Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wann spricht man vom Nüchternwert !

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.07.2011 19:49:10
    hallo Jürgen,
    danach hab ich ja alles falsch gemacht. Die NBZ hatte ich anfangs einfach nur hingenommen und mich hauptsächlich auf den "Hauptverlauf" konzentriert. Also nach dem Essen, tagsüber, vor dem Schlafen gehen.

--- Also praktisch erst den Motor repariert und dann das Rücklichtl ;-) ---
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.07.2011 20:04:54
    schon interessant, wenn Du siehst, wie die Profis traditionell endlos am Rücklicht rum fummeln ;-)
  • Gast

Rang: Gast
    am 31.07.2011 21:10:49
    zitat: "wie die Profis traditionell endlos am Rücklicht rum fummeln"
    du scheinst ja alle werkstätten mit all ihren profis zu kennen, wenn du solchen unfug von dir geben kannst. die generation dieser profis stirbt gottlob langsam aus und ausserdem reparieren die meisten inzwischen ihr rücklicht selbständig (notfalls mit hilfe). um so wichtiger ist es ihnen richtig zu erklären, wie man dies machen kann...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.07.2011 21:45:43
    und? Meinst Du nicht, dass Havier das super verstanden hat und macht?
    am 31.07.2011 22:50:53
    Welches jetzt die bessere Methode ist .... ich glaube viele Wege führen nach Rom.
    Ich bin durchaus jemand der grosses Vertrauen in die moderne Medizin setzt. Für mich ist der Arzt immer noch der Profi (Ausnahmen gibt es überall). Er ist aber nicht den ganzen Tag bei mir, sieht nicht was ich esse, wie ich schlafe etc. also kann er eigentlich nur auf Grund weniger Werte das Auto steuern. Wenn ich selbst am Lenker sitze dann hab ich doch viel mehr Kontrolle .... naja... das kann natürlich auch schief gehen ;-)
    Der Gast hat schon recht wie er schreibt... "notfalls mit Hilfe"

Jedenfalls, wenn ich mir meinen BZ und NBZ Verlauf ansehe dann sind das 2 vollkommen unterschiedliche Kurven. Da ich aber sicher keinen repäsentativen Tagesverlauf habe kann ich das auch nicht verallgemeinern.

--- Kann man BZ-Kurven (Schwingungen) eigentlich auch hörbar machen ? ---
    am 31.07.2011 23:05:26
    Hallo Leutchen !
    Erstmal danke für die Antworten und dem hier so rege entstandenen Schreiben.
    Leider habe ich noch nicht ganz verstanden aber das werd ich wohl auch nicht.
    Viell. fehlt mir da die Horizontale Erweiterung.
    Jürgen schreibt das also 18.00 bis 4.00 ein NBZ niedriger kommt als dann von 4.00 bis 10.00.
    Naja da hätten wir ja ab ca 4.00 die Leber als Mießepeter die dann den Tag sozusagen mit Zucker einläutet um die Organische Anlaufzeit bis zum Frühstück zu überbrücken.
    Sozusagen erste Notversorgung.
    Daher haben ja viele von uns den hohen NBZ.
    Aber 18.00 bis 4.00 ist halt so die noch Medi Zeit ( für Tabletten- Esser ) wo der BZ gedrückt wird.
    Denke ich so.???!!!
    INSULINER habens da mit Langzeit wie zb Lantus leichter.
    Denke ich ??!!

Aber meine Frage war !

Ist mein NBZ nie ein wirklicher NBZ ?

Da ich nie 8h Nüchtern bin.
    Egal welche Uhrzeit der Tag gerade hat ich Esse fast stets eine Kleinigkeit um mein Untergewicht auszubessern.
    Nachts meist um 4.00 wieso gerade da keine Ahnung, mein Körper schreit dann und ich muß aus dem Bett..
    Früher - also noch nicht lange her :-) hatte ich immer auf süßes Kohldampf.
    Heute esse ich auch Tomate , Wurst , Käse usw.

LG Anni

Schon komisch mit mir !
  • Gast

am 31.07.2011 23:29:43
    hallo Anni,
    einen wirklichen NBZ gibt es eigentlich garnicht. Sucht man im Internet dann findet man 10-12h oder 8h nichts gegessen.
    Solange dir also niemand sagen kann wie ein NBZ definiert ist kannst du auch keinen haben.
    Ich betitel in meinen Tabellen das mittlerweile als Morgenzucker (so zwischen 7 und 9 Uhr).

Grüsse Havier

--- wer fragt ist nicht komisch ---
    am 01.08.2011 10:03:35
    Okay und guten Morgen.

Ich habe nun von Gestern 22.00 bis heute 9.00 nichts gegessen und nun mal einen totalen NBZ gemessen.
    Also 101 war das dan.
    Aber das wars auch --- ich kann das nicht die ganze Woche aushalten.
    So einmal in der Woche einen NBZ zu haben der auch verwertbar ist, das kann wohl schon drin sein.
    Danke nochmal für eure Antworten.

LG Anni

( h4 -- wir sehen uns am Kühlschrank !! --- )

am 01.08.2011 10:47:22
    AnnimauS11 schrieb:
    So einmal in der Woche einen NBZ zu haben der auch verwertbar ist, das kann wohl schon drin sein.

Hallo Anni,

wofür brauchst du den, was willst du daraus ablesen und dann anders machen? Da Bild von h4 mit dem Motor und dem Rücklicht war so schön. Bastle nicht weiter an dem Rücklicht rum - kümmere dich um den Motor.

Wenn der NBZ stark nach oben abhaut, dann merkst du das auch bei deinem nicht ganz nüchternen Messungen. Und die leichten Schwankungen können dir sowas von egal sein. Machen kannst du dagegen sowieso nichts anständiges. Und abends mal dies und mal was anderes zu essen nur um den Wert kosmetisch aufzumotzen bringt überhaupt keine Punkte.

LG Rainer
  • Gast

am 01.08.2011 12:33:22
    hallo Anni,
    ich hätte da eine bessere Lösung für dich:
    Du misst jeden morgen so sagen wir mal zwischen 7:00 und 9:00. (Genaue Uhrzeit wäre zu unpraktisch)
    Nach einigen Messungen nimmst du mal eine Handvoll von den hohen Werten und schaust in deinen Aufzeichnungen nach ob es da in den 12h davor etwas Gemeinsames gibt. (zB. wenig geschlafen, viel gegessen etc.)
    Wenn du bei vielen Werten aus der "Handvoll" etwas gemeinsames feststelltst dann kannst du in dieser Richtung weiter nachhaken.

Das Gleiche machst du mit einer Handvoll niedriger Werte.

Du bekommst dadurch zwar keine echten Nüchternwerte aber zumindest eine Mischung aus verschiedenen "Verhaltensweisen" wie zB. mal viel essen, mal wenig, mal garnichts, mal spät usw. und siehst dadurch eventuell sogar ob es ein Verhalten gibt das öfter mal einen niedrigen BZ am Morgen zur Folge hat. Und das ohne dass du 1 Nacht durchgehungert hast.

Ausserdem würde 1x Hungern bis zum Morgen garnichts bringen da diese ein Messung eigentlich nichts aussagt.

Und ein weiterer Vorteil käme noch hinzu .....

--- du kannst den Schlüssel vom Kühlschrank wieder hervorholen ;-) ---

Grüße Havier