Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was tun bei Insulinresistenz?
-
am 15.07.2011 08:25:02
mammut schrieb:
Die Diabetesberaterin meinte, das sei eine Insulinresistenz und empfahl für 1-2 Tage auf Fett u. Eiweiss zu verzichten. Erlaubt sei Getreideflocken mit Obst als Müsli-Ersatz (ohne Milch oder Joghurt natürlich) oder Reis/Nudeln ohne Sossen, aber mit Obst, sowie Brot mit Marmelade, aber ohne Butter/Margarine.
Hallo Mammut,
ich halte das für eine sinnlose Empfehlung, die Diabetesberaterin hat offensichtlich von Diabetes Null Ahnung. Du kannst doch nicht eine IR dadurch bekämpfen, dass du deinen BZ mit sehr viel KH in die Höhe jagst.
Ich würde dir sogar genau das Gegenteil von HCLF empfehlen, nämlich LCHF (low carb high fat). Diese Ernährung würde deinen BZ sehr gut normalisieren und dir wahrscheinlich auch beim Abnehmen helfen. Und nicht zuletzt wird die die Ernährung dir auch viel besser schmecken als trockenes Körnerfutter.
Achtung: Du musst natürlich deine Insulindosis an den geringeren Bedarf anpassen und entsprechend verringern. Wenn du dazu nicht selbstständig in der Lage bist, dann darfst du nicht einfach damit anfangen die KH so stark zu reduzieren.
Beste Grüße, Rainer