Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Wirkung auf Alkoholpegel?

• Gast

Rang: Gast
    am 21.06.2011 16:45:30
    Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe hier kennt sich vielleicht jemand aus...
    Also die Wirkung von Alkohol auf den Diabetes kenne ich, aber gibt es denn auch eine umgekehrte Wirkung? D.h. wirkt der Zucker auch auf den Alkoholpegel bzw. hemmt der Zucker z.B. den Alkoholabbau o.Ä.?

Vielen Dank im Voraus
  • Gast

am 26.06.2011 17:49:28
    Lasse die Pfoten besser vom Alkohol!

Vor allen Dingen wenn du Insulin benutzt.
    Alkohol kaschiert Hypos und du verunfallst womöglich- besonders heimtückisch in der Wirkung:alle Humaninsuline(da die Gefahr "unbemerkter Hypoglxykämien"!
    Wer's nicht glaubt sollte es ausprobieren-Hals und Beinbruch!
  • Gast

am 26.06.2011 22:03:52
    hurra, uns anke ist wieder am ball. sie wird eh nie begreifen, dass man unbemerkte hypos mit allen insulinen haben kann (egal ob tierisches oder humangenetisches). und wer nicht begreift, dass alkohol generell ein suchtmittel ist und man nur sehr vorsichtig (und nicht wie sie mit 20 flaschen pilsener am tag) umgehen sollte, hat sowieso ein problem. um auf die ausgangsfrage zurückzukommen: der bz beeinflusst den alkoholabbau nicht (oder nur unbedeutend)
  • Gast

am 28.06.2011 19:50:58
    Warum die Finger vom Alkohol lassen? Das der nciht gut ist weiß man auch als nichtdiabetiker :D Gut ist es für einen Diabetiker generell nicht aber ganz darauf verzichten? Man lebt schließlich nur einmal ;) also ich ( seit 2002 Diabetikerin) komme gut damit klar, wenn ich Alkohol trinke, hatte auch bis jetzt noch keine Unterzuckerungen dadurch, eher hohe Werte am morgen, die ich aber gerne im Kauf nehme anstatt eine Unterzuckerung.Man muss ja auch zwischen dem Alkohol differenzieren...Bier z.B. steigt mega an und ich glaube, der eher gefährlichere Alkohol ist Schnaps und sowas, also eher das Zeug was richtig knallt bzw. womit sich die Jugend heutzutage ins Koma säuft! Jemand schlechte Erfahrungen gemacht mit Alkohol und Diabetes?

Lg Jasmin