Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes?
-
Gast
Rang: Gastam 13.07.2011 02:22:08
Hallo
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hatte nie probleme mit dem Blutzucker aber jetzt seit 4 Tagen habe ich ständig einen trockenen Mund, Durst, Schwindel, Konzentrationsschwäche , Juckreiz usw. was auf der Arbeit nicht wirklich förderlich ist : /
Ich hab BZ mal gemessen vor dem Essen / Nüchtern war er bei 111 was ja noch normal ist aber 1 Std nach dem Essen war der BZ 186? Ich war beim Arzt und der will einen Glucose Intolleranz Test machen... was erwartet mich da, wie hoch ist das Risiko das da wirklich etwas ist?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
lg
-
am 13.07.2011 07:55:10
Dich erwartet ein Becher Zuckerwasser und 2 Stunden Absitzen im Wartezimmer :-) -
am 13.07.2011 08:01:07
Warte in Ruhe den oGTT, den Glukose-Toleranz-Test bei deinem Arzt ab, die Zeit hast du auf jeden Fall. Den gemessenen Nüchternwert musst du mit einem Fragezeichen betrachten, weil die Handmessgeräte mit großen Fehlern behaftet sein können. Die gemessenen 111 könnten genauso gut 95 sein, deshalb brauchst du dafür unbedingt den genaueren Laborwert. Aber wahrscheinlich wird es auf Prädiabetes hinauslaufen.
Die Symptome die du beschreibst treten erst auf, wenn du mehrere Jahre mit hohem BZ rumgelaufen bist oder wenn der sehr hoch ansteigt. Wenn sich deine Werte beim oGTT auch in dem Rahmen halten, dann haben deine Beschwerden nichts mit Diabetes zu tun und du musst nach anderen Ursachen suchen. Du kannst auch erst einmal einfach abwarten, bis es dir wieder besser geht. 4 Tage unwohl sein ist wirklich kein Grund zur Besorgnis und und ein unentdeckter Diabetes kurz vor der Entgleisung ist es nicht, das wäre aus deinen Messung zu sehen gewesen.
Beste Grüße, Rainer