenn Unterzuckerung ist.
    Obst fällt unter Kohlenhydrate wegen dem Fruchtzucker.
    Kohlenhydrate sind wichtig weil sie dem Körper die Kraft geben. Bei jeder Mahlzeit soll sie vorhanden sein aber alles in Maßen.
    Esse ich Obst außer den Mahlzeiten schießen meine Werte in die Höhe. besser ist da Gemüse weil sie den Blutzucker nicht erhöhen.
    Milchprodukte sind wichtig wegen dem Eiweiß.
    Achtung Brot ist auch nicht ohne weil bei dem gekauften Brot Zucker darin ist.(wird damit größer und dunkler. Habe es ausprobiert und gemessen hatte meine Überraschung. backe mein Brot selber mit Vollkornmehl und ohne Zucker macht auch Spass und mit dem Backautomat ist es einfach.
    bei mir ist Gemüse Gemüse angesagt
    Momentan wiege ich noch meine Kohlenhydrate bis ich mich an die Mengen gewöhnt bin. Mein Kursnachbar hat schon eine
    Teilamputation am Fuß und das will ich vermeiden.

LG Ronja
    am 27.04.2011 15:31:09
    hallo Ronja,
    Ronja schrieb:
    Ich persönnlich kann dir nur empfehlen eine Schulung mitzumachen

ne lass mal, ich bin mehr der Autodidakt.
    Infos und Wissen sind natürlich äusserst wichtig ich halt das aber eher wie Anni.

--- wir machen die Kür und nicht die Pflicht ---