Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HbA1c Genauigkeit
-
am 17.05.2011 23:48:23
Nachtrag: ich hab grad HbA1c und Integral gegoogelt und musste zu meiner Enttäuschung feststellen dass diese Idee schon andere vor mir hatten. Zumindest war der Weg schonmal richtig.
--- also wieder nix mit dem Nobelpreis. Trotzdem Danke dem Arbeitskreis ;-) ---
Bearbeitet von User am 17.05.2011 23:49:08. Grund: Nicht angegeben -
am 18.05.2011 15:41:59
Hi havier !
Diskkussion hin oder her .
Meiner Meinung nach sind deine Werte doch ganz schön hoch?
Wie lange biste denn schon dabei?
Hba1c von 7,9 ist leider nicht der Wunschwert.
Liegt das vill. an deinem Nichtessen am Tag?
Hatte mich hier schon mal darüber Inform. und als Antwort gabs dann , -- das der BZ auch ohne Essen ansteigt und manchmal sogar mehr als einem lieb ist.
Hatte gestern wiedermal einen Blutsauger an mir und bekomme am Freitag meine Werte.
Hab nun doch zum Diabetelogen gewechselt und wünsche mir eine bessere Zusammenarbeit als mit meinen EX -Doc.
Mein Wunschziel ist erstmal auf 6,5 zu kommen.
Hoffe das ich nicht all zu weit von meinem Traum bin.
Letzter Wert war 7,und weiss nicht mehr. ( Alzheimer ) ;-))
Wünsch dir einen schönen Urlaub falls wir nicht mehr texten.
LG Anni ;-)
-
am 18.05.2011 15:54:52
Sorry, aber wenn ich an einer Sache hänge dann gleich richtig. ;-)
Soweit ist mir einiges klarer geworden nur diese Tabellen wo man den HbA1c aus den BZ-Mittelwerten abschätzen können sollte.... das ist ja wohl doch ein ziemlicher Unfug. Wieso findet man die dann auf etlichen Diabetes-Seiten, Wikipedia etc. ?
Für mich persönlich stellt das nun weniger ein Problem dar. Wenn ich aber an die vielen Diabetiker denke die nun wenig bis keine Hintergrundinfo haben, die vertrauen dann auch noch darauf, weil es steht ja auf der Dia** oder Med** Seite und die wissen sicher Bescheid.
--- zumindest ist es rein optisch eine Tabelle, also will ich nicht meckern ---
-
Gast
Rang: Gastam 18.05.2011 16:18:17
hallo h4,
tabelle usw ist nicht schlecht, nur die wird immer verkehrt herum betrachtet, gibts zb auf -diabetes news- oder von bayer gedruckt.
beisp - hba1c 6% -- entspricht ca. einem durchaschnitt von 10mmol(l -- bzw 180mg/dl.
wer bei sich das mal ehrlich kontrolliert, wird mit schrecken fesstellen daß sein bz zwischen 250, und niedrig bei ca 130 ist.
daher ist die tabelle als alarm zu verstehen nicht als rückrechenmethode.
grundsätzlich ist die hba1c bestimmung noch nicht mal mit der genauigkeit eines zollstocks zu vergeleichen (auch wenn immer so getan wird) sie ist nur verläßlich bei gutem labor, und immer gleichen referenzlösungen.
man kann ohne probleme, an einem tag bei zwei docs blut spenden, und zwei werte bekommen (5,6% und 6,2%) und niemand weiß ob das die maximale schwankung ist.
-
am 18.05.2011 16:41:27
Gast schrieb:
daher ist die tabelle als alarm zu verstehen nicht als rückrechenmethode
Gut, so kann ich das akzeptieren. ;-)
--- mein Brandmelder geht ja auch schon los bevor die Flamme lodert --- -
Gast
Rang: Gastam 18.05.2011 21:07:19
H4 schrieb:
--- mein Brandmelder geht ja auch schon los bevor die Flamme lodert ---
So einen möchte ich auch gerne, denn nicht immer ist soviel Rauch bei einem Feuer, dass der Melder lärmen tun tut! ;0)
Und, machen wir uns doch nichts vor: wozu ist es gut, den HbA1c zu wissen (ausser er ist zu hoch und damit die Werte für'n Ar***), da man seine Entstehung eh nicht nachvollziehen kann (na gut - als Zielwert vielleicht...) -
am 18.05.2011 22:33:27
Gast schrieb:
Und, machen wir uns doch nichts vor: wozu ist es gut....
Da hast du recht. Ich mach das jetzt gute 6 Monate und anfangs war ich schon von den Socken wenn die Messung mal über 200 lag. Mittlerweile bin ich da wieder "lässiger" geworden. Die Gesamtentwicklung ist für mich das Wichtigste und die ist fallend.
Einzelne Ausreisser verunstalten eher meine Kurve.
Und da fällt mir grad auf... es war ja erst der 3te HbA1c Wert.
--- weitere Forschungen mangels Daten vertagt ---