Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
24 Stunden nach der Diagnose Diabetes und viele Fragen...
-
am 20.05.2011 14:07:39
Hi Schlaumeiers ;-)
Schon mal aufgefallen, dass ich genau auf die Grafik in dem Zusammenhang immer verweise? Und in der Tat gibt es auch Schwankungen von min 55 bis max 160, aber wer Dias und Vortrag insgesammt genossen hat, wird kaum auf die Idee kommen, diese Schwankungsbreite als normal und völlig gesund und unbedenklich zu bezeichnen. -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2011 14:16:48
Ach so, und Nüchternwerte und 2h-pp-Werte von 65mg/dl sind für insulinpflichtige Diabetiker völlig gesund und unbedenklich? Diabetiker sind nunmal nicht gesund und für uns ist es eben besser, den BZ an der OBEREN Grenze des Normalbereiches zu halten um das Risiko für Hypos relativ gering zu halten! Wenn du mit einer so straff eingestellten Therapie zufrieden bist, dann behalte sie bei. Aber du kannst doch nicht absoluten Neulingen so einen Quatsch erzählen! -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2011 14:37:15
hjt_Jürgen schrieb:
Hi Schlaumeiers ;-)
Schon mal aufgefallen, dass ich genau auf die Grafik in dem Zusammenhang immer verweise? Und in der Tat gibt es auch Schwankungen von min 55 bis max 160, aber wer Dias und Vortrag insgesammt genossen hat, wird kaum auf die Idee kommen, diese Schwankungsbreite als normal und völlig gesund und unbedenklich zu bezeichnen.
Ein Diabetiker hat halt nun mal keinen "normal" und "gesund" funktionierenden Stoffwechsel. Jede Therapie kann nur eine stümperhafte Nachahmung der natürlichen Vorgänge sein, Damit kann man leben und alt werden, aber wer behauptet, auf dieses Weise ließe sich eine "ideale" BZ Führung ein Leben lang durchführen, der lügt oder ist ein Märchenerzähler. -
am 20.05.2011 14:49:37
Wie Du hier jetzt auf INSULINER kommst, will sich mir nicht so recht erschließen. Die meisten, die hier anfragen und mitschreiben, sind eher keine.
Wie Du aus meiner max 140-120-100 Gebetsmühle ableitest, dass ich als 2-Stunden-Wert für Insuliner 65 fordere, kann ich noch weniger nachvollziehen.
Aber wo Du's schon ansprichst, was sollte an 65 ungesund sein, wenn der betreffende Betroffene weiß, dass sein Bolus-Insulin längst ausgewirkt hat und sein Basal dafür passt, dass sein BZ nicht weiter sinkt?
UND
wie stümperhaft es einer machen will und hin kriegt, kommt doch wohl auf den Stümper an ;-) -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2011 14:56:51
hjt_Jürgen schrieb:
Konkrete Zahlen? Etwa gut 60 bis gut 80mg/dl ist die gesunde Grundhöhe, beim einen vielleicht eher 62, beim anderen eher 83 und bei vielen irgendwo dazwischen. Maximal bis etwa 120-140mg/dl steigt der Blutzucker bei gesunden Menschen nach dem Essen von Stärke=Zucker an. ....
Denn etwa 1 Stunde nach dem Essen sind 140 noch im gesunden Rahmen, während sie 2 Stunden oder noch länger danach völlig ungesund raus stehen würden. Denn da wäre der gesunde Blutzucker ja schon längst wieder auf seiner Grundhöhe zwischen etwa 65 und 85mg/dl zurück.
Ich meine nicht deine 140-120-100 - Regel, sondern obigen Abschnitt, den du dargestellt hast, als wäre dies das Optimum für Diabetiker! Heißt also: 2h-pp ist ein Wert zwischen 65 und 85 anzustreben und da ist die 65 ja nunmal im Intervall enthalten!
Und welches Insulin wirkt bitte nach 2 Stunden nicht mehr? Das schafft noch nicht mal ein schnell wirksames Analoga! -
am 20.05.2011 15:17:13
Wieder kein Tor :-(
Denn dabei ging's nur um einen Überblick für den Themenstarter, der zu dem Zeitpunkt noch von überhaupt keinen Zuckermedis geschweige denn Insulin geschrieben hatte. Und der allgemeine Überblick schließt mit
schrieb:
Dein Blutzucker bewegt sich noch weit über allen diesen Werten. Dein Ziel wird sein, ihn allmählich Richtung gesund zu bewegen und schließlich immer mehr Stunden von 24 im gesunden Rahmen zu halten - Dein Weg für die nächsten 4-8 Wochen :-)
-
Gast
Rang: Gastam 20.05.2011 15:25:17
Vergiss es einfach, du willst es nicht verstehen. Kann nur hoffen, dass die Neulinge hier einen guten Diabetologen haben und sich an dessen Zielwerten orientieren! -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2011 15:57:21
hjt_Jürgen schrieb:
Wie Du hier jetzt auf INSULINER kommst, will sich mir nicht so recht erschließen. Die meisten, die hier anfragen und mitschreiben, sind eher keine.
Wie Du aus meiner max 140-120-100 Gebetsmühle ableitest, dass ich als 2-Stunden-Wert für Insuliner 65 fordere, kann ich noch weniger nachvollziehen.
Aber wo Du's schon ansprichst, was sollte an 65 ungesund sein, wenn der betreffende Betroffene weiß, dass sein Bolus-Insulin längst ausgewirkt hat und sein Basal dafür passt, dass sein BZ nicht weiter sinkt?
UND
wie stümperhaft es einer machen will und hin kriegt, kommt doch wohl auf den Stümper an ;-)
Sogar der Herr Jürgen kann einen gesunden Stoffwechsel nur sehr stümperhaft nachahmen. -
am 20.05.2011 16:09:36
schrieb:
Sogar der Herr Jürgen kann einen gesunden Stoffwechsel nur sehr stümperhaft nachahmen.
Stimmt :-)
In den letzten 10 Jahren HBA1c 4,8-5,4 + 2 schwere Hypos + im Schnitt vielleicht 1mal pro Woche unter 60 und 2mal über 140 und 1mal pro Monat über 200, die Spitzen jeweils eher 1 Stunde nach dem Essen, und keine bis zur nächsten Mahlzeit. Ne gesund funktionierende BZ-Automatik könnte es eindeutig besser. -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2011 16:15:11
Na da sind wir aber alle froh, dass du das so toll kannst!