Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Brennen nach dem Spritzen

• Gast

Rang: Gast
    am 26.07.2011 19:57:50
    Ich spritze mich seit 3 Wochen. seit ein paar Tagen brennt es unheimlich ca 1-1,5 h lang nach dem Spritzen. Es kommt auch immer mal wieder zu blauen Flecken, wie ich es nur von den Thrombosespritzen kenne, die ich vor Jahren mal verwenden musste.
    Ich spritze ein Kurzzeitinsulin und gerade mal 2-3 Einheiten mit dem Novopen. Ich habe allerdings wenig Hautfett, weil ich etwas untergewichtig bin. Ich spritze, wie ich es im Kurs gelernt habe gerade rein, nachdem ich eine Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger gemacht habe und vorher etwas Insulin rausgespritzt habe, dann 10 sec. still halten und rausziehen. Im Bauch kann ich nicht spritzen, weil ich schwanger bin.
    Auch fällt es mir durch den dicken Bauch schwer richtig an die Seite des Oberschenkels zu spritzen (kann nur auf der Seite liegen), meist komm ich nur so seitlich vorne an. Ach ja, da ich so einen Schiß vor den Nadeln habe, muss ich immer liegen, da ich sonst umkippen würde, kann mich aber so besser entspannen.

Was mache ich falsch oder woran kann es liegen, dass es so brennt?
    Bin für Antworten sehr dankbar.
    Sissi
  • Gast

am 26.07.2011 20:01:04
    PS: Das Insulin hat immer Raumtemperatur!!
  • Gast

am 26.07.2011 20:03:06
    Gast schrieb:
    PS: Das Insulin hat immer Raumtemperatur!!

und die Nadeln wechsle ich regelmäßig jedes mal vor dem Spritzen und ich verweende kein Desinfektionsmittel (wurde mir so gesagt!).
  • Gast

am 26.07.2011 20:59:28
    schrieb:
    Im Bauch kann ich nicht spritzen, weil ich schwanger bin.

ich vermute mal, dass du "in den bauch" spritzt, nicht "im bauch". das verstehe ich jetzt allerdings nicht, warum man nicht in den bauch spritzen kann, wenn man schwanger ist. insulin wird subcutan gespritzt, also unter die haut, was sich auf das gewebe unter der haut bezieht. diese unterhaut besteht im wesentlichen aus dem unmittelbar unter der haut liegenden binde- und fettgewebe. die spritztiefe kann man durch die nadellänge regeln. was ist da anders als wenn du nicht schwanger wärst? zu dem genannten brennen: es soll bei manchen insulinen auftreten (jedoch auch nicht bei allen). red mal mit deinem arzt zwecks i-wechsel - vllt. hilft's ja.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.07.2011 22:54:17
    Moin Sissi,

mein Vorschlag: Du schilderst Deinem Dok Dein Nadelproblem und bittest um einen Diapen und 5mm Kanülen. Das Teil setzt Du ohne Hautfalte mit 1 Hand auf die Spritzstelle und löst dann mit dem Daumen den vollautomatischen Spritzvorgang aus. Ich verwende die Dinger seit Jahren selbst und kann Dir versichern, dass ich damit sehr viel weniger blaue Flecken produziere als früher mit den ganz normalen Pens. Statt Novorapid (die Ampulle passt nur in Novopens) verschreibt er Dir dazu Apidra oder Humalog, womit dann hoffentlich das Brenn-Problem gelöst ist.

Wie viele Wochen hast Du denn noch?

Bin neugierig, Jürgen
  • Gast

am 29.07.2011 10:15:44
    Hallo,

@ Jürgen, vielen Dank für deine tollen Ratschläge. die sind wirklich hilfreich. Ich werde das in der Diabetesambulanz kommende Woche mal ansprechen. Vielleicht sind die Nadeln wirklich zu lang. Ich habe da noch gar nicht auf die Länge geschaut und werde mal peu a peu alles austesten.

@ Gast. "In den Bauch" spritze ich deswegen nicht, weil ich eh schon eine Nadelphobie habe und mich selbst schwanger in den Bauch spritzen ist für mich mit einer riesen Angst verbunden, zumal ich untergewichtig bin und wenn überhaupt nur etwas dickere Hautfalten am Oberschenkel aufweise und deshalb selbst der Arzt mir davon abgeraten hat dort zu spritzen. Ich kenne im übrigen keine Schwangere, die in den Bauch spritzt. Ausserdem bin ich neu in Sachen Diabetes und weis nicht was der Unterschied zwischen nicht schwanger und schwanger ist, sonder habe nur Ratschläge errbeten. "i-wechsel" ist für mich nicht verständlich. Bitte so schreiben, dass ich es auch verstehe! "vllt" ich denke du meinst "vielleicht" damit. oder?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten
    Sissi
  • Gast

am 29.07.2011 14:09:56
    okay, okay, ich hätte den i-wechsel auch als insulin-wechsel ausschreiben können. das vllt. eine gängige abkürzung für vielleicht ist, habe ich zumindest gedacht - üblicher ist vlt.! es gibt in anderen foren genügend schwangere, die sich in den bauch spritzen bzw. ihren pumpenkatheter dort tragen. eine nadelphobie ist dabei allerdings nicht wirklich hilfreich!