Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wann spricht man vom Nüchternwert !
-
am 31.07.2011 11:01:13
Hallo alle Miteinand !
Habe mal eine Frage.
Mein NBZ ist in der Regel zufriedenstellend bei 100 .
Esse so gegen 23.00 den letzten Bissen und habe ca 90 bei zu Bett gehen um 01.00.
Nachts Esse ich aus alter Gewohnheit manchmal etwas.
Aber abgesehen von dem was ich Esse - ab wann ist der NBZ den kein NBZ mehr.
Gilt es denn immer noch als NBZ wenn ich um 4.00 was Esse und dann um 8.30 meinen
" NBZ !! " messe?
Oder hätte ich den um 4.00 vor dem Essen bestimmen also messen müssen?
Denn bekanntlich ist Nüchtern ja nur bei mind. 8 Stunden ohne Nahrungsaufnahme.
Die erreiche ich nie !!!
Also hätte ich demzufolge nie einen wirklichen NBZ.
Oder sehe ich hier völlig falsch ?
LG Anni
-
Gast
Rang: Gastam 31.07.2011 11:56:50
hast du eigentlich bemerkt, daß du deine frage selbst beantwortet hast?
ja es heißt mind 8h.
zusätzlich ist dieser wert noch sehr variabel von den zeiten her, also keie konstante sondern aus der überlieferung, so ähnlich wie nüchternzur blutabnahme. -
am 31.07.2011 14:20:08
Hi !
Das heißt also das ich eigentlich NIE einen echten verwertbare NBZ
habe und somit meine Ergebnisse ständig verfälscht sind ?
LG Anni -
am 31.07.2011 15:54:12
Probiers doch einfach mal aus, ob sie wirklich so sehr verfälscht sind.
Kannst du nicht mal 8h nüchtern bleiben? Zu Testzwecken sozusagen...
Dann siehst du ja, ob die Werte sehr voneinander abweichen.
lg Arvida -
am 31.07.2011 16:08:35
Wenn ne ganze Reihe von uns nach dem letzten Essen um 18.00 Uhr in den frühen Morgenstunden z,B. von etwa um 4.00 Uhr bei 85mg/dl einen Anstieg auf 160 um 10 Uhr messen können, welches ist bei denen denn dann der RICHTIGE Nüchternwert? -
am 31.07.2011 16:09:05
hallo Anni,
ich dachte zuerst ich hätte die Frage geschrieben ;-) Wir beide würden uns wahrscheinlich nachts öfter am Kühlschrank treffen.
Eigentlich ist es egal ob 8h oder gelegentlich nur 4h. Wichtig ist einfach morgens nach dem aufwachen/aufstehen zu messen denke ich. Ob da jetzt "falsche" Werte dabei sind macht bei 365 Messungen nicht viel aus.
Es ist allerdings schon so dass wenn ich um 4 Uhr noch was esse und dann bis 8 Uhr weiterschlafe die Werte höher sind als wenn ich seit 23:00 nichts mehr gegessen und durchgeschlafen hab.
Man kann ja mal eine Nacht jede Stunde durchmessen, doch das ständige geweckt werden und weiterschlafen verfälscht die Werte sicher noch mehr als 1 Käsebrot um 3 Uhr.
@Arvida: Ich kann tagsüber auch 12h nüchtern bleiben. Da ist es in der Regel so dass die Werte continuierlich runtergehen, aber auch nicht immer.
Grüsse
--- -
am 31.07.2011 16:11:21
@Jürgen:
ich würde 4 Uhr nehmen, da zu dieser Zeit der Motor gestartet wurde.
Grüsse
--- was aber wenn man nach Australien fliegt ? ---
Bearbeitet von User am 31.07.2011 16:12:58. Grund: Nicht angegeben -
am 31.07.2011 17:11:49
Moin Havier,
ok, Kopfständler ticken eh manchmal anders ;-)
Aber das Spiel ist keineswegs so theoretisch, wie es auf den ersten Blick aussieht. Denn mit so einem über mehrere Stunden bis in den Vormittag hinein verlaufenden Anstieg (Morgendämmerungs=Dawn Phänomen) und 2 Nüchtern-Blutabnahme-Stunden bei manchem Dok kann ein und der selbe Mensch bei ein und dem selben Dok z.B. um 7 Uhr mit 110 diagnosemäßig noch voll der Nichtdiabetiker sein und um 9 mit 135 voll der Diabetiker.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 31.07.2011 17:20:38
egal wohin du fliegst nach einer gewissen zeit hat sich dein körper an die aktuellen zeiten gewöhnt.
und 4h ist kein morgendlicher nüchternwert.
diese bezeichnung stammt noch aus der zeit als der bz beim arzt festgestellt wurde.
da sollte verhindert werden daß der bz duch das frühstück verändert wird.
daß der bz in der zeit zwischen aufstehen und blutabnahme bei vielen enorm schwankt wurde unter den tisch gekehrt. -
am 31.07.2011 17:46:30
Unabhängig von möglichen noch so großen morgendlichen Anstiegen bzw. Schwankungen orientieren sich praktisch alle Ärzte mit ihren Therapie-Vorgaben direkt an den in ihrer Praxis erhobenen Nüchternwerten.
Bearbeitet von User am 31.07.2011 17:46:56. Grund: Nicht angegeben -
am 31.07.2011 19:49:10
hallo Jürgen,
danach hab ich ja alles falsch gemacht. Die NBZ hatte ich anfangs einfach nur hingenommen und mich hauptsächlich auf den "Hauptverlauf" konzentriert. Also nach dem Essen, tagsüber, vor dem Schlafen gehen.
--- Also praktisch erst den Motor repariert und dann das Rücklichtl ;-) --- -
am 31.07.2011 20:04:54
schon interessant, wenn Du siehst, wie die Profis traditionell endlos am Rücklicht rum fummeln ;-) -
Gast
Rang: Gastam 31.07.2011 21:10:49
zitat: "wie die Profis traditionell endlos am Rücklicht rum fummeln"
du scheinst ja alle werkstätten mit all ihren profis zu kennen, wenn du solchen unfug von dir geben kannst. die generation dieser profis stirbt gottlob langsam aus und ausserdem reparieren die meisten inzwischen ihr rücklicht selbständig (notfalls mit hilfe). um so wichtiger ist es ihnen richtig zu erklären, wie man dies machen kann... -
am 31.07.2011 21:45:43
und? Meinst Du nicht, dass Havier das super verstanden hat und macht? -
am 31.07.2011 22:50:53
Welches jetzt die bessere Methode ist .... ich glaube viele Wege führen nach Rom.
Ich bin durchaus jemand der grosses Vertrauen in die moderne Medizin setzt. Für mich ist der Arzt immer noch der Profi (Ausnahmen gibt es überall). Er ist aber nicht den ganzen Tag bei mir, sieht nicht was ich esse, wie ich schlafe etc. also kann er eigentlich nur auf Grund weniger Werte das Auto steuern. Wenn ich selbst am Lenker sitze dann hab ich doch viel mehr Kontrolle .... naja... das kann natürlich auch schief gehen ;-)
Der Gast hat schon recht wie er schreibt... "notfalls mit Hilfe"
Jedenfalls, wenn ich mir meinen BZ und NBZ Verlauf ansehe dann sind das 2 vollkommen unterschiedliche Kurven. Da ich aber sicher keinen repäsentativen Tagesverlauf habe kann ich das auch nicht verallgemeinern.
--- Kann man BZ-Kurven (Schwingungen) eigentlich auch hörbar machen ? --- -
am 31.07.2011 23:05:26
Hallo Leutchen !
Erstmal danke für die Antworten und dem hier so rege entstandenen Schreiben.
Leider habe ich noch nicht ganz verstanden aber das werd ich wohl auch nicht.
Viell. fehlt mir da die Horizontale Erweiterung.
Jürgen schreibt das also 18.00 bis 4.00 ein NBZ niedriger kommt als dann von 4.00 bis 10.00.
Naja da hätten wir ja ab ca 4.00 die Leber als Mießepeter die dann den Tag sozusagen mit Zucker einläutet um die Organische Anlaufzeit bis zum Frühstück zu überbrücken.
Sozusagen erste Notversorgung.
Daher haben ja viele von uns den hohen NBZ.
Aber 18.00 bis 4.00 ist halt so die noch Medi Zeit ( für Tabletten- Esser ) wo der BZ gedrückt wird.
Denke ich so.???!!!
INSULINER habens da mit Langzeit wie zb Lantus leichter.
Denke ich ??!!
Aber meine Frage war !
Ist mein NBZ nie ein wirklicher NBZ ?
Da ich nie 8h Nüchtern bin.
Egal welche Uhrzeit der Tag gerade hat ich Esse fast stets eine Kleinigkeit um mein Untergewicht auszubessern.
Nachts meist um 4.00 wieso gerade da keine Ahnung, mein Körper schreit dann und ich muß aus dem Bett..
Früher - also noch nicht lange her :-) hatte ich immer auf süßes Kohldampf.
Heute esse ich auch Tomate , Wurst , Käse usw.
LG Anni
Schon komisch mit mir !
-
Gast
Rang: Gastam 31.07.2011 23:29:43
hallo Anni,
einen wirklichen NBZ gibt es eigentlich garnicht. Sucht man im Internet dann findet man 10-12h oder 8h nichts gegessen.
Solange dir also niemand sagen kann wie ein NBZ definiert ist kannst du auch keinen haben.
Ich betitel in meinen Tabellen das mittlerweile als Morgenzucker (so zwischen 7 und 9 Uhr).
Grüsse Havier
--- wer fragt ist nicht komisch --- -
am 01.08.2011 10:03:35
Okay und guten Morgen.
Ich habe nun von Gestern 22.00 bis heute 9.00 nichts gegessen und nun mal einen totalen NBZ gemessen.
Also 101 war das dan.
Aber das wars auch --- ich kann das nicht die ganze Woche aushalten.
So einmal in der Woche einen NBZ zu haben der auch verwertbar ist, das kann wohl schon drin sein.
Danke nochmal für eure Antworten.
LG Anni
( h4 -- wir sehen uns am Kühlschrank !! --- )
-
am 01.08.2011 10:47:22
AnnimauS11 schrieb:
So einmal in der Woche einen NBZ zu haben der auch verwertbar ist, das kann wohl schon drin sein.
Hallo Anni,
wofür brauchst du den, was willst du daraus ablesen und dann anders machen? Da Bild von h4 mit dem Motor und dem Rücklicht war so schön. Bastle nicht weiter an dem Rücklicht rum - kümmere dich um den Motor.
Wenn der NBZ stark nach oben abhaut, dann merkst du das auch bei deinem nicht ganz nüchternen Messungen. Und die leichten Schwankungen können dir sowas von egal sein. Machen kannst du dagegen sowieso nichts anständiges. Und abends mal dies und mal was anderes zu essen nur um den Wert kosmetisch aufzumotzen bringt überhaupt keine Punkte.
LG Rainer -
Gast
Rang: Gastam 01.08.2011 12:33:22
hallo Anni,
ich hätte da eine bessere Lösung für dich:
Du misst jeden morgen so sagen wir mal zwischen 7:00 und 9:00. (Genaue Uhrzeit wäre zu unpraktisch)
Nach einigen Messungen nimmst du mal eine Handvoll von den hohen Werten und schaust in deinen Aufzeichnungen nach ob es da in den 12h davor etwas Gemeinsames gibt. (zB. wenig geschlafen, viel gegessen etc.)
Wenn du bei vielen Werten aus der "Handvoll" etwas gemeinsames feststelltst dann kannst du in dieser Richtung weiter nachhaken.
Das Gleiche machst du mit einer Handvoll niedriger Werte.
Du bekommst dadurch zwar keine echten Nüchternwerte aber zumindest eine Mischung aus verschiedenen "Verhaltensweisen" wie zB. mal viel essen, mal wenig, mal garnichts, mal spät usw. und siehst dadurch eventuell sogar ob es ein Verhalten gibt das öfter mal einen niedrigen BZ am Morgen zur Folge hat. Und das ohne dass du 1 Nacht durchgehungert hast.
Ausserdem würde 1x Hungern bis zum Morgen garnichts bringen da diese ein Messung eigentlich nichts aussagt.
Und ein weiterer Vorteil käme noch hinzu .....
--- du kannst den Schlüssel vom Kühlschrank wieder hervorholen ;-) ---
Grüße Havier
-
Gast
Rang: Gastam 01.08.2011 14:26:01
vorschlag zum testen, beim aufwachen einen harten zuckerbonbon (die himbeeren oder ähnliches) in den mund stecken,-- dann klo, duschen...... vor dem zähneputzen ins klo spucken. wenn du dann am frühstückstisch 80 testest,hast du einen prima startwert. -
am 01.08.2011 16:10:52
Hallo hallo !
das war aber eine Menge guter Aussagen die ich hier zu lesen bekam.
Und bestimmt des Nachdenkens und Durchführens wert.
* Rainer ! , natürlich bastel ich nicht mehr am Rücklicht -- schon lange habe ich den Motor im Auge aber noch nicht so richtig seine technik verstanden.
Messe übrigens nur 3x in der Woche noch den NBZ und der ist wie schon erwähnt immer im 90 - 100ter Bereich.
* havier , das mit den aussondieren habe ich schon mal gemacht und wenn sich ein Wert verändert so das ich aufschaue dann habe ich das " meist " selbst profiziert( Pizza und co ) und weiß das eigentlich schon vor der Messung.
NBZ ist fast unverändert trotz dieser Pizza und Co Sünden am Abend ,denn nur am Abend habe ich die Gelegenheit zu Sündigen.
* Gast 21 , mit dem Bonbon ist mir nicht ganz geheuer und verständlich.
Was kann man damit bezwecken?
Wieso den NBZ vor dem Messen profizieren? und mit einem Bonbon ??
Eigendlich ist der "genaue " NBZ also nicht maßgebend.
Sein Wert ist nur Zeichen zum Reagieren wenn etwas aus dem Ruder läuft.
Naja - eine einleuchtende Erkentniss wenn ich Rainers Worte zusammenfasse.
LG Anni
--- h4 mach den Kühlschrank fit ---
-
Gast
Rang: Gastam 01.08.2011 21:46:08
hallo Anni,
wenn du natürlich nur 3x die Wochen den NBZ misst dann ist das ja eher ein Übermorgen BZ.
Und die Sache mit dem Bonbon... das ist mir schon klar. Nur warum du dann dem Frühstückstisch Blut abnehmen sollst ???
Grüsse Havier
--- miss doch mal am Kühlschrank. Wenn der 80 hat ... auweia ! ---