Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Allgemeine Einschätzung

• Rang: Anfänger
    am 10.08.2011 15:24:27
    Hallo,

ich bin 19 und habe einige Frage zu meiner Krankheit, da ich einfach auch wissen möchte wie es anderen mit der selben KRankheit geht.

ICh habe Zucker seit ca. 4 Jahren, seitdem hab ich immer einen Hb1C der sich zwischen 7,5 und 8 einpendelt. Ist dies wesentlich zu hoch?
    Was mir auch sehr viel Sorge bereitet das ich täglich eig. mindestens 1 Wert über 200 habe, mein Arzt meint das dies auch noch mit der Hormonumstellung (pupertät etc.) zu tuen hat.

Ich habe noch eine weitere Frage, ich schlafe in den Ferien oft aus, d.h. ich spritze um ca. 24 Uhr 12 Einheiten Protaphane, und mess dann um 11-12 Uhr wenn ich aufwache den Zucker, der sich meistens bei 100-150 einpendelt. Können Diabetiker prinzipell überhaupt ausschlafen? ich verpasse ja theoretisch eine Hauptmalzeit sowie eine Zwischenmahlzeit.

Viele Grüße
  • Gast

Rang: Gast
    am 10.08.2011 17:29:03
    schrieb:
    Können Diabetiker prinzipell überhaupt ausschlafen? ich verpasse ja theoretisch eine Hauptmalzeit sowie eine Zwischenmahlzeit.

da diabetiker mit dem externen insulin den bz-spiegel eines gesunden "nachbauen" (was mit einiger übung recht gut machbar ist) und gesunde auch nicht unbedingt regelmässig essen und schlafen, stellt sich die frage: warum nicht? ich vermute mal, dass du ict machst, dann ist nix mehr festgeschrieben. solltest du allerdings noch mit ct arbeiten, würde es problematisch. zu deinen 200er werten: hast du die zu bestimmten zeiten? dann wären sie mit höheren insulindosen zu "bekämpfen". ausserdem beweisen viele frauen mit guten bz-verläufen während ihre monatlichen hormonschwankungen, dass dies kein grund ist, schlechte bz-werte zu haben. ist halt alles nur eine frage des dm-managements. geh es beizeiten an, sonst könnte es sich später rächen (durch spätschäden).
  • Gast

am 10.08.2011 17:36:37
    hab noch vergessen, dass ein hba1c von über 7 für diabs jüngeren alters nicht sehr sinnvoll ist (auch wenn "faule" ärzte dies behaupten sollten). such dir mal über google selbst raus, wie hoch dann deine durchschnittswerte wären (gesund ist 80-100 mg/dl). gehst du nach dem spritzen 24°° ins bett? wenn ja, wäre dein ausschlafen bis mittags eh zu lange. menschen deines alters sollten mit 8 h schlaf auskommen...
  • Gast

am 10.08.2011 17:56:59
    wie schon oben geschrieben wurde, die geschichte mit dem ständigen essen müssen ist seit ict vorbei. man ißt wann und was man will.
    der arzt scheint mir recht verkalkt zu sein , (die insuline sind von anno schnee)- nph insuline haben eine recht unbestimmbare wirkzeit mit ungleichmäßiger wirkung.
    und ein arzt der eine 19 jährige frau als pubetierenden teenager beschreibt ist nicht von dieser welt.
  • Rang: Anfänger
    am 10.08.2011 18:40:44
    Also erstmal, ich bin männlicher Abstammung - Valle steht für Valentin, aber das ist ja egal. Die 200+ werte sind eigentlich nicht zu festen Zeiten, allerdings sehr oft morgens zur zwischenmahlzeit. Normalerweise geh ich nicht um 12 ins bett sondern später! Ich spritze halt um die Zeit. Ich muss auch zugeben das ich vielleicht nicht der sorgfältigste diabetiker bin, allerdings geh ich regelmäßig zum arzt & zur augenuntersuchung! Würde eine pumpe eventuell verbesserung bringen?

Ist an meinen insulinen etwas falsch? Ich spritze actrapid, protaphane & novorapid!

Gruß
  • Gast

am 10.08.2011 19:45:24
    sorry aber wegen der hormone war der schluß richtung frau.
    aber auch ein mann mit 19 ist nicht mehr in der pubertät.
    habe die drei (is)auch mal benutzt,zweimal prota einmal actra als basis,und novorapid als bolus, da muß man sich konzentriren um nicht durcheinander zu kommen, mit zweimal levemir (21 h-8h) und novorapid als bolus ist das entspannter, außer zum chinamann oder
    entsprechede feier, da spritze ich vorher actrapid und korrigiere hinterher (so nötig)
    ohne mahlzeit wird der bolus gestrichen fertig.
    pumpe ist gut muß aber genehmigt werden (erfordert guten diadoc),und braucht know how,
    denn ohne gehts nicht besser. - da teuer für die kk ist es oft ein k(r)ampf. aber lohnt sich.