Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Arzt-Patienten-Verhältnis - Diplomarbeit - Interviewpartner gesucht
-
Christian
Rang: Gastam 21.07.2009 14:59:57
Liebe Forengemeinde,
ich studiere Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit befasse ich mich damit, wie Internetinformationen zum Thema Gesundheit bzw. Krankheit dazu beitragen können, Betroffenen Hilfestellung zu geben. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, wie und wann diese Informationen von Patienten genutzt werden und ob sie in die Gespräche mit behandelnden Ärzten einfließen.
Ziel ist es, Auswirkungen auf das Arzt-Patienten-Verhältnis zu verdeutlichen und zu überprüfen, ob die Patientenmündigkeit durch Netzinformationen gestärkt bzw. beeinflusst wird.
Für diese Untersuchung bitte ich um eure Unterstützung, da ich für dieses Vorhaben Interviewpartner benötige.
Das Interview würde telefonisch geführt und völlig anonymisiert.
Falls ihr Interesse daran habt, euch als Interviewpartner zur Verfügung zu stellen oder genauere Nachfragen zu diesem Thema habt, schreibt mir bitte eine Email an Freithofer@gmx.de.
Vielen Dank und Grüße,
Christian
-
GerAn
Rang: Gastam 22.07.2009 08:17:50
>>>Ziel ist es, Auswirkungen auf das Arzt-Patienten-Verhältnis zu verdeutlichen und zu überprüfen, ob die Patientenmündigkeit durch Netzinformationen gestärkt bzw. beeinflusst wird.<<<
Doch bitte mal den Spiess umdrehen...inwieweit sind Ärzte befähigt auf Patienten losgelassen zu werden?
Ihre Kompetenz,Fachwissen und Compliance zur Beratung und Aufklärung gegenüber Patienten ?
Inwieweit besteht eine Abhängigkeit zur Pharmaindustrie und wird diese durch das Internet beeinflusst bez.gefördert ? von GerAn -
Jürgen
Rang: Gastam 22.07.2009 16:50:28
Pharma on Twitter and Other Social Media: the ePatient’s Dilemma
heute auf diabetesmine.com extra für Dich geschrieben ;-) von Jürgen -
Daniela
Rang: Gastam 22.07.2009 22:29:26
Hallo,
da muss ich aufgrund diverser miserabler Erfahrungen GerAn Recht geben..
LG, Daniela -
°°°
Rang: Gastam 23.07.2009 00:03:35
recht ärgerlich für dich, aber du + geran sind nicht alle. ich habe z.b. mein leben lang nur gute erfahrung mit ärzten gemacht. ausserdem war die frage zur diplomarbeit klar gestellt - da ging es nicht um "spiess umdrehen", sondern siehe 1. beitrag!
dabei möchte ich nicht bezweifeln, dass es auch unter den medizinern "deppen" + korrupte gibt (wird aber nicht generell so sein), aber dazu könnt ihr ja gerne einen eigenen thread aufmachen!
vg pünktchen von °°° -
GerAn
Rang: Gastam 23.07.2009 07:42:32
Zuviele "Einzelfälle" ?
http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/news/733784/480-deutsche-Aerzte-unter-Bestechungsverdacht.html von GerAn -
°°°
Rang: Gastam 23.07.2009 13:42:56
hattest du depp den hinweis mit dem neuen thread wieder nicht verstanden? >> aber dazu könnt ihr ja gerne einen eigenen thread aufmachen!<< hier geht es um hilfe bei diplomarbeit mit o.a. thema!
von °°° -
Christian
Rang: Gastam 23.07.2009 23:33:21
Hallo,
also einen Streit wollte ich hier jetzt nicht vom Zaun brechen. Sicher ist das ein sensibles Thema. Es ist wie überall im Leben, es gibt solche und solche. Sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten. Verständlicherweise gibt es gute und schlechte Erfahrungen mit Ärzten/Patienten, aber man sollte sicherlich nicht alle in einen Topf werfen.
Oft bedarf es wahrscheinlich auch einer längeren Suche nach dem richtigen Arzt. Nicht jeder Mensch harmoniert mit jedem, um es mal so zu sagen.
von Christian -
GerAn
Rang: Gastam 24.07.2009 09:40:11
@Christian:
Hier geht es nicht um pers. Sympathie oder Antipathie ,wie so oft z.B.in populären Arztserien gezeigt -hier geht es um ein spez. "Handwerk" und das im " Handwerk " auch herzhaft gepfuscht wird ist auch bekannt und das oft auch im Sinne der Pharmaindustrie verordnet wird -heutzutage wird der Arzt auch zum eiskalten Geschäftsmann,den leider auch nur allzuoft der Profit wichtiger ist als der kranke Mensch.
Die Zeit ist schnellebig und der kranke Mensch wird als Massenware ab-behandelt.
Qualität und Nutzen bleiben auf der Strecke -die Sache mit dem Restrisiko trägt der Patient oder und er/sie wird noch kränker -ein "Kostenfaktor auf zwei Beinen"...selbst bei der Beerdigung noch ! von GerAn -
peter
Rang: Gastam 24.07.2009 16:13:45
wie leider immer schreibt Anke wieder am Thema vorbei. -
°°°
Rang: Gastam 24.07.2009 16:52:25
genau das waren auch meine gedanken, wobei du das "IMMER" gross + fett + farbig hättest schreiben müssen. von °°° -
GerAn
Rang: Gastam 24.07.2009 19:21:58
Bitte -wer ist Anke?
Die ist leider gestorben *heul* von GerAn -
peter
Rang: Gastam 24.07.2009 20:45:03
ach du liebe Güte, jetzt weiß sie schon nicht mehr wer sie ist.
Anke/GerAn(Penny/Aneber/Ane/0tty/Hella/Frosch/Frieda/Körbi/Felis/ .......120andere............der idiotischste Poltergeist poltern richtig Geist versoffen.
-
°°°
Rang: Gastam 24.07.2009 21:20:07
"Bitte -wer ist Anke? Die ist leider gestorben *heul*"
was uns wieder deutlich zeigt, das schweineinsulin auch nicht das allheilmittel ist (nur ein i von vielen) von °°° -
Denk
Rang: Gastam 24.07.2009 22:12:50
Endlich ist die Trulla übern Jordan.
Aber Gerd hat Sie wieder zum Leben erweckt. :) von Denk -
GerAn
Rang: Gastam 26.07.2009 08:55:20
...Humaninsulin macht also auch paranoid -s. die zwei letzten Beiträge vor meinem hier! von GerAn -
gdhfzrt
Rang: Gastam 26.07.2009 18:44:23
Im Gegensatz zu dir, wissen alle Anderen wovon sie schreiben/ reden (trotz Humaninsulin, Paranoia, verminderter Hirnaktivität und andere "PISA-Auswirkungen"). dAnke Anke!