Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frühs hoher Blutzucker

• Gast

Rang: Gast
    am 21.07.2011 09:36:29
    Hallo!
    Diabetes 2. Langzeitwert 6,7. Gesundes Essen. Viel Bewegung.3mal Metformin 1000mg.
    Ich verstehe das nicht. "Keiner" konnte mir bisher eine Auskunft geben.
    Obwohl ich nach dem Abendbrot keine Kohlehydrate oder andere Naschereien mehr esse (1 Apfel esse ich noch gerne), ist mein Blutzucker mit 7,5 bis 9 doch ziemlich hoch.
    Wie kann man das erklären.
    Mit freundlichen Grüßen
    der Gast HST
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.07.2011 10:43:30
    Schon gemein, aber in der Frühe ohne Essen mehr BZ plagt viele von uns. Hintergrund: Gesund gibt die Leber in 24 Stunden die Hälfte vom Zuckerumsatz aus. Die andere Hälfte wird neu gegessen. Diabetisch fehlgesteuert hört die Leber mit ihrer Ausgabe immer seltener auf, wenn der Betriebs-BZ erreicht ist. Zudem erfolgt gegen Morgen routinemäßig die Ausschüttung von einer Reihe von Hormonen, die wenigstens z.T. mehr Insulin erfordern und das unsere defekte Automatik nicht mehr liefern kann :-(

UND ein Apfel, auch ein saurer, enthält ähnlich viel Zucker, wie ne Scheibe Brot.
  • Gast

Rang: Gast
    am 22.07.2011 12:59:46
    hjt Jürgen, vielen Dank!
    Also ein ganz natürlicher (Diabetes) Vorgang.
    Ich werde mal versuchen abends mit geringsten Kohlehydraten auszukommen.
    Bisher habe ich das noch nicht so richtig ernst genommen.
    noch Gast
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.07.2011 13:51:48
    hallo,
    mir scheint der "Morgenzucker" führt so sein Eigenleben.
    Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zwischen Spätessen und BZ am Morgen feststellen. Ausser ich nehme wirklich viel KH zu mir oder esse nach 02:00 noch etwas Kleines.

Man muss das wirklich austesten. Da spielen einfach zuviele Faktoren eine Rolle (Leber, Hormone, früh aufgewacht, durchgeschlafen etc. etc.) wie ja Jürgen auch schon sagte.

Den Apfel übrigens, den ich so um Mitternacht eine zeitlang aß, hab ich mittlerweile weggelassen. Die Werte sind am Morgen auch besser geworden. Ob es aber wirklich am Apfel liegt... keine Ahnung.

--- Vielleicht mag meine Leber keine Äpfel ---