Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Spaghetti
-
am 13.07.2011 21:19:06
ciao a tutti,
nachdem ich meine geliebten Spaghetti die letzten Monate auf Warteliste gesetzt hatte, überleg ich ob ich morgen beim Italiener nicht mal wieder zuschlage. ;-)
Wieviel BE muss ich denn da inetwa für eine große Portion einkalkulieren. (Zubehör nicht mitgerechnet).
zutreffendes bitte ankreuzen:
2-4 BE
5-6 BE
> 6 BE
grazie
--- oder heisst das PU (Pane-Unita) ? ---
Bearbeitet von User am 13.07.2011 21:35:27. Grund: Nicht angegeben -
am 13.07.2011 22:42:45
Mensch havier !
Das hatte ich heute erst in der Schulung und da meinten die ---
1 Teller Spagetti = 105 g gekochte = 6-7 BE ohne Zusatz ( der ja sowieso nichts Zählt )
Guten Hunger !
LG Anni -
am 13.07.2011 23:45:03
hallo Anni,
6-7 BE ... hmmm... ich könnte zwar die Tablettendosis erhöhen ... vielleicht ess ich dann doch lieber Fisch.
Ich rechne ja eher ziemlich grob bei den BE´s. Peile mehr über den Daumen und über 5 BE sind für mich schon Obergrenze. Süsses fällt bei mir ganz flach (war ich noch sie so scharf drauf) und ansonsten fehlt mir eigentlich nichts. Im Gegenteil ich esse jetzt eigentlich reichhaltiger als früher.
Also für alle die denken jetzt geht es ab in die Diät (nur noch Gurken und so) ich hab das Gegenteil erfahren.
--- oder ich mach einen Spaghetti-Selbstversuch mit Rotwein ---
-
am 14.07.2011 00:11:27
havier aber lieber havier
warum nicht EINMAL über die Stränge schlagen.
Auch das gehört dazu.
Willste dich ein Leben lang selbst gängeln?
Und so schlimm sind zum Abend die 6 KE nicht mal.
denke daran das zu viel Eiweiß die nun mal in allem Tieischen sind ( Fisch ) auch auf dauer nicht gut für die Nieren ist.
Lass es dir morgen gut schmecken -- ohne schlechtem Gewissen.
LG Anni -
am 14.07.2011 07:41:37
guten morgen Anni,
im Überdiesträngeschlagen bin ich schon Profi und austesten tue ich auch gern.
Nachdem ich heute früh aber mit 156 aufgewacht bin (sonst meist um die 100) und sofern sich der Wert bist heute abend hält, gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Ich esse die Spaghetti mit höherer Tablettendosis so dass der Wert nachher niedriger ist oder
2. Ich esse Spaghetti weil es sowieso schon egal ist.
Meine Nieren sind noch intakt obwohl ich immer schon mehr der Eiweißesser war. Sozusagen der Käsetyp.
--- ich esse nicht nur Käse, ich schreibe auch manchmal ... ---
-
am 14.07.2011 09:01:32
war lecker?
Wenn Nieren schlapp machen, lassen die zwar mehr Eiweiß durch, aber das kommt dann trotzdem nicht vom Eiweiß, wie noch immer häufig propagiert, sondern vom Zucker.
Hab das nicht mehr auf dem Schirm: Was für leckere Zuckertabletten nimmst Du eigentlich? -
am 14.07.2011 09:16:50
Okay Jürgen !
Hatte jetzt ein paar Tage Schulung und da wurde mir das so mit dem Eiweß suggestiert.
Lasse mich gerne beraten und denke das havier trotzdem seine Spagetti genießen kann auch bei einem schei.. Tagesverlauf der Werte.
Morgen sieht die Welt anders aus und es geht vom neuem los gute Werte zu fabrizieren.
LG Anni -
am 14.07.2011 13:53:41
@Jürgen: Ich nehme Novonorm 0,5mg. In der Regel nur 1x 0-2 Tabs zum Abendessen, je nach Wert vor dem Essen und BE.
Bei mir zumindest keinerlei Nebenwirkungen (ist ja auch untere Grenzdosis).
Die Ärztin peilte zwar auch schon Metformin an. Da meine Morgenwerte aber seit dem Urlaub vor 10 Wochen auf um die 110 gefallen sind wart ich damit noch.
@Anni: Die Welt sieht jetzt zwar noch genauso aus aber nach 156 heute früh um 7:00 jetzt wieder bei 104.
--- Spaghetti hin Spaghetti her ... am besten Wein vor dem Verzehr! --- -
am 14.07.2011 18:12:26
Hi havier !
Hatte vor 4 Tagen ohne ersichtlichen Grund auch 162 zum Frühstück ( NBZ ) das war dann auch eine leckere Überraschung.
Später wieder 92 und ich weiß net wieso das so war.
Sehe das aber auch nicht mehr so bissig wenn diese Ausreisser nicht öfter als einmal pro Woche sind.
Schönen Abend mit Spagetti und den Wein -- der trügerische, der deiner Leber heute den Garaus macht....hi.hi :-)
LG Anni -
am 14.07.2011 18:21:06
Moin Anni,
Metformin gehört zu den wenigen Tabletten, die die eigene Insulin-Produktion entlasten :-)
Denn Metformin bremst die Zucker-Ausgabe der Leber. Die kann Typ2-gestört ein Vielfaches vom normalen betragen, und auch der Zucker braucht genau so Insulin zum Verstoffwechseln wie der, den wir gerade essen.
Bisdann, Jürgen