Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Angehende Diabetes

• Rang: Anfänger
    am 22.07.2011 15:12:10
    Hallo,
    mein name ist Tina,ich werde 39 im oktober.Mein Vater und mein Opa waren Diabetiker.Nun stellte mein Doc bei einem großen Blutbild fest das meine langzeitwerte zu hoch seien und ich eine angehende Diabetes hätte.Ich hatte vor 5 jahren eine Schwangerschaftsdiabtetes,die ich durch die Ernährung im Griff hatte.Nach der geburt war sie weg und mein Kind hatte auch nix.

Mein Doc sagte es wird nun erstmal ein Diätplan gemacht,also ohne medis und so.Ich mache seit 7 Wochen weight watchers und hab schon 4 kilo weg.

Mein Doc ist ein internist,soll ich einen Diabetologen aufsuchen?In der SS war ich bei einem.

LG Tina
    am 09.08.2011 20:39:38
    Hallo Tina,

mit Ratschlägen ist es immer so eine Sache.

Du verrätst einiges von Dir am Nordrand des Sauerlandes, mehrere Risikofaktoren und schon mal Schwangerschaftsdiabetes. Na, und jetzt hast Du erhöhte Werte und Dein Internist zählt 1+1 zusammen.

Was soll denn ein Diabetologe anderes sagen?

Zu Deinem Erfolg gegen überflüssige Pfunde herzlichen Glückwunsch!

Bei mir selbst wurde Ende letzten Jahres Lebenstil-Diabetes festgestellt, Behandlung mit Tabletten ist recht erfreulich. Leider habe ich bald 10 Monaten nur drei Kilo abgespeckt und die Ernährungsumstellung fällt mir immer noch nicht leicht.

Herzliche Grüße
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.08.2011 22:27:17
    Typ2:
    1. Die Beta-Zellen sterben im Rahmen von mehreren Jahren bis Jahrzehnten ab. Bei Erreichen der Diagnose-Grenzwerte schon erhebliches Defizit.
    2. UND die jeweils verbliebenen Beta-Zellen geben schon lange vor Erreichen der Diagnose-Grenzwerte und besonders mit gesund KH-betonter Ernährung vermehrt Proinsulin aus, das super Adipositas und Arteriosklerose fördert.
    3. UND der Inkretin-Defekt sorgt schon lange vor Erreichen der Diagnose-Grenzwerte und schon dann für ungesund hohe BZ-Spitzen, wenn die noch mögliche Insulin-Ausgabe eigentlich noch locker für den gesunden Alltags-BZ reicht.
    4. UND bis zum 3- und noch mehr Fachen vermehrte Glukose-Ausgabe der Leber. Damit sorgt die Typ2 defekte Steuerung der Leber schon lange vor Erreichen der Diagnose-Grenzwerte u.U. für mehr Glukose-Umsatz am Tag, als bei einem gesunden Menschen zusammen mit der Glukose aus dem Essen umgesetzt wird.

NULL Respekt: Mit den 4 Defekten, die bei Erreichen der Diagnose-Grenzwerte nicht erst anfangen, sondern schon weit fortgeschritten sind, ist das so genannter Lifestyle-Diabetes. In der so genannten medizinischen Logik müsssen die Betroffenen sich mehr bewegen und gesünder ernähren und abnehmen und sich ggf. den Magen verkleinern bis amputieren lassen: abjoggen - abhungern - abbinden&abschneiden.

Prost auf den Kakao, duch den Du dich selber ziehst ;-)
  • Gast

Rang: Gast
    am 10.08.2011 14:09:41
    jürgen hat natürlich wie immer recht - adipositas, fehlernährung und bewegungsmangel können auf [size=7]keinste[/size] weise einen einfluss auf die entstehung eines typ2-dm haben. alle, die das erzählen, irren gewaltig. und lass dir mal von jürgen die ursachen der typ2-entstehung erzählen...
    am 10.08.2011 18:16:38
    Hallo,
    ich war beim Diabetologen,und dieser sagte mir das ich durch meine Ernährungsumstellung und die Gewichtsabnahme(mittlerweile 6 kilo) die werte OHNE TABLETTEN UND INSULINSPRITZEN super halte und weiter machen soll,und ich bin bei meiner Krankenkasse bei einem Behandlungsprogramm für Diabetes mellitus angemeldet und alles wird engmaschig und regelmässig kontrolliert.Und ich hunger überhaupt nicht.
    Danke.
    am 13.08.2011 11:24:06
    Na, das hört sich doch erfreulich an für Dich und ich werde etwas neidisch.

Du kannst darin wohl mit gutem Grund einen Erfolg des Abspeckens sehen, Und wenn Du nicht hungerst, ist das um so besser.

Viel Erfolg bei den Kontrollen und beim Durchhalten.

Herzliche Grüße
    Bearbeitet von User am 13.08.2011 11:24:59. Grund: Korrektur Rechtschreibfehler