Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hoher HBA1C gutes Tagesprofil

• Rang: Anfänger
    am 24.05.2011 21:38:53
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe erst seit einem halben Jahr Diabetes 2 diagnostiziert bekommen. Seitdem nehme ich 2 Tabletten Metformin früh und abend. Abend noch 18 Einheiten Humulin Langzeitinsulin. Ich messe ca. 6x am Tag. Nüchtern immer ca. 115, vor dem Essen ca. 100, 2 Stunden nach dem Mittagessen ca. 120, 2 Stunden nach dem Abendessen und Frühstück ca. 150. Nachts ca. 115. Das sind meines Erachtens keine schlechten Werte. Jetzt war ich beim Arzt und habe schon zum zweiten Mal in diesem halben Jahr einen HBA1C Wert von 7,4. Obwohl meine Messwerte ständig nach unten gehen, bleibt der Langzeitwert immer gleich und zu hoch. Der Arzt kann sich das auch nicht so recht erklären. Ich ernähre mich sehr bewusst und die Medikamente erhöhen möchte der Arzt nicht, da er sonst Bedenken hat, dass ich in Unterzucker falle aufgrund meiner Messergebnisse. Hat jemand eine Erklärung für mein Problem?
    Bearbeitet von User am 24.05.2011 21:57:02. Grund: Nicht angegeben
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.05.2011 22:02:54
    Moin Böli,

Du weißt schon, dass Unterzuckerung erst ab 50mg/dl abwärts zählt, oder?

Und auch, dass der Mensch mit dem gesunden HBA1c zwischen 5 und 5,5 nüchtern etwa 60-80 messen und in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen von viiiiiiiiiiiiiiiiiiilen KHs für ein paar Minuten 120-140 und 2 Stunden nach dem Essen wieder 60-80, oder?

UND Gruppen-Beobachtungen der Juvenile Diabetes Research Foundation (JDRF) mit kontinuierlicher BZ-Messung haben ergeben, dass schon mit einem HBA1c um 6,5 an die 10 von 24 Stunden im BZ-Bereich über 200 verbracht werden.

Warum misst Du eigentlich? Dein BZ ist meilenweit von einer Unterzuckerung entfernt, und ich kann nicht erkennen, dass Du dich wie etwa in diesem Anleitungsbeispiel nach Deinen Messergebnissen richtest, oder?

Bin neugierig, Jürgen
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.05.2011 08:47:26
    Böli schrieb:
    Ich ernähre mich sehr bewusst...

Hallo Böli,

"bewusst" ernähren sagt gar nichts und macht nur Sinn, wenn es dir zu einem guten BZ-Verlauf hilft. Die 150 nach dem Frühstück und Abendessen sind definitiv viel zu hoch.

An deiner Stelle würde ich mal zum Abend genau das gleiche essen, was du mittags isst. Wenn du dann auch nach 2 Stunden bei 120 rauskommst, dann hast du schon mal eine perfekte Anleitung für ein "bewusstes" Abendessen. Daraus kannst du dann vielleicht sogar ableiten, wie du dein Frühstück abändern kannst, um auch da bessere Werte hinzubekommen.

Das Ziel sollten möglichst 140 nach 1 Stunde und 120 nach 2 Stunden sein. Wenn diese Werte nach den Mahlzeiten immer öfter hinbekommst, dann verbessert sich erfahrungsgemäß auch der Nüchternwert schrittweise und natürlich verbessert sich der HbA1c. Eventuell musst du dann auch die Insulindosis reduzieren. Da du regelmäßig misst wirst du ja rechtzeitig mitbekommen, wenn die Gefahr besteht unter 60mg/dl zu rutschen.

Viel Erfolg beim austesten, Rainer
  • Rang: Anfänger
    am 26.05.2011 11:02:12
    Ich esse mittags oft nur einen Teller Suppe deshalb wahrscheinlich der niedrige Wert mittags. Das kann ich aber nicht früh und abend tun. Früh esse ich zwei Vollkornbrötchen mit wurst und Kaffee mit Süssstoff. Abend esse ich Fleisch mit viel Gemüse oder Salat und wenig Beilagen. Keine Süssigkeiten oder Alkohol und ich trinke nur Wasser. Da ich kein Gramm Übergewicht habe darf ich laut Arzt ca 19 Broteinheiten zu mir nehmen. Die überschreite ich nicht. Wann soll ich denn bei meinem häufigem Messen in den Zwischenzeiten auf Werte über 200 kommen um diesen HBA1C Wert von 7,4 zu erklären?
    Ich messe so, wie mein Arzt es mir erklärt hat. Er möchte das so, um sich einen Überblick über meine Werte zu verschaffen. Er ist mit meinen Messergebnissen auch sehr zufrieden und kann sich somit die 7,4 auch nicht erklären. Er hat mir jetzt ein anderes Messgerät mitgegeben um zu testen, ob meines richtig funktioniert und will wieder 4 Wochen warten ob der Langzeitwert dann gesunken ist. Das Messgerät zeigt die gleichen Werte wie mein eigenes und der Arzt ist somit der Meinung, dass anhand meiner Messergebnisse irgendwann der HBA1C Wert auch sinken müsste. .
    Bearbeitet von User am 26.05.2011 11:12:33. Grund: Nicht angegeben
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.05.2011 11:59:04
    Für die HBA1c 7,4 reicht ein Durchschnitt von etwas mehr als 140mg/dl die meisten Stunden am Tag, und dafür reichen Deine Messwerte voll aus.

Höhere Spitzen, die weniger als 2-3 Stunden anhalten, würden den HBA1c kaum bis gar nicht erhöhen. Und ich hab auch nur drauf hin gewiesen, weil sie mit größerem KH-Verzehr halt häufiger auftreten können, als man gemeinhin denkt.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.05.2011 14:45:23
    Böli schrieb:
    ... und will wieder 4 Wochen warten ob der Langzeitwert dann gesunken ist.

Hallo Böli,

du kannst ja noch mal 4 Wochen abwarten, obwohl ich nicht glaube dass der HbA1c dabei sehr viel besser wird. Du kannst aber auch gleich versuchen, deine Werte nach dem Fühstück und dem Abendessen etwas weiter runter zu bekommen.

Mach beim Frühstück doch einfach mal den Versuch mit nur einem Vollkornbrötchen. Um satt zu werden musst du dann 3 oder 4 mal soviel Belag (Wurst, Käse, Butter) auf das eine Brötchen draufpacken oder du isst 2 Frühstückseier dazu. Das schmeckt gut und lässt deinen BZ wahrscheinlich nach 2 Stunden bei gesunden 120 mg/dl rauskommen - probiere es einfch mal aus.

Wenn du nicht an deiner KH-Menge rumschrauben willst, dann kannst du natürlich auch noch mehr Insulin dazu nehmen. Allerdings reicht es nicht, einfach das Langzeitinsulin zu erhöhen. Du müsstest dann Mahlzeitinsulin dazu nehmen. Eine moderate Reduzierung der KH ist wahrscheinlich die einfachere und wirkungvollere Variante.

Rainer