Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

wann genau messen um <140/120 zu erreichen

• Gast

Rang: Gast
    am 16.06.2011 21:43:36
    Hallo,

habe mal eine praktische Frage wann genau muß man messen um die Referenzwerte zu erreichen 1 und 2 Stunden nach dem Essen was bei mir manchmal eine halbe Stunde und mehr dauern kann oder 1 und 2 Stunden ab Beginn des Essens????
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.06.2011 22:51:29
    Die 140 sind das Maximum des gesunden Blutzuckers für ein paar Minuten nach dem Essen. Die Spitze kann 45 Minuten nach dem Beginn eines Essens auftreten, 75 Minuten nach dem Beginn eines anderen, und dann auch noch von Mensch zu Mensch variieren. Mehrere Untersuchungen weisen im Durchschnitt als Zeit für die Spitze die Stunde nach dem Beginn des Essens aus. Also als Anhaltspunkt. Wer's genauer will, muss halt in kleinen Zeitschritten rausfinden, wann bei ihm denn meistens nach welchem Essen die BZ-Spitze erreicht wird. Und 2 Stunden nach dieser Spitze sollte der BZ wieder deutlich unter 100 sein. Gesund ist er meistens schon 1 Stunde danach wieder unter 90mg/dl.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.06.2011 23:51:43
    hallo,
    wie Jürgen schon schrieb lässt sich die verstrichene Zeit ab Essen bis Maximum nicht auf einen Wert festlegen.
    Wenn du immer genau 2h nach Beginn des Essens misst, dann wirst du wahrscheinlich selten exakt das Maximum "treffen" sondern meist nur einen Wert etwas vor oder etwas nach dem Max. Die Treffer um das Max. herum geben dir aber die Richtung an in die es geht.
    Zur Kontrolle kannst du auch nach grösseren Zeitabständen mal eine detailierte Messung einlegen. Also ab Essen zB. alle viertel oder halbe Stunde solange bis der Wert wieder unten ist.
    Ich hab allerdings festgestellt dass das auch nicht viel bringt da ich hierbei auch meist unterschiedliche Kurvenverläufe erhalte.

Achja... wichtig ist natürlich die Messung vor dem Essen.

Güsse

--- ein schwarzes Loch sieht man auch nur durch das Drumherum ---