Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Arzt-Patienten-Verhältnis - Diplomarbeit - Interviewpartner gesucht
-
Christian
Rang: Gastam 21.07.2009 14:59:57
Liebe Forengemeinde,
ich studiere Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit befasse ich mich damit, wie Internetinformationen zum Thema Gesundheit bzw. Krankheit dazu beitragen können, Betroffenen Hilfestellung zu geben. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, wie und wann diese Informationen von Patienten genutzt werden und ob sie in die Gespräche mit behandelnden Ärzten einfließen.
Ziel ist es, Auswirkungen auf das Arzt-Patienten-Verhältnis zu verdeutlichen und zu überprüfen, ob die Patientenmündigkeit durch Netzinformationen gestärkt bzw. beeinflusst wird.
Für diese Untersuchung bitte ich um eure Unterstützung, da ich für dieses Vorhaben Interviewpartner benötige.
Das Interview würde telefonisch geführt und völlig anonymisiert.
Falls ihr Interesse daran habt, euch als Interviewpartner zur Verfügung zu stellen oder genauere Nachfragen zu diesem Thema habt, schreibt mir bitte eine Email an Freithofer@gmx.de.
Vielen Dank und Grüße,
Christian
-
GerAn
Rang: Gastam 22.07.2009 08:17:50
>>>Ziel ist es, Auswirkungen auf das Arzt-Patienten-Verhältnis zu verdeutlichen und zu überprüfen, ob die Patientenmündigkeit durch Netzinformationen gestärkt bzw. beeinflusst wird.<<<
Doch bitte mal den Spiess umdrehen...inwieweit sind Ärzte befähigt auf Patienten losgelassen zu werden?
Ihre Kompetenz,Fachwissen und Compliance zur Beratung und Aufklärung gegenüber Patienten ?
Inwieweit besteht eine Abhängigkeit zur Pharmaindustrie und wird diese durch das Internet beeinflusst bez.gefördert ? von GerAn -
Jürgen
Rang: Gastam 22.07.2009 16:50:28
Pharma on Twitter and Other Social Media: the ePatient’s Dilemma
heute auf diabetesmine.com extra für Dich geschrieben ;-) von Jürgen -
Daniela
Rang: Gastam 22.07.2009 22:29:26
Hallo,