Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen (und hab ganz viele Fragen...)

• Rang: Anfänger
    am 20.07.2011 00:10:43
    Hallo,
    Ich bin 48 Jahre alt und habe Diabetes, der bisher noch unbehandelt ist.
    Größere Blutuntersuchungen, Schulung etc. stehen noch aus, die Diagnose ist noch "druckfrisch".
    Meine Werte schwanken im Zweihunderter-Bereich.
    Der Nüchternwert ist meistens zwischen 200 und 220, nach dem Essen ca 240 - 270 und am Nachmittag (derzeit habe ich Urlaub und das Mittagessen fällt meistens klein aus) sinkt der Spiegel auf ca 170

Ich habe natürlich GANZ VIELE Fragen, aber ich hoffe, dass die anstehende Schulung viel davon beantworten wird.
    Bevor jetzt aber eine Therapie anläuft, möchte ich doch einiges wissen, um hohe Schwankungen zu vermeiden und frage hier mal nach, vielleicht habt Ihr ja schon mal die ein oder andere Antwort für mich.

Ich versuche derzeit mein Essen einigermaßen vernünftig zu gestalten, aber so ganz bekomme ich das noch nicht hin (ohne das Gefühl zu haben, ich muss auf ALLES "Gute" verzichten).

Fragen:
    wie sollte ich "Light"-Produkte behandeln? eigentlich halte ich davon nicht so viel, weil der Süßstoff nicht gut schmeckt. Können Zuckerersatzstoffe (künstliche Süßstoffe) ohne Probleme gegessen werden, oder sollte man auch darauf verzichten?
    Kann ich Light-Getränke trinken (in Maßen)?
    Kennt jemand den Süßstoff STEVIA? Kann ich ihn zum Süßen benutzen?
    Wie wichtig ist der Fettstoffwechsel für den Diabetes? Beinhaltet die Diät eine strenge Fettreduktion, oder kann ich hier auf Light verzichten?
    Wie muss ich die BZ Werte bewerten? Auf welche Werte sollte man sich einpendeln?

Hmm...
    Alles nicht so einfach... :-/

Liebe Grüße,
    Arvida
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.07.2011 08:27:32
    Hallo Arvida,

ich finde es sehr gut, dass du dich für deinen Diabetes interessierst und deinen BZ beobachtest. Hier ist eine gute Anleitung dafür, wie du mit deinem Essen den BZ beeinflussen kannst. Du musst die gesunden Werte nicht gleich morgen erreichen. Nimm dir viel Zeit zum Ausprobieren, die hast du. Wenn du es richtig angehst, dann werden erst deine Werte nach den Mahlzeiten Schritt für Schritt nach unten gehen und dann wird auch langsam der Nüchternwert sinken.

Arvida schrieb:
    Ich versuche derzeit mein Essen einigermaßen vernünftig zu gestalten, aber so ganz bekomme ich das noch nicht hin (ohne das Gefühl zu haben, ich muss auf ALLES "Gute" verzichten).

Das ist wirklich ein großes Problem. Für einen besseren BZ solltest du die KH reduzieren. Wenn du dann auf Grund der offiziellen Ernährungsempfehlungen auch nur mäßig Eiweiß und kaum Fett essen willst, dann bleibt nichts schmackhaftes mehr übrig. Ich kann dir versichern, dass eine Ernährung mit weniger KH schmackhaft und gesund sein kann. Sieh dir dazu am besten die Erfahrung von anderen mit LOGI oder mit LCHF an.

Ich wünsche dir viel Erfolg im Umgang mit deinem Diabetes und einen guten Appetit mit den für deinen BZ geeigneten Speisen.

LG Rainer
    am 20.07.2011 13:38:16
    Arvida schrieb:

Kann ich Light-Getränke trinken (in Maßen)? ........
    Kennt jemand den Süßstoff STEVIA? Kann ich ihn zum Süßen benutzen?

Liebe Grüße,
    Arvida

Hallo Arvida !

Zwei von deinen Fragen kann ich dir beantworten.
    1.
    Stevia benutze ich schon einige Zeit als Süßungsmittel, es schmeckt eben auch nicht wie normaler Zucker wobei ich aber den natürlichen Aspekt bevorzuge.
    Es ist ja rein Pflanzlich.
    Gibt es im Refornhaus Flüssig und auch als Taps,Pulver.
    2:
    Getränke mit Süßstoff wie Cola sind unbedenklich für deinen BZ.
    Bei Säften solltest du aufpassen da die ja noch ihren eigenen Fruchtzucker mitbringen und nur mit Süßstoff nachgesüßt werden.

LG Anni

PS: Guter Rat von Rainer, solltest mal bei LOGI nachschauen ! Lohnt sich !
    am 20.07.2011 14:19:37
    hallo Arvida,
    Arvida schrieb:
    ...ohne das Gefühl zu haben, ich muss auf ALLES "Gute" verzichten.

dagegen gibt es ein sehr gutes Medikament:
    "Mal sehen was es alles schönes Neues gibt"

--- Die Einstellung ist wichtig. Die vom BZ und die im Kopf ---

am 20.07.2011 16:12:56
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe die Literaturangebote bei amazon durchgesehen und ohne Empfehlung von "Kennern" (wie Ihr es seid) bekommt man zig verschiedene "MEINS-ist-der-einzig-richtige-Weg-Bücher" zu kaufen. :-/ Wie soll man da wissen, was einem weiter bringt?
    LOGI kenn ich nicht, werde ich mir aber anschauen, danke für den Tip!

Was haltet ihr von dem Glyx-Thema? Das kommt mir auch immer wieder in dem Zusammenhang vor die Augen. Macht es Sinn, sich nach der Glyx-Tabelle zu richten?

Light-Cola beeinträchtigt meinen BZ nicht? wow... :-) Gibts sonst einen Haken daran?
    Nicht, dass ich Fan davon bin, aber ab und zu eine Abwechslung zu Tee und Wasser ist nicht schlecht.

Ich habe Stevia vor Jahren schon mal ausprobiert, aber es traf meinen Geschmack nur peripher. Ich werde mich nochmal damit befassen.

@ Rainer
    du schreibst, dass ich die Zeit habe auszuprobieren.
    Wenn ich hier im Forum einige Berichte lese, in denen die Schreiber in Panik geraten, wenn sie > 120 mg/dl Nüchternzucker haben, dann ist das ja Pillepalle im Vergleich zu mir (bzw. ich hab die Hammerwerte??). Habe ich WIRKLICH so viel Zeit?? Muss bei den Werten nicht ganz dringend was passieren?

Ich bin soo unsicher und getraue mich gar nichts mehr zu essen.
    Bin ich froh, wenn ich am FR den Termin beim Arzt habe...

lg Arvida
    am 20.07.2011 16:15:01
    havier schrieb:
    hallo Arvida,
    Arvida schrieb:
    ...ohne das Gefühl zu haben, ich muss auf ALLES "Gute" verzichten.

dagegen gibt es ein sehr gutes Medikament:
    "Mal sehen was es alles schönes Neues gibt"

--- Die Einstellung ist wichtig. Die vom BZ und die im Kopf ---

Du hast völlig recht!
    Ist nur mit einer gewissen Überwindung der eingelaufenen Vorstellungen verbunden.
    *grummel* ;o)

lg Arvida
  • Gast

Rang: Gast
    am 20.07.2011 16:26:43
    schrieb:
    es schmeckt eben auch nicht wie normaler Zucker, wobei ich aber den natürlichen Aspekt bevorzuge. Es ist ja rein pflanzlich.

Und was bitte ist an (Rüben-, Rohr-, Kandis-)Zucker nicht pflanzlich?? Und wenn Süssstoff nicht schmeckt (meist dann, wenn man zuviel davon nimmt), wird Stevia vermutlich auch nicht schmecken (da noch bescheidener zu dosieren). Aber: Versuch macht klug!
    am 20.07.2011 17:26:52
    @ Gast (?)
    Bitte entschuldige, wenn ich hier so völlig fachfremd daher rede, aber ist denn Rüben-, Rohr-, und Kandiszucker ebenfalls uninteressant für den BZ??

Ich denke Anni meinte mit dem "natürlichen Aspekt" den Unterschied zu den handelsüblichen Süßstoffen (oder?) So jedenfalls hatte ICH das verstanden.

und...
    ich benutzte bisher keinen Süßstoff zum Süßen, kann damit also auch nicht überdosieren. Er schmeckt trotzdem nicht :-)

lg Arvida
    am 20.07.2011 18:40:29
    hallo Arvida,
    Arvida schrieb:
    ist denn Rüben-,... [etc].. Kandiszucker ebenfalls uninteressant für den BZ??

Letztendlich geht es um Kohlehydrate. Und das schliesst Zucker egal in welcher Form mit ein.
    Du solltest also beim Essen erstmal auf möglichst wenig KH achten. Wirst du sicher noch einiges darüber lesen (zB. LOGI) und hören,

Grüsse

P.S. Süssstoff kann und konnte ich persönlich noch nie ausstehen und hab ihn bisher auch nicht in meinen Speiseplan eingebaut.

--- ich ersetze ihn durch Wiener Würstchen ;-) ---
  • Gast

Rang: Gast
    am 20.07.2011 18:46:44
    @Arvida: So kann man es natürlich auch verstehen (war sicher auch so gemeint - sorry). Die Zucker sind natürlich alle KH und damit BZ-wirksam, allerdings macht es die Menge. Bei manchen macht ein Löffel Zucker in Tee/Kaffee nichts aus, bei anderen schon. Allerdings wird inzwischen von Zuckeraustauschstoffen (bzw. von Produkten damit) abgeraten, da diese ebenfalls berechnet werden müssen. Süssstoff ist sicher nicht jedermanns Sache, werde mich als hüten dir diese "aufzuschwatzen". Aber alle Light- o. Zero-Getränke enthalten ihn. Probier's aus , ob's dir schmeckt (ich trinke die z.B. lieber, als die mit Zucker, weil sie nicht so "klebrig im Abgang" sind und nicht soooo süss.)
    @H4: Richtig - ich süsse meinen Kuchen auch immer mit WW (schmeckt zwar immer wie Pizza, aber warum nicht! :o))